Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FILENAMES WIN -> LINUX

Mitglied: dosser

dosser (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2005, aktualisiert 28.11.2005, 3823 Aufrufe, 4 Kommentare

hi

Ich krieg sehr viele Dateien zum bearbeiten und archivieren im Windows-Filname-Format mit teilweise recht kryptischen nationalen sonderzeichen.

Viele davon kann ich daher unter Linux nicht öffnen.

Gibt es ein Progi das mir checkt welche filenamen nicht Linux-conform sind und mir eventuell auch gleich eine rename-möglichkeit anbietet.

Eventuell gibts da vielleicht was, das ich mir per konfigurierbarer konvertierungstabelle selbst einstellen kann ?



LG DOSSI
Nicht alles was raucht sind Zigaretten
Mitglied: BartSimpson
23.11.2005 um 17:56 Uhr
einfach mit einem anderen zeichensatz mounten siehe man mount.
Bitte warten ..
Mitglied: dosser
28.11.2005 um 12:54 Uhr
einfach mit einem anderen zeichensatz mounten
siehe man mount.

Ja wenns so einfach wäre ...

Die shares liegen auf einem 2003er Server - also nix mit Smb.
(ausser ich mach die Linux-Kiste zum Domänenmitglied).

Also mach ich das mit NFS, und da geht nichts mit Codepage oder UTF8

Oder hab ich was an den Augen )

Statistisch kann ich ca 2% der Dateien nicht ansprechen. Nur welche ? Bei 100000 an Tag ist da an ein händisches suchen nicht zu denken.

Wie find ich also raus welche Dateien Linux (auf Grund eines falschen Namens-Formates) nicht anprechen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
28.11.2005 um 13:01 Uhr
Das hattest du nicht verraten, das es ein 2003'er ist. Eventuell kannst du ja bei den Unix Services was drann drehen. Sonst bleibt nur SMB übrig.
Bitte warten ..
Mitglied: dosser
28.11.2005 um 13:18 Uhr
Ja sorry - war ein bissl gar zu allgemein gehalten

Hab aber nicht die Unix-Services vom NS sondern einen Omni-NFS-Server auf dem 2003er installiert.

Der Mist is nur das ich nicht mal seh welche Files mir da fehlen.

Ich hab sowohl am Windows wie am Linux einen Mysql laufen. Der zählt die gefunden files mit.

Unter Windows findet der logischerweise alle files.
Unter Linux fehlt mir jede Menge - aber wie find ich die raus ?

Da Linux die Files offensichtlich nicht mal sieht, kann ich die auch dort nicht bearbeiten oder umbenennen, muss also am Windows passieren.

Für jeden Zweck gibts 100te Progis nur dafür nicht ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Linux in Win 2012 Domäne einbinden
Frage von t.berensWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich hoffe ich kann die Frage konkret genug formulieren, da die Linuxkopplung Neuland für mich ist: Wir haben ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Debian
Linux Tablet
gelöst Frage von djevil-adDebian12 Kommentare

Hi, ich möchte mir gerne ein günstiges, gebrauchtes Tablet (50€) in der Bucht schiessen, auf dem ich ein BELIEBIGES ...

Cluster
Linux Failover
gelöst Frage von akadawaCluster3 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich soll eine MySQL-Datenbank, welche auf einem physischen Server (Debian) läuft , in einer virtuellen Maschine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenSicherheit4 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 11 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...