Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Festplattenplatz auf SQL Server wird knapp

Mitglied: flugfaust

flugfaust (Level 2) - Jetzt verbinden

12.09.2007, aktualisiert 17.09.2007, 3718 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

bei einem wird auf dem SQL Server der Festplattenspeicher langsam knapp. Nun hat er heute zu mir gesagt dass sie gerne den Server auf dem alten lassen würden, nur die Datenbankfiles auf ein Netzlaufwerk verschieben möchten.

Dazu konnte ich nur sagen dass ich das lassen würde da 1. die Performance in den Keller sinkt und ich 2. mir nicht sicher bin ob dies überhaupt möglich ist, eine SQL DB im EnterpriseManager von einem Netzlaufwerk einzubinden.

Was sagt ihr dazu?

DANKE
Mitglied: cykes
13.09.2007 um 06:54 Uhr
Sehe ich ähnlich, wie Du. Netzlaufwerk ist absolut keine Option, das birgt auch noch die Gefahr,
dass bei einem kurzzeitigen Verlust der Netzverbidung die Datenbank Schaden nimmt.
Kannst Du keine grössere(n) Platte(n) in den Server einbauen?
Bitte warten ..
Mitglied: DORNI
13.09.2007 um 07:10 Uhr
Wenn du auf Netzwerklaufwerk ausweichen willst dann nur auf sowas
http://de.wikipedia.org/wiki/DRBD
weil damit hast du den Vorteil wenn eine Platte abraucht dann hast du noch alle daten ferner kannst du auch über den 2ten Server eine HA-Lösung realisieren.

P.S. haben wir in der Firma im Einsatz funktioniert tadellos.

CU DORNI
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
13.09.2007 um 07:34 Uhr
wie sieht euer server denn aus?
hast du vielleicht die möglichkeit dein raid 5 um 2 festplatten zu erweitern?
oder vielleicht kannst du die vorhandenen platten einfach gegen grössere austauschen?

die datenbanken auf ein share zu legen wäre auf jeden fall ein fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
17.09.2007 um 00:23 Uhr
Es handelt sich hier um einen Blade Server von IBM, also nur zwei Festplatten intern, keine Extension dran. Da ein HP DL380 G4 mit über 2TB Festplattenspeicher in einer Extension gekauft wurde, sollen nun die DB Files auf ein Share auf der Extension abgelegt werden.

Aber wie auch von euch bereits bestätigt, ist es Schwachsinn, die DB auf ein Share abzulegen. Dachte sogar dass dies bei SQL gar nicht möglich sei das DB Verzeichnis auf einem Share anzugeben aber egal.
Werde dem Kunden vorschlagen den SQL Server komplett auf den neuen Server zu migrieren.


DANKE für eure Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Festplattenplatz falsch angezeigt
Frage von DasistdasEndeWindows 103 Kommentare

Hallo. Ich habe eben meiner 256 Platte Platz geschaffen, in dem ich unter AppData IOS Backups gelöscht habe. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
IPs knapp wie erweitern? - best practice
gelöst Frage von oceLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, wir haben vor unser Klasse C Netz zu erweitern da die IPs inzwischen nicht mehr ausreichen. In Zukunft ...

Windows Server

Wieviel Festplattenplatz für Docusnap-Server vorsehen?

gelöst Frage von departure69Windows Server6 Kommentare

Hallo. Wir haben uns vor kurzem Docusnap geleistet, vorerst für 60 Devices, geringes Wachstum in den nächsten Jahren denkbar. ...

Entwicklung

SQL Server Express - SQL Befehl

gelöst Frage von freshman2017Entwicklung7 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde, nutze derzeit folgende Befehl, um eine Tabelle anzulegen und diese mit Daten aus einer Tabelle ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)18 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing29 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...