Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Finde den Fehler im bash Skript nicht

Mitglied: it-frosch

it-frosch (Level 2) - Jetzt verbinden

02.08.2020, aktualisiert 03.08.2020, 350 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich möchte ein bash Skript bauen, dass dem Nutzer mit zenity einen Dialog anzeigt aus dem er die abzuspielende Musik auswählen kann.
Das funktioniert alles auch, solange vlc schon läuft.
Dann wird vlc gekillt und die neue Playlist gestartet.

Jetzt versuche ich beim ersten Aufruf zu prüfen ob vlc schon läuft und wenn nicht, den killall Befehl zu überspringen.

Allerdings bekomme ich hierbei eine Fehlermeldung:
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte?
Ich habe keine Idee mehr.

Danke schon mal.

Grüße vom it-frosch

Lösung:
Bei der einzeiligen Schreibweise müssen alle Teile des Befehls mit ; abgeschlossen werden
Also so:
if [ "$BEFEHL" = musik-01 ]; then if [[ -z "$a" ]]; then cvlc --random /home/user/mp3; else killall vlc && cvlc --random /home/user/mp3; fi

Dann funktioniert es auch mit if - then - else und der Abfrage.
Mitglied: NikosLykos
LÖSUNG 03.08.2020 um 00:41 Uhr
Hallo,

es fehlt in Zeile 10 wohl ein ; zwischen mp3 und fi

Grüße
Klaus
Bitte warten ..
03.08.2020 um 09:35 Uhr
Hallo Klaus,

kannst du mir auch sagen warum da ein ; hin muss oder einen Link schicken, wo ich das nachlesen kann.
Ich würde es gern verstehen.

Grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
03.08.2020 um 10:24 Uhr
Hallo ,

a=$(pidof vlc)]

Die Eckige Schlussklammer hat da nichts verloren.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: NikosLykos
LÖSUNG 03.08.2020 um 10:55 Uhr
Hallo,

Hier ein Link:
ss64.com/bash/if.html

In der einzeiligen Form muss vor fi genauso ein ; stehen wie vor then

Grüße
Klaus
Bitte warten ..
03.08.2020 um 13:39 Uhr
Hallo Archimedes,

Die Eckige Schlussklammer hat da nichts verloren.
war nur nein Übertragungsfehler, trotzdem danke.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
03.08.2020 um 14:04 Uhr
Hallo Klaus,

danke für den Link.
Vor else fehlte auch noch ein ; aber jetzt funktioniert das Skript.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bash Skript Backup
gelöst Frage von DavidScBatch & Shell8 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe leider keine Erfahrung im skripten, daher benötige ich eure Hilfe. Systemumfeld und Problem: SLES ...

Debian
Bash-Skript: Datei einlesen
gelöst Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Moin, also entweder bin ich zu dumm oder ich denke zu kompliziert. Ich versuche ein Skript zu schreiben das ...

Batch & Shell

Bash Skript erneute Ausgae vom case Inhalt

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOBatch & Shell2 Kommentare

Guten Tag, gib es eine Möglichkeit, nee einen Moment, anders. Wie kann ich die Ausgabe vom case wiederholen? Mit ...

Batch & Shell

BASH-Skript in Linux - Mailversand funktioniert nicht

gelöst Frage von DanielG1974Batch & Shell12 Kommentare

Hallo. Gleich vorweg: Ich habe keine Ahnung von BASH- oder BATCH-Skripten. Ich such mir hier und da was zusammen ...

Batch & Shell

Bash-Skript mit rsync (Anfänger bittet um Hilfe)

gelöst Frage von PedantBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, unter Windows fühle ich mich zuhause, doch was Linux angeht bin ich recht unerfahren. Jetzt möchte ich eine ...

Windows Server

Skript Ausführung per GPO schlägt fehl

Frage von mertaufmbergWindows Server12 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein Skript erstellt was Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt. In der Ereignissanzeige finde ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN