festus
Goto Top

Festplatte unter XP als NTFS unter Vista RAW erkannt

Ich möchte versuchen die Ursache eines Problems, mit welchem sicher nicht nur ich mich des öfteren herumplage durch Eure Meinungen oder auch durch Euer fundiertes Wissen logisch zu erfassen.

Als EDV Dienstleister kommen wir öfters in den Genuss einen Laptop neu einzurichten. Bei bestimmten
Geräten ist es kostenmäßig sinnvoller einfach eine neue Platte einzusetzen und auf dieser neuen Festplatte
die Neueinrichtung durchzuführen. Die alte Festplatte kommt in ein 2,5" USB-Gehäuse und kann dann als
externes Laufwerk genutzt werden. Ein angenehmer Nebeneffekt ist das sämtliche Daten durch das Austauschen
der Platte erhalten bleiben und somit für den Ernstfall eine brauchbare Rückfallebene existiert.

Nun ist es des öfteren passiert, daß das neu eingerichtete Gerät (im letzetn Fall mit MS Vista) die Festplatte in dem USB Gehäuse als Laufwerk mit einer RAW Partition erkennt. Hänge ich die USB-Platte
an einen anderen PC (XP) so wird die Platte normal erkannt als NTFS, alle Daten sind verfügbar.

Meine Frage ist nicht wie ich an die Daten komme, sondern warum wird die Partition nicht richtig erkannt, es muss ja eine Ursache vorhanden sein? Schreibt Eure Meinung dazu, vielleicht hat jemand von Euch das Problem schon einmal ursächlich aufgearbeitet. Um unnötigen Rückfragen vorzubeugen, die Treiber auf dem neu eingerichteten Notebook sind aktuell und funktionieren. Meine Vermutung sind Inkompatibilitäten zwischen
Festplattenkontroller, dessen Treiber und dem Betriebssystem.

Content-Key: 194369

Url: https://administrator.de/contentid/194369

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: schorsch
schorsch Nov 16, 2012 at 13:34:37 (UTC)
Goto Top
Hallo festus,

lustig ist das ich gestern Abend das gleiche Problem hatte, obwohl die Platte frisch Formatiert war und von einem Win Srv 2008 R2 in ein anderen Win Srv 2008 R2 Datacenter gesteckt wurde!
Ersteinmal war ich verwirrt bis ich den Server neustartete & dann unter "Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung" den betroffenen Datenträger auf Offline & wieder Online schaltete. Danach war sie ganz normal vorhanden & somit auch zu verwenden face-smile


Die Ursache kenne ich leider nicht, aber das Problem konnte ich in "meinem" Fall lösen face-smile

MfG
Schorsch
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 16, 2012 updated at 14:41:12 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich kann nur beisteuern, dass ich mit USB-Platten schon die wildesten Erfahrungen gemacht habe, inklusive "RAW". Beim erneuten Anstecken kam es dann oft zu einem anderen Ergebnis. Da wir, bevor wir Vista in der Firma einsetzten, eigentlich kaum USB-Platten eingesetzt haben, kann ein Zusammenhang bestehen, muss aber nicht.

Ich hab von USB-Platten die Schn*** voll und nehme nur noch e-Sata.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 16, 2012 at 17:54:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach mal ein fsck/chkdsk drüberlaufen lassen.

Manchmal ist es nur ein verhunztes Filesystem, mit dem XP noch zurechtkommt, aber Vista als kapuut ansieht.

Ansonsten ist USB wirklich nur "Notlösung".

lks