Fileservice Redundant halten

Mitglied: langerwo

langerwo (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2011 um 09:28 Uhr, 2808 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir haben in unserer 2003/2008 er Domain bis jetzt einen Filserver Windows 2003

Der Fileserver ist mit FC an eine IBM DS3400 angebunden.

Der Fileserver läuft als VM ( wie 99% unser Server ) im Citrix Xen Pool ( 5.6 SP2)

Mein problem ist, dass wenn der Fileserver also sprich die VM hängt oder aus anderen Gründen sich nicht mehr starten lässt etc

dann sind natürlich auch die Freigaben nicht erreichbar ( Profile, ect )

Kennt jemand einem Möglichkeit um eine Freigabe redundant zu halten? ( nicht DFS) oder komme

ich um einen Cluster nicht herum ?

Gruß

Wolfgang
Mitglied: heyko
27.07.2011 um 11:11 Uhr
Hallo Wolfgang,

darf ich mal fragen warum DFS(-R) für dich nicht in Frage kommt?

Gruß,

Heyko
Bitte warten ..
Mitglied: mzuckerm
27.07.2011 um 12:25 Uhr
naja. mir würde jetzt erstmal auch nichts anderes einfallen als ein cluster.

wenn du keine möglichkeit hast, die vm -umgebung selbst zu clustern dann ist wohl ein fileserver cluster fällig.
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
28.07.2011 um 09:54 Uhr
Hi Heyko,

mit DFS kann man ja z.B. mehrere Freigaben zu einer zusammenfassen


-FREIGABE1
-Freigabe2
-Freigabe3
-Freigabe....

und es wird nur die Freigabe 1 Angesprochen ( vom Nutzer )

oder man kann zwei Freigaben spiegeln mittels DFS was ich aber aufgrund der möglichkeit der inkonsistenz der Daten nicht möchte.

Ich will ja keine Dateien Redundant halten, lediglich die Freigabe .. also wenn mir der Fileserver mit den Freigaben wegbricht, dass ich immernoch auf die Daten im
RAID10 SAN komme .......

bis jetzt fällt mir da nichts außer ein cluster ein :-/ face-confused
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML19 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 13 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 12 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...