Filiale mit Domaincontroller ausstatten. Vorgehen?
Neuen DC installieren und Mails vom DC in Hauptniederlassung holen.
Hallo,
folgendes Problem: Unsere Firma hat expandiert und hat nun eine weiter Filiale eröffnet.
Zur Zeit sind die Clients in der Filiale per VPN an unserer Domäne angemeldet.
Das läuft aber mehr schlecht als Recht weil es laufend mehr Mitarbeiter werden und Bandbreite fehlt.
Wie kann ich nun einen eigen Server in der Filiale aufsetzen, dass sich die Clients
dort anmelden aber trotzdem die Mails vom Haupt-DC bekommen, weil dort ja
unser Exchange läuft? Die Daten mit denen gearbeitet werden soll, müssen dann ja folglich
auch in die Filiale ziehen?
Mir fehlt leider der Ansatz weil ich ziemlich neu in dem Server
Geschäft bin. Gibts da irgendwelche Tutorials um den Überblick zu begreifen.
Technet beschränkt sich leider nur auf einzelne Teile, nicht auf gesamte Fälle.
Gruß
Hallo,
folgendes Problem: Unsere Firma hat expandiert und hat nun eine weiter Filiale eröffnet.
Zur Zeit sind die Clients in der Filiale per VPN an unserer Domäne angemeldet.
Das läuft aber mehr schlecht als Recht weil es laufend mehr Mitarbeiter werden und Bandbreite fehlt.
Wie kann ich nun einen eigen Server in der Filiale aufsetzen, dass sich die Clients
dort anmelden aber trotzdem die Mails vom Haupt-DC bekommen, weil dort ja
unser Exchange läuft? Die Daten mit denen gearbeitet werden soll, müssen dann ja folglich
auch in die Filiale ziehen?
Mir fehlt leider der Ansatz weil ich ziemlich neu in dem Server
Geschäft bin. Gibts da irgendwelche Tutorials um den Überblick zu begreifen.
Technet beschränkt sich leider nur auf einzelne Teile, nicht auf gesamte Fälle.
Gruß
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie arbeiten die Mitarbeiter denn ? über Citrix ? oder greifen sie direkt mit Outlook zu ?
Meine Empfehlung wäre einen neuen DC in der vorgandenen Domaine aufsetzen, dann im AD einen neuen Standort anlegen und diesen dem DC zuordnen.
So können sie sich an der Domail anmelden auch für den Fall das die Verbindung zum Hauptsitz gestört ist !
Die Mitarbeiter würde ich nicht direkt mit Outlook arbeiten lassen da sonst die Bandbreite nicht ausreicht, gerade bei grossen Postfächern !
z.B. sind bei mir in einer Aussenstelle 5 Mitarbeiter die über Citrix das Warenwirtschaftsprogramm, Outlook, etc. nutzen und optional local das Outlook haben, für den Fall das der Citrixserver mal gestört ist ! da wird die 2Mbit SDSL Leitung schon recht knapp.
Ich würde die Mitarbeiter nur über Citrix arbeiten lassen, so das nur die Bildschirm und Tastaturdaten übertragen werden müssen, das sind ca. 64Kbyte pro User, die Druckerbandbreite würde ich auf max. 50% der Restbandbreite beschränken, so dauert das drucken etwas länger aber man kann so recht fließend arbeiten.
eine 2Mbit sollte also locker für 10-20 Mitarbeiter reichen, wenn keine grossen Downloads oder ander Sachen laufen !
gruss
tux0815
Meine Empfehlung wäre einen neuen DC in der vorgandenen Domaine aufsetzen, dann im AD einen neuen Standort anlegen und diesen dem DC zuordnen.
So können sie sich an der Domail anmelden auch für den Fall das die Verbindung zum Hauptsitz gestört ist !
