12680
17.05.2005, aktualisiert am 28.05.2005
Festplatten-Spiegelung
Ich habe einen komplett fertig aufgesetzten Rechner. Wie spiegele ich - z.B. mit Programmen wie Norton Ghost - am besten die Festplatte auf einen anderen Rechner (selbes Modell, gleiche Hardware etc.)? Muss ich dazu die Festplatte des 2. Rechners in den 1. PC einbauen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 10755
Url: https://administrator.de/forum/festplatten-spiegelung-10755.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 19:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Nein, du musst natürlich nich die Festplatte des 2. Rechners in den 1. hängen.
Einfach mit Ghost ein Image der Partition auf der Windows auf Rechner 1 installiert ist anlegen, und dieses dann per Ghost-Diskette übers Netzwerk auf Rechner 2 spiegeln. Der Assistent von Ghost ist eigentlich selbsterklärend, deswegen hier nur eine Kurzbeschreibung.
Solltest du noch Fragen haen, einfach noch mal posten!
Gruß, Robert
Nein, du musst natürlich nich die Festplatte des 2. Rechners in den 1. hängen.
Einfach mit Ghost ein Image der Partition auf der Windows auf Rechner 1 installiert ist anlegen, und dieses dann per Ghost-Diskette übers Netzwerk auf Rechner 2 spiegeln. Der Assistent von Ghost ist eigentlich selbsterklärend, deswegen hier nur eine Kurzbeschreibung.
Solltest du noch Fragen haen, einfach noch mal posten!
Gruß, Robert
Die SID ist eine Zeichenkette, die einen Rechner eindeutig in einem Netzwerk beschreibt, sie wird vom Betriebssystem vergeben und ist nur in Netzwerken mir Domänen von Bedeutung.
Normalerweise dauert das Spiegeln einer Platte mit einer Grundinstallation von 1 bis 2 GB so um die 10 bis 20 Minuten, wenn Du halbwegs vernünftige Hardware hast. Wenn die Platte 1:1 geclont wurde, sollte sie eigentlich sofort laufen, welche Version von NG benutzt Du denn?
Hast Du die Platte auch wieder als Master gejumpert? Kannst Du sie mal testweise in den Original-Rechner einbauen, um zu sehen, ob sie das geht?
Gruß
Atti
Normalerweise dauert das Spiegeln einer Platte mit einer Grundinstallation von 1 bis 2 GB so um die 10 bis 20 Minuten, wenn Du halbwegs vernünftige Hardware hast. Wenn die Platte 1:1 geclont wurde, sollte sie eigentlich sofort laufen, welche Version von NG benutzt Du denn?
Hast Du die Platte auch wieder als Master gejumpert? Kannst Du sie mal testweise in den Original-Rechner einbauen, um zu sehen, ob sie das geht?
Gruß
Atti
... na ja, die 7.0 ist schon etwas betagt - funktionieren müsste sie aber eigentlich. Vielleicht solltest Du Dir mal eine aktuelle Version 9.0 besorgen und es damit probieren.
Wenn Du den Desktop siehst - kannst Du dann "Str" + "Alt" + "Entf" dücken und den Taskmanager öffnen? Wenn ja, versuche doch mal. einen neuen Task "Explorer.exe" zu starten,
Gruß
Atti.
Wenn Du den Desktop siehst - kannst Du dann "Str" + "Alt" + "Entf" dücken und den Taskmanager öffnen? Wenn ja, versuche doch mal. einen neuen Task "Explorer.exe" zu starten,
Gruß
Atti.
Wenn das ein XP oder W2k PC ist, kannste doch einfach ein Software-Raid 1 machen und dann die gespiegelte Platte in den 2ten PC schrauben. Bei www.heise.de gab es vor einiger Zeit einen Patch mit dem man XP und W2kpro "RAID" beibringen kann. Ich mache das hier zu hause nurnoch so, auch wenn ich auf größere Platten umgestiegen bin oder so....
ich schau mal ob ich die softlink Nummer finden kann, wenn es dich intressiert.
ich schau mal ob ich die softlink Nummer finden kann, wenn es dich intressiert.