linuxguru
Goto Top

Festplatte klonen auf SSD - system startet nicht

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Klonvorgang einer 500GB Festplatte (Windows 10) auf eine 480GB SSD. Die Partitionen habe ich wg. der unterschiedlichen Größe verschoben und angepasst. Geklont habe ich mit easeus pm 13. Alles angeblich erfolgreich - ohne Fehlermeldung - abgeschlossen. Dann habe ich die SSD in den Rechner - ThinkCentre M71 - eingesetzt. Leider startet das Betriebssystem nicht, nicht einmal das BIOS Logo ist zu sehen sondern es kommt gleich ein weißer unterstrich oben links auf schwarzen Bildschirm. Keine sonstigen Zahlen, Buchstaben oder Zeichen. Ins BIOS komme ich nicht rein. Wenn ich die alte HDD anschließe staret der Rechner problemlos. Ich habe das schon 2x versucht, aber jedes mal mit gleichen Ergebnis.

Hat wer Ahnung was passiert und wie es zu lösen ist?

Content-Key: 422611

Url: https://administrator.de/contentid/422611

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 27.02.2019 um 13:28:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe es damals mit Minitool Partition Wizard gemacht. Und es hat problemlos funktioniert.

bei mir war es allerdings Windows 7. Mit Windows 10 habe ich es noch nicht probiert.

Gruss Penny
Mitglied: aqui
Lösung aqui 27.02.2019 aktualisiert um 13:48:04 Uhr
Goto Top
Genau den hatte ich auch benutzt (Win10), da er die Partitions automatisch anpasst und das hat fehlerlos geklappt.
Siehe dazu auch:
https://www.heise.de/select/ct/2016/3/1454572449585288

Das allerdings ein Sprung ins BIOS gar nicht klappt ist verwunderlich und zeigt eher ein gravierendes anderes Problem. Das BIOS sollte immer klappen auch völlig ohne eine angeschlossene Platte.
Vermutlich rennt der SATA Controller nicht im dafür erforderlichen AHCI Mode oder das Windows ist damit nicht installiert.
https://www.heise.de/ct/hotline/SATA-Modus-veraendern-1427593.html
https://www.heise.de/ct/hotline/SATA-Betriebsart-unter-Windows-8-und-10- ...
https://www.heise.de/ct/hotline/Windows-8-auf-AHCI-umpolen-2294971.html
usw. usw.
Mitglied: itisnapanto
Lösung itisnapanto 27.02.2019 um 13:43:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

ich habe es damals mit Minitool Partition Wizard gemacht. Und es hat problemlos funktioniert.

bei mir war es allerdings Windows 7. Mit Windows 10 habe ich es noch nicht probiert.

Gruss Penny


geht auch hervorragend mit Win 10.


Gruss
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 27.02.2019 um 13:44:48 Uhr
Goto Top
Hi,

Das Teil mag die SSD nicht.
SSD raus und sehen ob Du in das BIOS kommst. Schauen ob AHCI eingestellt ist.
Zusaetzlich pruefen ob es ein aktuelleres BIOS gibt.

BFF
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 27.02.2019 um 13:46:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Linuxguru:
ich habe ein Problem mit dem Klonvorgang einer 500GB Festplatte (Windows 10) auf eine 480GB SSD. Die Partitionen habe ich wg. der unterschiedlichen Größe verschoben und angepasst.
Bedeutet genau was?

Geklont habe ich mit easeus pm 13. Alles angeblich erfolgreich - ohne Fehlermeldung - abgeschlossen.
Alle Partitionnen da wo die erwartet werden?

nicht einmal das BIOS Logo ist zu sehen sondern es kommt gleich ein weißer unterstrich oben links auf schwarzen Bildschirm.
Kabel usw. sind OK? SATA mit SAS verwechselt? Bootreihenfolge ist wie? SATA, AHCI, RAID im BIOS ist wie? Platte (SSD) raus und nachschauen. Der Rechner bzw. dessen BIOS kommt mit SSDs klar?
Strom für die Platte ist auch da? MBR oder GPT? Kann eine andere SSD dort genutzt werden zur OS Win10 Installation?