Die Mitarbeiter würde ich nicht direkt mit Outlook arbeiten lassen da sonst die Bandbreite nicht ausreicht, gerade bei grossen Postfächern !
z.B. sind bei mir in einer Aussenstelle 5 Mitarbeiter die über Citrix das Warenwirtschaftsprogramm, Outlook, etc. nutzen und optional local das Outlook haben, für den Fall das der Citrixserver mal gestört ist ! da wird die 2Mbit SDSL Leitung schon recht knapp.
Ich würde die Mitarbeiter nur über Citrix arbeiten lassen, so das nur die Bildschirm und Tastaturdaten übertragen werden müssen, das sind ca. 64Kbyte pro User, die Druckerbandbreite würde ich auf max. 50% der Restbandbreite beschränken, so dauert das drucken etwas länger aber man kann so recht fließend arbeiten.
eine 2Mbit sollte also locker für 10-20 Mitarbeiter reichen, wenn keine grossen Downloads oder ander Sachen laufen !
gruss
tux0815
Hi iFritz
Ich denke, da solltest du dich mal bei einem professionellen Unternehmen beraten lassen.
Da gibt es so viele Dinge die beachtet werden müssen, dass dies hier nicht einfach so gelöst werden kann.
z.B.: Was bringt es, wenn sich die Benutzer am vor-Ort DC anmelden können, dann aber keinen Zugriff auf Daten haben? (wenn die Leitung gestört ist, wie tux0815 schreibt)
Mit Citrix wäre das inetwa das gleiche Problem.
Zum DC vor-Ort sollte sicher auch ein Fileserver vorhanden sein. Da stellt sich dann die Frage, wie das Backup läuft.
Betreffend Exchange wäre ein Back-End Exchange eine Überlegung wert.
Für mich sind da zuviele Unbekannte...
gretz drop
Ich denke, da solltest du dich mal bei einem professionellen Unternehmen beraten lassen.
Da gibt es so viele Dinge die beachtet werden müssen, dass dies hier nicht einfach so gelöst werden kann.
z.B.: Was bringt es, wenn sich die Benutzer am vor-Ort DC anmelden können, dann aber keinen Zugriff auf Daten haben? (wenn die Leitung gestört ist, wie tux0815 schreibt)
Mit Citrix wäre das inetwa das gleiche Problem.
Zum DC vor-Ort sollte sicher auch ein Fileserver vorhanden sein. Da stellt sich dann die Frage, wie das Backup läuft.
Betreffend Exchange wäre ein Back-End Exchange eine Überlegung wert.
Für mich sind da zuviele Unbekannte...
gretz drop
Hi,
DC in der Filiale aufstellen ist in etwa die gleiche vorgehensweise wie einen DC in der Hauptstelle aufzustellen - eine weitere Site musst Du halt einrichten und den DC idealerweise als GC einrichten.
Sollen die Clients in der Filiale auf den zentralen Exchange zugreifen, ist es wichtig, im Outlook den Caching Modus zu aktivieren. Zudem sollten die Clients so eingerichtet sein, dass sie den GC vor Ort kontaktieren, um das globale Adressbuch auszulesen. Wenn man dort nichts konfiguriert, verwenden die immer den GC den der Exchange-Server vorschlägt (das ist meist der, der in der gleichen Site wie der Exchange steht). (Stichwort: ClosestGC).
Mehr Fragen? PN!
cu,
Alex
DC in der Filiale aufstellen ist in etwa die gleiche vorgehensweise wie einen DC in der Hauptstelle aufzustellen - eine weitere Site musst Du halt einrichten und den DC idealerweise als GC einrichten.
Sollen die Clients in der Filiale auf den zentralen Exchange zugreifen, ist es wichtig, im Outlook den Caching Modus zu aktivieren. Zudem sollten die Clients so eingerichtet sein, dass sie den GC vor Ort kontaktieren, um das globale Adressbuch auszulesen. Wenn man dort nichts konfiguriert, verwenden die immer den GC den der Exchange-Server vorschlägt (das ist meist der, der in der gleichen Site wie der Exchange steht). (Stichwort: ClosestGC).
Mehr Fragen? PN!
cu,
Alex