Filemaker Startdatei defekt ?
FileMaker 6 Clients auf mac OS können z.T. nicht mehr lokales "start.fp5"-Batchskript ausführen, um remote Datenbank-Dateien zu öffnen
Hallo liebe Admin-Gemeinde,
bei meinem Kunden sind ca. 15 Macintosh-Arbeitsplätze eingerichtet, von G3 über Powerbook bis zum MacPro mit inteCore2duo, OS X 10.4 und 10.5 gemischt.
An allen Arbeitsplätzen konnte man bislang auf eine FileMaker 5.5 Datenbank (Windows 2000 Server) zugreifen, indem man ein lokales Start-Skript "start.fp5" ausführte, dass die dortigen Datenbanken allesamt öffnete - Dies schlägt seit ein paar Tagen auf einigen Rechnern fehl - nicht erkennbar, warum.
Der Fehler ist dort, wo er auftritt, aber immer der gleiche: "Kann remote Datenbank nicht öffnen (Fehler 6)"
(Auf wenigen Rechnern kam es zu einer anderen Fehlermeldung, sinngemäß "nicht genug Speicher" - da versuchten die User, ein start.fp5 skript auf einem Netzwerk-Share auszuführen. Abhilfe war, eine lokale Kopie der Datei anzulegen, die dem ausführenden User gehörte, damit klappte es.)
Es liegt, wie ich schon überprüft habe, auch nicht am konkurrenten Zugriff : Erst ab 8 Clientverbindungen werden weitere Zugriffe - mit einer entsprechend anderen Fehlermeldung - abgewürgt.
Wo setze ich hier den Hebel an ? Ethernet-Anbindung ist für alle Rechner gleich, lokales Subnet 192.168.0.1/24 ...
Kann man diese Startdatei, die ja letztlich alle DB'en auf dem Server öffnet, am Client neu erzeugen (und wo ?)
Ich hoffe, ihr könnt mir hier aus dem Dilemma helfen...
Besten Dank schonmal vorab !
Schöne Grüße,
== Newton ==
Hallo liebe Admin-Gemeinde,
bei meinem Kunden sind ca. 15 Macintosh-Arbeitsplätze eingerichtet, von G3 über Powerbook bis zum MacPro mit inteCore2duo, OS X 10.4 und 10.5 gemischt.
An allen Arbeitsplätzen konnte man bislang auf eine FileMaker 5.5 Datenbank (Windows 2000 Server) zugreifen, indem man ein lokales Start-Skript "start.fp5" ausführte, dass die dortigen Datenbanken allesamt öffnete - Dies schlägt seit ein paar Tagen auf einigen Rechnern fehl - nicht erkennbar, warum.
Der Fehler ist dort, wo er auftritt, aber immer der gleiche: "Kann remote Datenbank nicht öffnen (Fehler 6)"
(Auf wenigen Rechnern kam es zu einer anderen Fehlermeldung, sinngemäß "nicht genug Speicher" - da versuchten die User, ein start.fp5 skript auf einem Netzwerk-Share auszuführen. Abhilfe war, eine lokale Kopie der Datei anzulegen, die dem ausführenden User gehörte, damit klappte es.)
Es liegt, wie ich schon überprüft habe, auch nicht am konkurrenten Zugriff : Erst ab 8 Clientverbindungen werden weitere Zugriffe - mit einer entsprechend anderen Fehlermeldung - abgewürgt.
Wo setze ich hier den Hebel an ? Ethernet-Anbindung ist für alle Rechner gleich, lokales Subnet 192.168.0.1/24 ...
Kann man diese Startdatei, die ja letztlich alle DB'en auf dem Server öffnet, am Client neu erzeugen (und wo ?)
Ich hoffe, ihr könnt mir hier aus dem Dilemma helfen...
Besten Dank schonmal vorab !
Schöne Grüße,
== Newton ==
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
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Es liegt, wie ich schon überprüft habe, auch nicht am
konkurrenten Zugriff : Erst ab 8 Clientverbindungen werden weitere
Zugriffe - mit einer entsprechend anderen Fehlermeldung -
abgewürgt.
Wo setze ich hier den Hebel an ? Ethernet-Anbindung ist für
alle Rechner gleich, lokales Subnet 192.168.0.1/24 ...
Kann man diese Startdatei, die ja letztlich alle DB'en auf dem
Server öffnet, am Client neu erzeugen (und wo ?)
alle Rechner gleich, lokales Subnet 192.168.0.1/24 ...
Kann man diese Startdatei, die ja letztlich alle DB'en auf dem
Server öffnet, am Client neu erzeugen (und wo ?)
Wenn bekannt ist, welche Dateien beim Start geöffnet werden, kannst Du Dir eine eigene erzeugen. an einem Client erstellst Du eine neue DB mit einem Startscript in welchem Du die zu startenden Datenbanken einträgst. Für einen Filemakerneuling ist es nicht so leicht zu schaffen. Ich informiere mich gern auf dieser Seite.
Gruß, Arch Stanton