mtb4ever
Goto Top

Festplatte mit Fingerabdruck entschlüsseln möglich ?

Hallo wollte ma nachfragen wenn ich meine komplette Festplatz verschlüssel (also auch winxp) gibt es da eine möglich keit einen Fingerabdruckscanner zu benutzen um diese zu entschlüsseln ? (ohne vorher extra nochma pw einzugeben)

Also sozusagen das bei hochfahrn nen fenster kommt das man fingerabdruck einlesen soll, man finger über den scanner zieht un der pc dann startet .

ist das irgendwie möglich, also kennt jemand nen programm was dies kann un nen passenden Fingerabdruckscanner (am besten via usb da es ein desktop pc is un kein laptop)

MfG Michael

Content-ID: 65495

Url: https://administrator.de/contentid/65495

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr

gnarff
gnarff 05.08.2007 um 16:07:16 Uhr
Goto Top
Natuerlich gibt es biometrische Zugriffskontrollen, allerdings scheinst Du da etwas durcheinander zu bringen.
Nur weil Du auf den Rechner nach erfolgter Authentifizierung mittels Deines Fingerabdrucks zugreifen kannst, bedeutet das ja nicht, dass Dir die Anwendung, mit der Du Deine Festplatten verschluesselt hast ebenfalls eine Freigabe erteilt.
saludos
gnarff
filippg
filippg 05.08.2007 um 22:26:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

dazu gibt es definitiv kein Programm, zumindest wenn du damit ein Windows-Programm meinst. Warum? Weil ein Windows-Programm erst nach dem Start von Windows geladen werden kann, dem entsprechend kann die Partition auf der Windows liegt aber nich verschlüsselt sein.
Ein Programm um die Benutzeranmeldung von Windows mit Fingerabdruck abzusichern sollte bei jedem Scanner dabei sein, damit ist aber ja die Festplatte nicht verschlüsselt. Eine Software, um Daten zu verschlüsseln sollte auch jedem Scanner beiligen.
Das was du willst (komplette Festplatte mit Fingerabdruck gesichert) unterstützen afaik einige IBM äh.. Lenovo-Notebooks, die haben einen TPM-Chip integriert.

Filipp
7656
7656 06.08.2007 um 00:34:10 Uhr
Goto Top
Hallo Michael

Das was du suchst findest du wahrscheinlich auf dieser Seite: http://www.ce-infosys.com/deutsch/index.html

Ein Produkt dieser Firma mit Fingerprintscanner findest du unter folgendem Link: http://www.ce-infosys.com/deutsch/produkte/compusec_bio.html

Hoffe dir mit diesen Links geholfen zu haben.

Gruss Argon
gnarff
gnarff 06.08.2007 um 02:35:49 Uhr
Goto Top
Compusec BIO ist ein ausgezeichnetes Produkt, das Problem scheint doch aber zu sein, dass MTB ja bereits eine Festplattensicherheits-Anwendung in Benutzung hat und mit einer biometrischen Zugriffskontrolle nachruesten moechte - oder habe ich das falsch verstanden??
saludos
gnarff
Supaman
Supaman 06.08.2007 um 09:05:09 Uhr
Goto Top
wenn man einigen berichten glauben schenken darf, ist es mit recht einfachen mitteln möglich solche scanner zu überlisten. die zweite frage ist, was machst du wenn der scanner deinen finger aus irgendwwelchen gründen nicht mehr erkennt? oder dein finger im verband ist, weil du dich geschnitten hast?

wenn du eine verschlüsselung mit auto-logon möchtest, wäre ev. die freischaltung per usb token ein weg, schau dir mal safeguard easy an.
7656
7656 06.08.2007 um 09:58:01 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Bei einigen Scanner ist es tatsächlich möglich diese zu überlisten. Dies ist jedoch bei dem Scanner von Compusec BIO nicht mit so einfach Mitteln möglich (ich sage nun mal bewusst nicht, dass es gar nicht möglich ist, denn die 100%-Sicherheit gibt es nicht face-smile )!!! Die Überlistung klappt meistens nur bei den bereits in Laptops eingebauten und sehr billig verarbeiteten Scannern.

Zu deiner zweiten Frage: Wenn der Scanner deinen Finger aus irgendwelchen Gründen nicht mehr erkennen möchte, gibt es die Möglichkeit einer Anmeldung via Passwort (einfach um einiges Komplexer als Standard PW). Du kannst ja nicht nur einen Finger bei Compusec BIO hinterlegen. Sinnvoll ist sicherlich auch, dass du mehrere Finger von der rechten wie auch von der linken Hand erfasst! Somit hast du die wahrscheinlichkeit, dass du dich nicht anmelden kannst schon um einiges reduziert.

Und wenn dir die Anmeldung via Scanner immer noch zu unsicher ist, so kannst du diese Methode selbstverständlich auch mit CompuSec® e-identity® kombinieren! Dann hast du zusätzlich eine Smart Card oder einen e-identity ® USB Token und bist definitiv auf der sicheren Seite.

Gruss Argon