Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Festplatte klonen auf SSD

Mitglied: wbecker53

wbecker53 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2014, aktualisiert 13:42 Uhr, 8589 Aufrufe, 6 Kommentare

Windows 7

Es kommt häufig vor, dass ich Standard HD auf eine SSD klonen möchte. Das ist normalerweise kein Problem, wenn die HD kleiner oder gleich der SSD ist. Problematisch wird's, wenn die HD viel grösser ist. Gegeben sind eine HD mit 1TB, die aber nur zu 60GB belegt ist und eine SSD mit 120GB.

Mit Acronis True Image:
Das Standart- Klonen geht nicht.
Die HD läßt sich in der Verwaltung nur auf 320 GB verkleinern.
Die Systemsicherung mit Acronis funktioniert, wenn Acronis mir für den benötigten Platz nicht 170GB anzeigt. Das Datensicherungsmedium ist groß genug, aber das Recovery auf die SSD geht nicht. Da sagt es wieder "Medium zu klein".

Wie kann ich die 60GB auf die SSD übertragen incl. der Bootfähigkeit.

Wer hat da bessere Ideen.

mfg
Wolfgang

ps. Natürlich könnte ich das Sysstem neu installieren, aber da gehen Programme verloren, die der Kunde nicht missen möchte.
Mitglied: Jinrak
15.01.2014 um 12:27 Uhr
Hallo,

versuch mal Clonezilla, Gparted oder EASEUS Disk Copy. in der Regel kannst du einstellen welche Bereich du transferieren möchtest. Alles natürlich als Boot CD/Stick
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
15.01.2014 um 12:49 Uhr
Ich würde aber sowieso neu installieren. Da windows bei der installation feststellt das es sich um eine ssd handelt und einige sachen anders einstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.01.2014 um 13:02 Uhr
Moin,

Du kannst natürlich die üblichen Verdächtigen nehmen, oder einfach knoppix:

  • mit knoppix started
  • gparted starten udn Partition auf hdd verkleiner, so daß sie auf SSD paßt.
  • mit ddrescue von hdd auf ssd kopieren
  • mit parted die Partition auf die gewünschte größe bringen (sofern notwendig)

Ich verkleinere die Partitionen meist auf das absolute Minimum + 8 GB, damit der Kopiervorgang nicht zu lange dauert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.01.2014, aktualisiert 02.05.2014
Zitat von Xerebus:
Ich würde aber sowieso neu installieren. Da windows bei der installation feststellt das es sich um eine ssd handelt und einige sachen anders einstellt.
[OT]
@Xerebus: das sind Dinge, die man auch nach einem Klonen schnell mit einer Batch konfigurieren kann, vieles davon erkennt Windows aber auch nach einigen Neustarts von selber:
01.
@echo off
02.
echo Geplante Defragmentierung  abschalten ...
03.
schtasks /change /TN \Microsoft\Windows\Defrag\ScheduledDefrag /Disable >null
04.
echo Superfetch-Dienst deaktivieren ...
05.
sc config Sysmain start=disabled >null
06.
echo LastAccess Timestamp abschalten ...
07.
fsutil behavior set disablelastaccess 1 >null
08.
REM Kurze DOS Dateinamen erstellen deaktivieren ...
09.
fsutil behavior set disable8dot3 1 >null
10.
echo Trim-Status der SSD:
11.
REM Feststellen ob TRIM aktiv ist
12.
for /f "tokens=2 delims== " %%I IN ('fsutil behavior query DisableDeleteNotify') DO @(if "%%I" == "0" (echo Trim-Funktion der SSD ist aktiv !) else (echo Trim ist nicht aktiv!))
[/OT]

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
LÖSUNG 15.01.2014, aktualisiert um 13:42 Uhr
Zitat von colinardo:

> Zitat von Xerebus:
Windows aber auch nach einigen Neustarts von selber:
Wusste das nur noch von anfang der SSD da es da zu probs kommen konnte.
01.
> for /f "tokens=2 delims==" %%I IN ('fsutil behavior query DisableDeleteNotify') DO @(if "%%I" ==
02.
> " 0" (echo Trim-Funtkion der SSD ist aktiv !) else (echo Trim ist nicht aktiv!))
03.
> 
Grüße Uwe

Jetzt weis ich wenigstens wo ich den trim status abfragen kann. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: wbecker53
15.01.2014 um 13:43 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe, ich probier´s aus.

Wolfgang
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Kein Multiboot nach SSD Klon auf größere SSD - was tun?

gelöst Frage von immel73Windows Installation9 Kommentare

Hallo Allerseits ! Ich habe hier ein im Grunde sauber konfiguriertes System mit folgender Zusammenstellung: - SATA Port 1: ...

Windows Installation

Windows Server 2012R2 Klon aktivieren

gelöst Frage von fishrainWindows Installation9 Kommentare

Hallo, hab den Post jetzt unter "Windows Installation" reingesetzthoffe das stimmt soauch wenn es sich eigentlich um eine "Windows ...

Windows Server

Windows Server 2016 Klon Sysprep Problem

Frage von DormelWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, genauere Erklärung im Kommentar Editieren nicht möglich in dem Umfang der Änderungen der Frage) ich möchte gerne ...

Festplatten, SSD, Raid

SSD reparieren

gelöst Frage von SalzmandelFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo, gibt es mittlerweile ein Programm, mit dem man eine defekte SSD reparieren kann? Es ist eine Sandisk Ultra ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...