Gruß,
Peter
Mitglied: CullenTrey
Lösung CullenTrey 27.02.2019 um 15:00:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

hatte auch vor kurzem ein Problem (nicht ganz so gravierend wie du) beim Klonen einer Windows 10 (1809) Installation.
Bei mir gab es nach dem Klonen gravierende Probleme mit Sound und Prozessor im Gerätemanager (Code 32 Ein Treiber / Dienst ... wurde deaktiviert). Obwohl Acronis (nach eigener Aussage) ohne Fehler geklont hatte.
Ich konnte das Problem lösen, indem ich einen neues Boot Medium mit ganz akteullem Stand erstellt habe und damit geklont habe.
Anschließend war das Problem nicht mehr vorhanden.

Vielleicht mal prüfen, ob deine Software auf aktuellstem Stand und auch kompatibel mit Win 10 ist.

Gruß Cullen
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 27.02.2019 aktualisiert um 21:48:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Linuxguru:

Dann habe ich die SSD in den Rechner - ThinkCentre M71 - eingesetzt. Leider startet das Betriebssystem nicht, nicht einmal das BIOS Logo ist zu sehen sondern es kommt gleich ein weißer unterstrich oben links auf schwarzen Bildschirm.

Dein TC mag Deine SSD nicht. Nimm einen andere von einem anderen hersteller. ggf. Firmware von SSD und TC aktualisieren.

lks
Mitglied: Linuxguru
Linuxguru 27.02.2019 um 20:38:09 Uhr
Goto Top
Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben. Tatsächlich hat dieses andere tool ganze Arbeit geleistet. Dieses Easeus taugt nix.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.02.2019 um 09:49:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Linuxguru:

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben. Tatsächlich hat dieses andere tool ganze Arbeit geleistet. Dieses Easeus taugt nix.
Welches andere Tool? - Minitool Partition Wizard?

Warum nennst Du es dann nicht?

Gruss Penny
Mitglied: 134193
134193 01.03.2019 um 07:53:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Macrium Reflect ist der beste für sowas.
Mfg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.03.2019 aktualisiert um 08:00:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @134193:

Hallo,

Macrium Reflect ist der beste für sowas.


Falsch face-smile

Einfach ein aktuelles knoppix nehmen

Da hat man mit gparted, dd, ddrescue, ntfsresize, ntfsclone, partimage, sgdisk, fixpart, testdisk, photorec, etc. alle nitwendigen Tools und kann individuell anpassen.

Funktioniert besser als alle "automatischen" Tools.

lks
Mitglied: aqui
aqui 01.03.2019 um 21:38:48 Uhr
Goto Top
Oder Clonezilla:
https://clonezilla.org
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen_einer_Windows-Installation_m ...
Kann das Backup Image auf allem sichern, NAS, USB usw.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.03.2019 um 21:44:58 Uhr
Goto Top
Moin,

meine Laienlösung: ich kaufe für Arbeitsplätze in solchen Fällen prinzipiell nur Samsung SSD, da kann man sich das Samsung Data Migration Tool downloaden und die Platte auf SSD klonen. Funktioniert mit W7 - und letzte Woche auch auf meinem privaten PC mit W10 bisher ohne jeden Singultus.

One man! One klick! Waiting! Färdsch! Freuen! face-smile

LG, Thomas
Mitglied: aqui
aqui 01.03.2019 um 23:43:32 Uhr
Goto Top
Auch mit unterschiedlich großen Plattengrößen bzw. Partitionen ??
Z.B. du hast eine 500GB Platte mit ca. 160GB Daten die du auf eine 256GB SSD migrierst ?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.03.2019 aktualisiert um 00:14:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Auch mit unterschiedlich großen Plattengrößen bzw. Partitionen ??
Z.B. du hast eine 500GB Platte mit ca. 160GB Daten die du auf eine 256GB SSD migrierst ?

Jau.

Aber wie gesagt bevorzuge ich die "händische" Lösung über knoppix, die alle(!) Optionen offenläßt.

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 02.03.2019 um 01:37:35 Uhr
Goto Top
Hi,

Auch mit unterschiedlich großen Plattengrößen bzw. Partitionen ??

Ja das tut es.

Micron uebrigens "legt" AcronisTrueImage bei. Das kann das von gross nach klein auch.

BFF