ludaku
Goto Top

Fileserver-Zugriffe langsam nach HV-Umzug

Schönen Samstag euch face-smile

Gestern habe ich von einem PowerEdge R230 zwei VMs auf einen PowerEdge R330 migriert.
Seit dort stockt der Zugriff auf die Fileserver Freigabe extrem:
- In einen Unterordner wechseln -> ca 2 Sekunden
- PDF öffnen mit 6 Seiten -> ca 3 Sekunden
- Word-Datei öffnen mit 20 Seiten und Verknüpfung zu einer Excel Tabelle -> 1-2 Minuten

Vorher hat dies alles viel schneller funktioniert. Und ich blicke nicht ganz durch wieso.
Noch ein paar Infos zum Zustand vorher/nachher und dem Ablauf.

Vorher Zustand
Dell PowerEdge R230 (1x Xeon E3-1220v6 und 16GB RAM und 2 HHD 7200rpm in RAID 1):
- DC (2 vCPU, 6GB RAM)
- File-/Printserver (2 vCPU, 6GB RAM)

Dell PowerEdge R330 (1x Xeon E3-1220v6 und 16GB RAM und 2 HHD 7200rpm in RAID 1):
- Server für Acronis Backup (2 vCPU, 8 GB RAM)


Ablauf
- zusätzlich 32GB zusätzlichen RAM in den R330 verbaut
- Festplatten mit den VM HDDs aus dem R230 in den R330 gewechselt
- Die RAID Config vom R230 in den R330 importiert
- Die beiden VMs auf dem R330 neu erstellt und die existierenden VHDs eingebunden in die jeweilige VM

Nachher Zustand
Dell PowerEdge R330 (1x Xeon E3-1220v6 und 48GB RAM und 2 HHD 7200rpm in RAID 1 und 2 HDD 7200rpm in RAID 1):
- DC (2 vCPU, 8GB RAM)
- File-/Printserver (2 vCPU, 8GB RAM)
- Server für Acronis Backup (2 vCPU, 8 GB RAM)


Wenn ich mir die Ressourcen des Hosts (übrigens Windows Server 2012 R2 mit Hyper-V) anschaue, dann sind diese so gut wie immer wie folgt:
CPU: Dümpelt so um die 10-25% Auslastung vor sich her, Peaks von bis zu 50% aber selten
RAM: Ist bei ca. 55% Auslastung
Netzwerk: Meist bei max. 2 Mbit/s
Festplatte: Ich muss hier ehrlich sagen, dass ich nicht ganz schlau werde aus dem Resourcenmanager, aber sieht für mich auch gut aus:
screenshot

Auch wenn ich mich mit der VM verbinde, auf welcher der Fileserver lauft, dann läut alles flüssig, das schlimmste was ich hatte, war, dass beim Öffnen des Startmenüs kurz das Startmenü gestockt hat für eine Sekunde. Sonst lässt sich darauf auch wie geschmiert arbeiten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

LG und einen schönen Samstag

Content-Key: 604206

Url: https://administrator.de/contentid/604206

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: cykes
cykes Sep 12, 2020 at 14:09:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde mal mein Augenmerk auf die CPU-Auslastung legen, denn der
Xeon E3-1220v6
hat "nur" 4 Kerne und kein HT, Du hast aber insgesamt 6 vCPUs zugewiesen, das könnte das Problem durchaus auslösen.

Und auch mal die Ressource der VMs beobachten und nicht des Hosts.

Gruß

cykes
Member: tech-flare
tech-flare Sep 12, 2020 at 14:15:46 (UTC)
Goto Top
Du hast ja nur poplige HDD in dem Server und jetzt läuft dort zusätzlich noch Acronis Backup.

Hat Acronis einen SQL Server onboard? Ggf. lastet dieser bereits die HDD zu sehr aus.
Member: maxblank
maxblank Sep 12, 2020 at 20:30:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kontrolliere mal, ob WINS aktiviert ist bzw. Zugriffe ohne auf den FS möglich sind.

Grüße
maxblank
Member: ludaku
ludaku Sep 13, 2020 updated at 14:46:16 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @cykes:
ich würde mal mein Augenmerk auf die CPU-Auslastung legen, denn der
Ich frage mich, aber wie das sein kann, immerhin sind weder die CPUs auf dem Host noch auf der VM ausgelastet.
Wie gesagt ist ein Arbeiten auf dem Host und den VMs schön flüssig und ohne Probleme möglich. Das wäre dann ja auch nicht möglich oder?

Und auch mal die Ressource der VMs beobachten und nicht des Hosts.
Habe ich, die sehen noch besser aus als auf dem Host selber.


Zitat von @tech-flare:
Du hast ja nur poplige HDD in dem Server und jetzt läuft dort zusätzlich noch Acronis Backup.
Aber wenn du den Screenshot anschaust von der Laufwerks-Auslastung, dann kann es doch nicht wirklich sein.
Klar sind es nur HDDs, aber so wie ich dies im Resourcenmanager sehe, sind diese ja nicht mal annähernd ausgelastet.
Bzw. interpretiere ich den Resourcenmanager falsch?

Hat Acronis einen SQL Server onboard? Ggf. lastet dieser bereits die HDD zu sehr aus.
Selbst wenn ich diese entsprechende VM ausschalte, wird die Problematik nicht besser... Diese spricht für mich einerseits gegen CPU und gegen die HDDs, oder nicht?


Zitat von @maxblank:
kontrolliere mal, ob WINS aktiviert ist bzw. Zugriffe ohne auf den FS möglich sind.
Habe WINS mal noch auf der NIC des Hypervisors und der VM deaktivert, und der Zugriff ist weiterhin möglich, jedoch ist alles andere unverändert.

LG MbGb