Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Filesharing- o. P2P-feindlicher Virus im Umlauf?

Mitglied: grotti74

grotti74 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2008, aktualisiert 03.04.2008, 2970 Aufrufe, 1 Kommentar

Irgendwie scheint hier ein Schädling im Umlauf zu sein, der sich an alles filesharing-bezogene ranmacht!

Hi,

das hier schreibe ich bewusst am ZWEITEN April und nicht am ersten, weil sonst wieder irgendjemand denkt ich will mir nen Scherz erlauben.

Dabei ist mir überhaupt nicht nach Scherzen zumute, und ich bin ziemlich angepisst!

Auf meinem Win2K-Rechner etwas älteren Datums hab ich mir irgendwas eingefangen, das sich gezielt auf Filesharing-Programme stürzt: uTorrent, Shareaza etc.
Beide er eben genannten flogen mir bereits AUTOMATISCH von der Platte, d. h. hinterher war keine .exe-Datei mehr vorhanden bzw. bei uTorrent war das GANZE Verzeichnis weg!!

Kennt jemand von euch so einen Schädling, der tatsächlich gezielt auf heimliche Deinstallation von Filesharing-Software gemünzt ist?
Mittlerweise ist das KEIN Scherz mehr. Diesesmal hat er uTorrent in Ruhe gelassen, aber dafür Shareaza entfernt. Es scheint so, als wähle er per Zufallsgenerator aus welches Programm er diesesmal deinstalliert.
Mitglied: DirtDiver
03.04.2008 um 09:26 Uhr
Ich frage mich, warum du ohne geeignete Sicherheitssoftware auf Tauschbörsen zugreifst?

Das grenzt schon an eine Einladung! Eine bestimmte Malware habe ich in bezug auf die Symptomatik nicht im Hinterkopf, aber versuch doch mal eine ordentliche AV-Lösung laufen zu lassen. Am besten BS-Unabhängig.

Beispielsweise gibt es eine bootfähige Disk auf Linux aufbauend von F-Secure:

http://www.f-secure.com/linux-weblog/files/f-secure-rescue-cd-2.00-1476 ...

Noch am Rande, warum verwendest du ein Windows System für Torrent? Allein aus Sicherheitsgründen würde ich hier auf Linux setzen. Viele Distributionen (Kubuntu z.B.) bringen mittlerweile sogar schon Torrent Clients mit.

Dann nochmal zurück zu deinem Problem:
Hast du Win2k up-to-date oder sind automatische Updates nicht eingeschaltet?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Vigor 2860: Filesharing unterbinden
Frage von SarekHLLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer Kirchengemeinde möchten wir im Gemeindehaus einen öffentlichen HotSpot bereitstellen. Der Kirchengemeinderat erlaubt das nur, wenn ...

Tipps & Tricks

O+O ShutUp 10: Welche Einstellungen wurden vorgenommen?

gelöst Frage von honeybeeTipps & Tricks6 Kommentare

Hallo, ich würde gern wissen, ob ich, wenn ich in der o. g. Freeware was aktiviere, sehen kann, welche ...

Viren und Trojaner

Zepto Virus

Frage von franksigViren und Trojaner12 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Zepto Virus ? reicht es wenn der Client wo der Virus ausgeführt ...

Soziale Netzwerke

Facebook: Neuen Phishing E-Mails im Umlauf

Information von FrankSoziale Netzwerke

Hallo User, aktuell sind wieder neue und gut gemachte Phishing Mail für Facebook im Umlauf. Absender Facebook for Business ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...