Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fileserver-Zugriffe langsam nach HV-Umzug

Mitglied: MegaGiga

MegaGiga (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2020, aktualisiert 13.09.2020, 509 Aufrufe, 4 Kommentare

Schönen Samstag euch

Gestern habe ich von einem PowerEdge R230 zwei VMs auf einen PowerEdge R330 migriert.
Seit dort stockt der Zugriff auf die Fileserver Freigabe extrem:
- In einen Unterordner wechseln -> ca 2 Sekunden
- PDF öffnen mit 6 Seiten -> ca 3 Sekunden
- Word-Datei öffnen mit 20 Seiten und Verknüpfung zu einer Excel Tabelle -> 1-2 Minuten

Vorher hat dies alles viel schneller funktioniert. Und ich blicke nicht ganz durch wieso.
Noch ein paar Infos zum Zustand vorher/nachher und dem Ablauf.

Vorher Zustand
Dell PowerEdge R230 (1x Xeon E3-1220v6 und 16GB RAM und 2 HHD 7200rpm in RAID 1):
- DC (2 vCPU, 6GB RAM)
- File-/Printserver (2 vCPU, 6GB RAM)

Dell PowerEdge R330 (1x Xeon E3-1220v6 und 16GB RAM und 2 HHD 7200rpm in RAID 1):
- Server für Acronis Backup (2 vCPU, 8 GB RAM)


Ablauf
- zusätzlich 32GB zusätzlichen RAM in den R330 verbaut
- Festplatten mit den VM HDDs aus dem R230 in den R330 gewechselt
- Die RAID Config vom R230 in den R330 importiert
- Die beiden VMs auf dem R330 neu erstellt und die existierenden VHDs eingebunden in die jeweilige VM

Nachher Zustand
Dell PowerEdge R330 (1x Xeon E3-1220v6 und 48GB RAM und 2 HHD 7200rpm in RAID 1 und 2 HDD 7200rpm in RAID 1):
- DC (2 vCPU, 8GB RAM)
- File-/Printserver (2 vCPU, 8GB RAM)
- Server für Acronis Backup (2 vCPU, 8 GB RAM)


Wenn ich mir die Ressourcen des Hosts (übrigens Windows Server 2012 R2 mit Hyper-V) anschaue, dann sind diese so gut wie immer wie folgt:
CPU: Dümpelt so um die 10-25% Auslastung vor sich her, Peaks von bis zu 50% aber selten
RAM: Ist bei ca. 55% Auslastung
Netzwerk: Meist bei max. 2 Mbit/s
Festplatte: Ich muss hier ehrlich sagen, dass ich nicht ganz schlau werde aus dem Resourcenmanager, aber sieht für mich auch gut aus:
screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auch wenn ich mich mit der VM verbinde, auf welcher der Fileserver lauft, dann läut alles flüssig, das schlimmste was ich hatte, war, dass beim Öffnen des Startmenüs kurz das Startmenü gestockt hat für eine Sekunde. Sonst lässt sich darauf auch wie geschmiert arbeiten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

LG und einen schönen Samstag
Mitglied: cykes
12.09.2020 um 16:09 Uhr
Moin,

ich würde mal mein Augenmerk auf die CPU-Auslastung legen, denn der
Xeon E3-1220v6
hat "nur" 4 Kerne und kein HT, Du hast aber insgesamt 6 vCPUs zugewiesen, das könnte das Problem durchaus auslösen.

Und auch mal die Ressource der VMs beobachten und nicht des Hosts.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
12.09.2020 um 16:15 Uhr
Du hast ja nur poplige HDD in dem Server und jetzt läuft dort zusätzlich noch Acronis Backup.

Hat Acronis einen SQL Server onboard? Ggf. lastet dieser bereits die HDD zu sehr aus.
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
12.09.2020 um 22:30 Uhr
Hallo,
kontrolliere mal, ob WINS aktiviert ist bzw. Zugriffe ohne auf den FS möglich sind.

Grüße
maxblank
Bitte warten ..
Mitglied: MegaGiga
13.09.2020, aktualisiert um 16:46 Uhr
Moin

Zitat von cykes:
ich würde mal mein Augenmerk auf die CPU-Auslastung legen, denn der
Ich frage mich, aber wie das sein kann, immerhin sind weder die CPUs auf dem Host noch auf der VM ausgelastet.
Wie gesagt ist ein Arbeiten auf dem Host und den VMs schön flüssig und ohne Probleme möglich. Das wäre dann ja auch nicht möglich oder?

Und auch mal die Ressource der VMs beobachten und nicht des Hosts.
Habe ich, die sehen noch besser aus als auf dem Host selber.


Zitat von tech-flare:
Du hast ja nur poplige HDD in dem Server und jetzt läuft dort zusätzlich noch Acronis Backup.
Aber wenn du den Screenshot anschaust von der Laufwerks-Auslastung, dann kann es doch nicht wirklich sein.
Klar sind es nur HDDs, aber so wie ich dies im Resourcenmanager sehe, sind diese ja nicht mal annähernd ausgelastet.
Bzw. interpretiere ich den Resourcenmanager falsch?

Hat Acronis einen SQL Server onboard? Ggf. lastet dieser bereits die HDD zu sehr aus.
Selbst wenn ich diese entsprechende VM ausschalte, wird die Problematik nicht besser... Diese spricht für mich einerseits gegen CPU und gegen die HDDs, oder nicht?


Zitat von maxblank:
kontrolliere mal, ob WINS aktiviert ist bzw. Zugriffe ohne auf den FS möglich sind.
Habe WINS mal noch auf der NIC des Hypervisors und der VM deaktivert, und der Zugriff ist weiterhin möglich, jedoch ist alles andere unverändert.

LG MbGb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel langsam nach Umzug
Frage von Finchen961988Microsoft Office4 Kommentare

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen liebes Forum, ich habe mal nee Frage, ich habe vor ein paar tagen ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von 136826Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Windows Server

Windows Datei-Explorer nach Ordner-Umzug sehr langsam

gelöst Frage von xXEddiXxWindows Server2 Kommentare

Hallo, erstmal ein gesundes neues Jahr an alle! Ich habe folgendes Problem, wir haben im zum Jahreswechsel eine neue ...

Windows Netzwerk

Unterschiedliche IP bei HV und VM

Frage von SoccerdeluxWindows Netzwerk1 Kommentar

BS: Windows Server 2016 HyperV HV hat Teaming aktiviert und hat die IP-Adresse 192.168.1.100 - feste vergeben virtueller Switch ...

LAN, WAN, Wireless

Win10 1709 Netapp Zugriff extrem langsam

gelöst Frage von anschillLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier seit 3 Wochen ein gravierendes Problem. Nach einer sauberen Neuinstallation von Win10 Version 1709 ...

Hyper-V

Umzug Cluster

Frage von Philipp711Hyper-V3 Kommentare

Hallo Leute, gibt es beim "Windows Server 2012R2" und installierter Hyper-V-Rolle eine Möglichkeit die virtuellen Maschinen zu einem anderen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN