Datenrettung Windows 8
Das vorliegende Gerät ist ein Kombigerät Tablett/ Laptop, Medion Acoya. Windows 8 ist installiert. Das Display und die HD haben wohl einen Schlag. Jedenfalls gibt es seltsame Ringe im Display und das Gerät startet nicht bis fertig. Der Kunde meinte er will das Garantiegerät reparieren lassen. Er will nur vorher eine Datensicherung machen.
Problem: Das EFI kann kein Legacy und AHCI. Es startet mit externem DVD nur mit der Windows 8 DVD. Ich konnte die Sicherung mit Robocopy im Command-Fenster machen. Was aber sehr unbefriedigend ist.
Weiß jemand, ob es eine Notfall-Rettungs-DVD gibt, die auch im EFI-Modus startet ? Vielleicht eine Datensicherungstool. ich hab diverse Tools PC-welt oder Computer-Bild getestet. Die starten aber nur unter Legacy.
oder weiß jemand, ob ich irgendwie trotzdem den Legacy-Modus nutzen kann.
Grüsse aus SB.
Problem: Das EFI kann kein Legacy und AHCI. Es startet mit externem DVD nur mit der Windows 8 DVD. Ich konnte die Sicherung mit Robocopy im Command-Fenster machen. Was aber sehr unbefriedigend ist.
Weiß jemand, ob es eine Notfall-Rettungs-DVD gibt, die auch im EFI-Modus startet ? Vielleicht eine Datensicherungstool. ich hab diverse Tools PC-welt oder Computer-Bild getestet. Die starten aber nur unter Legacy.
oder weiß jemand, ob ich irgendwie trotzdem den Legacy-Modus nutzen kann.
Grüsse aus SB.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 269120
Url: https://administrator.de/contentid/269120
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde es auch so machen. HDD ausbauen, mit Adapter am PC anschließen und Image ziehen.
Gruß
Hi.
Du kannst bereits von der Windows-CD jede nötige Aktion zur Datensicherung starten. Booten, Shift F10 drücken, notepad von der Kommandozeile starten, STRG und o drücken und schon hast Du sogar einen Dateiexplorer dafür.
PS: Als Rettungsmedium sollte man ein Windows to go auf USB-Stick vorhalten, der bootet auch auf UEFI-Only Geräten.
Du kannst bereits von der Windows-CD jede nötige Aktion zur Datensicherung starten. Booten, Shift F10 drücken, notepad von der Kommandozeile starten, STRG und o drücken und schon hast Du sogar einen Dateiexplorer dafür.
PS: Als Rettungsmedium sollte man ein Windows to go auf USB-Stick vorhalten, der bootet auch auf UEFI-Only Geräten.
Zitat von @DerWoWusste:
Aber nicht jedes System erlaubt booten von USB. Gerade vor ein paar Tagen hatte ich einen Sony VAIO, der im BIOS USB-Boot per default deaktiviert hatte. Manche Systeme stellen sich etwas zickig an, wenn man ohne funktionierendes Windows 8 ins BIOS-Setup will.
lks