Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FindExecutableA Funktion liefert welchen Registry-Eintrag?

Mitglied: anteNope

anteNope (Level 2) - Jetzt verbinden

29.07.2020, aktualisiert 13:26 Uhr, 163 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Programm welches mit der API-Funktion "FindExecutableA" die Anwesenheit von LibreOffice überprüft.

Leider finde ich keine Information darüber welchen Wert "FindExecutableA" in der Registry ausließt. Ich weiß nur, dass wenn ich über den "Öffnen-Mit" Dialog Libre-Office als default für .odt setzte, danach die Abfrage positiv ist.

Prinzipiell suche ich also den Wert der für die Datei-Zuordnung gesetzt wird und von "FindExecutableA" abgefragt wird.

Hat jemand eine Idee hierzu? Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: lcer00
29.07.2020 um 16:48 Uhr
Hallo,
Zitat von anteNope:

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Programm welches mit der API-Funktion "FindExecutableA" die Anwesenheit von LibreOffice überprüft.

Leider finde ich keine Information darüber welchen Wert "FindExecutableA" in der Registry ausließt. Ich weiß nur, dass wenn ich über den "Öffnen-Mit" Dialog Libre-Office als default für .odt setzte, danach die Abfrage positiv ist.

Prinzipiell suche ich also den Wert der für die Datei-Zuordnung gesetzt wird und von "FindExecutableA" abgefragt wird.

Hat jemand eine Idee hierzu? Vielen Dank im Voraus.
Über https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon kannst du herausfinden, welche keys ausgelesen werden.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
29.07.2020 um 16:59 Uhr
Hallo lcer
das habe ich schon probiert. Bei 7-zip usw. funktioniert dies wunderbar. Leider ist das Programm nicht "schön" programmiert. Da kommt nicht eine Anfrage bezüglich LibreOffice an die Registry, sondern hunderte. Selbst wenn ich alle fehlerhaften Aufrufe, sowie jene die nichts mit LibreOffice zu tun haben (z.B. explizit nach .odt filtern) herausfiltere, ist es immer noch die besagte Nadel im Heuhaufen ...

Jedenfalls pocht der Hersteller darauf, dass nur die Abfrage über die API von Relevanz ist. Nur waren die wohl zu faul die fehlerhaften Abfragen aus dem Quelltext zu entfernen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Registry Eintrag per GPO ändern
gelöst Frage von ArberBerWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, Um im Thema GPOs fit zu werden, hab ich angefangen mich ein wenig damit zu befassen. Ich würde ...

Windows 10

Registry-Eintrag wird bei Neustart verworfen

Frage von bayreuthWindows 107 Kommentare

Hallo miteinander, mein neu geklonter Schul-Computerraum zeigt folgenden Fehler: Nach dem Neustart (über eine pädagogische Oberfläche) wird ein manuell ...

Microsoft

Registry Eintrag für "Zeitlimit für Konsolensperre"

gelöst Frage von Michael.AMicrosoft5 Kommentare

Hallo, Ich möchte das Zeitlimit der Konsolensperre auf 0 setzten, damit dies deaktiviert wird. Dieser Registry Eintrag soll per ...

Batch & Shell

Mit Batch datei Registry eintrag ausführen

gelöst Frage von SchokomolloBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Forum, ich tue mir gerade etwas schwer beim Erstellen einer batch datei. Ich möchte gerne einen Registryeintrag in ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 15 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet21 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit15 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...