blacksun
Goto Top

Wie finde ich am besten per Batch von einem PC mit privater IP (PC hinter Router) meine öffentliche IP-Adresse heraus?

Hallo,

ich würde gerne mittels einer Batch meine aktuelle öffentliche ip-Adresse protokollieren. Die Batch wird auf einem PC ausgeführt, der an einem Router (AVM FritzBox) hängt. Der PC hat somit nur eine private ip-Adresse.

In der Batch, die bereits vorhanden ist und noch andere Dinge macht, würde ich gerne nun gerne die öffentliche ip-Adresse auslesen, um diese dann ebenfalls protokollieren zu können.

Es gibt zwar Webseiten wie www.wieistmeineip.de, die einem genau das anzeigen. Allerdings brauche ich den Wert halt in einer Batch-Variablen.

Wie könnte ich das am besten anstellen?

Viele Grüße
Martin

Content-Key: 80942

Url: https://administrator.de/contentid/80942

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 17.02.2008 um 15:58:20 Uhr
Goto Top
auf der commandozeile: tracert -h 2 blafasel.de > logdatei.txt

das ganze als task alle paar stunden / tage / whatever ausführen.
Mitglied: blacksun
blacksun 17.02.2008 um 16:34:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

das funktioniert leider so nicht.
-h 2 gibt nur die Anzahl der Abschnitte bei der Zielsuche an.

Sprich als erstes wird die private ip des Routers zurückgeliefert, das zweite ist dann schon der erste Hop beim ISP.

Ich hab zwar in den weiten des Internets eine mögliche Lösung gefunden (siehe hier:http://www.tutorials.de/forum/sonstige-sprachen/301453-batch-ip-adresse ..)

Allerdings wär mir ne Lösung mit reinen Boardmitteln von Windows lieber.

Viele Grüße
Martin


auf der commandozeile: tracert -h 2
blafasel.de > logdatei.txt

das ganze als task alle paar stunden / tage
/ whatever ausführen.
Mitglied: 47674
47674 17.02.2008 um 16:44:37 Uhr
Goto Top
Ich habe das gerade mal ausprobiert (da ich daran gezweifelt habe, das beim Tracert die öffentliche IP-Adresse angezeigt wird), aber beim zweiten Hop bekomme ich immer (egal welches Ziel ich eingebe) eine Zeitüberschreitung. Die nächsten Hops werden wieder angezeigt. Woran liegt das? Ich habe eine Fritz!Box 7170.
C:\Dokumente und Einstellungen\User>tracert blafasel.de

Routenverfolgung zu blafasel.de [82.135.106.14]  über maximal 30 Abschnitte:

  1     2 ms     2 ms     1 ms  fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3    10 ms    12 ms    13 ms  217.0.66.150
  4    11 ms    11 ms    12 ms  f-ea3.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.16.150]
  5    17 ms    11 ms    10 ms  62.156.139.246
  6    17 ms    19 ms    18 ms  so-3-0-0-zcr2.muc.cw.net [195.2.2.82]
  7    18 ms    17 ms    17 ms  mnet-gw.muc.cw.net [62.208.255.150]
  8    26 ms    21 ms    20 ms  gi3-0.ac2.muc1.m-online.net [212.18.6.198]
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10    23 ms    21 ms    29 ms  cpfw-extlan.server-king.de [62.245.169.49]
 11    24 ms    24 ms    26 ms  blafasel.de [82.135.106.14]

Ablaufverfolgung beendet.

################################################

C:\Dokumente und Einstellungen\User>tracert spiegel.de

Routenverfolgung zu spiegel.de [195.71.11.67]  über maximal 30 Abschnitte:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3     8 ms     8 ms     7 ms  217.0.66.146
  4     *       11 ms    10 ms  f-ea5.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.16.165]
  5    10 ms    10 ms    10 ms  62.156.138.90
  6    11 ms    11 ms    11 ms  TDeutschland-6-1-0-0-grtfraix1-red.telefonica.wholesale.net.9.16.84.in-addr.arpa [84.16.9.102]
  7    10 ms    11 ms    12 ms  rmwc-frnk-de01-ge-2-0-0-11.nw.mediaways.net [62.53.238.1]
  8    15 ms    15 ms    15 ms  rmwc-gtso-de01-pos-7-0.nw.mediaways.net [195.71.254.78]
  9    16 ms    16 ms    15 ms  xmws-gtso-de01-vlan-2.nw.mediaways.net [195.71.12.59]
 10    16 ms    16 ms    16 ms  195.71.11.67

Ablaufverfolgung beendet.
Ich habe hier das -h 2 mal rausgenommen.

Das müsste der Hop von der Fritz!Box zum ISP (1&1) sein. Liegt es also am ISP, das ich keine Antwort bekomme oder an der Fritz!Box


aber mal Back2Topic:
Es wird immer die IP angezeigt, an die die nächste Anfrage geschickt wird, nicht aber der Absender. Also dürfte die Öffentliche IP nicht angezeigt werden, oder? Dank meines "Problems" kann ich das ja leider nicht selbst nachvollziehen.

*EDIT: Ohhh, da war ich wohl viel zu langsam, aber mein verdacht wurde bestätigt. Geht nicht.

Ich habe noch einen etwas "unschönen" Vorschlag: Trag eine DynDNS in die Fritz!Box ein und ping diese per Batch an und schreib das Ergebnis in ein Logfile.
Mitglied: blacksun
blacksun 17.02.2008 um 17:18:07 Uhr
Goto Top
Hallo daedalus,

richtig, das dürfte an Deinem ISP liegen. Der erste Server beantwortet wohl keine Ping anfragen.

An die Lösung mit dem Dyndns hab ich auch schon gedacht. Allerdings hat diese Lösung sehr unsicher.
Zum einen muss die FBF dann selbst gemerkt haben, dass eine Adressveränderung vorliegt und ein Update des dyndns anstoßen. Ob die das immer sofort gleich macht...
Zum anderen kann man sich auch nicht darauf verlassen, dass sich der dns des ISP immer entsprechend schnell abgleicht und die Aktualisierung übernimmt. Sprich auch wieder so ein Unsicherheitsfaktor.

Naja, vielleicht findet sich ja noch ne andere Lösung. Solange muss die Sache mit dem Webspache mit php herhalten.

Viele Grüße
Martin


Das müsste der Hop von der Fritz!Box
zum ISP (1&1) sein. Liegt es also am ISP,
das ich keine Antwort bekomme oder an der
Fritz!Box


aber mal Back2Topic:
Es wird immer die IP angezeigt, an die die
nächste Anfrage geschickt wird, nicht
aber der Absender. Also dürfte die
Öffentliche IP nicht angezeigt werden,
oder? Dank meines "Problems" kann
ich das ja leider nicht selbst
nachvollziehen.

*EDIT: Ohhh, da war ich wohl viel zu
langsam, aber mein verdacht wurde
bestätigt. Geht nicht.

Ich habe noch einen etwas
"unschönen" Vorschlag: Trag
eine DynDNS in die Fritz!Box ein und ping
diese per Batch an und schreib das Ergebnis
in ein Logfile.
Mitglied: fugu
fugu 17.02.2008 um 21:56:16 Uhr
Goto Top
Du könntest dir die Zieldatei von wieistmeineip.de (ich bevorzuge checkip.dyndns.org) mittles wget herunterladen...

wget gibt es auch für Win/DOS.

::--snip

WGET.EXE -O "index.html" http://checkip.dyndns.org/ >NUL 2>&1  
FOR /F "tokens=8 delims=<>" %%A IN ('TYPE "index.html" ^| FIND /I "Current IP Address:"') DO FOR %%B IN (%%A) DO SET WAN_IP_Address=%%B  

ECHO WAN_IP_Address > %userprofile%\Desktop\IP.txt

::--snap

(untested)
Fugu
Mitglied: blacksun
blacksun 17.02.2008 um 23:19:31 Uhr
Goto Top
Hallo Fugu,

was macht eigentlich dieses ">NUL 2>&1" ?

Über wget mach ich das im Moment auch. Ich lass mit einem kleinen php-Skript auf meinem eigenen Webspace dasselbe erzeugen wie unter http://checkip.dyndns.org/ auch.

Das einzig unschöne ist, dass wget bei mir im moment das ergebnis in eine Datei schreibt, ich diese mittels FOR /F auswerte (also die ip-Adresse herausschneide) und dann die heruntergeladene Datei wieder lösche. Geht das auch ohne den Umweg über die Datei. Sozusagen dass wget das Ergebnis in eine Variable schreibt anstatt in eine Datei?

Viele Grüße
Martin

> WGET.EXE -O "index.html"  
> http://checkip.dyndns.org/ >NUL
> 2>&1
> 
Mitglied: fugu
fugu 19.02.2008 um 17:42:57 Uhr
Goto Top
@ blacksun

Der Ausdruck
 irgendeinprogramm.exe >NUL 2>&1

sorgt dafür, dass alle Fehlermeldungen unterdrückt werden -auch die auf stderr oder stdout geschrieben werden.

Fugu