Findstr als Variable - CMD

Hallo,

ich bin Neuling bei "findstr".
Ich schaffe es, dass ich mit findstr eine Zahlenfolge aus einer txt finde, aber er gibt mir das nur in der Console aus, aber ich kann damit nichts weiter machen.

Ich möchte den gefundenen String als Variable haben um ihn weiter zu bearbeiten.




Wahrscheinlich ist das für euch eine Lapalie, aber ich habe schon viele Foren durchsucht und vieles getestet, jedoch ohne Erfolg

Content-Key: 1062978741

Url: https://administrator.de/contentid/1062978741

Ausgedruckt am: 04.08.2021 um 23:08 Uhr

Mitglied: PeterPanter
PeterPanter 21.07.2021 um 08:00:36 Uhr
Goto Top
Moin


Wenn dein Suchbegriff mehrfach gefunden wird, steht aber nur der letzte Eintrag in der Variable.
/pp
Mitglied: Haberl92
Haberl92 21.07.2021 um 12:22:35 Uhr
Goto Top
da ist das Problem.
ich weiß, dass der Suchbegriff 4 mal in den Dateien vertreten ist und ich möchte jeweils die komplette Zeile als separate Variable.
Und wenn es möglich ist den Dateinamen, in der der Suchbegriff steht, auch zu der jeweiligen Variable.
Mitglied: evoplus
Lösung evoplus 21.07.2021 aktualisiert um 12:37:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Haberl92:

da ist das Problem.
ich weiß, dass der Suchbegriff 4 mal in den Dateien vertreten ist und ich möchte jeweils die komplette Zeile als separate Variable.
Und wenn es möglich ist den Dateinamen, in der der Suchbegriff steht, auch zu der jeweiligen Variable.
Einfach in der Schleife direkt weiterverarbeiten ;-) face-wink.
Extra einzelne Variablen mit Counter zu erstellen macht man bei sowas in der Regel nicht, aber wenn du das unbedingt willst geht auch das

Mal lesen
https://administrator.de/tutorial/tutorial-zur-for-schleife-155681.html

Aber mal ehrlich, immer noch Batch?? Sowas fackelt man heutzutage in null komma nix in Powershell ab wenn's ne Windose ist.
Mitglied: TK1987
TK1987 21.07.2021 um 12:45:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Haberl92:

da ist das Problem.
ich weiß, dass der Suchbegriff 4 mal in den Dateien vertreten ist und ich möchte jeweils die komplette Zeile als separate Variable.
Und wenn es möglich ist den Dateinamen, in der der Suchbegriff steht, auch zu der jeweiligen Variable.
dann lass CMD endlich in frieden ruhen und nimm zeitgemäß Powershell, da ist das Ganze ein klacks


Powershell Leitfaden für Anfänger

Gruß Thomas
Mitglied: PeterPanter
PeterPanter 21.07.2021 um 13:33:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Haberl92:
Ich schaffe es, dass ich mit findstr eine Zahlenfolge ...
ich weiß, dass der Suchbegriff 4 mal in den Dateien vertreten ist ...
Das ist natürlich was anderes (1!=4 :-) face-smile). Aber du hast ja prima Lösungen von @evoplus und @TK1987
/pp
Mitglied: Haberl92
Haberl92 21.07.2021 um 22:47:52 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Vorschläge.
Ich werde alles morgen mal testen.
Zu dem Thema "Warum nicht Powershell": Ich bin mit Powershell noch sehr wenig vertraut, aber mit CMD weiß ich doch bei weiten mehr (aber eben auch nicht alles)
Mitglied: TK1987
TK1987 22.07.2021 um 01:43:05 Uhr
Goto Top
Zu dem Thema "Warum nicht Powershell": Ich bin mit Powershell noch sehr wenig vertraut, aber mit CMD weiß ich doch bei weiten mehr (aber eben auch nicht alles)
Diesen Fehler begehen hier leider sehr viele.
Powershell ist viel leichter und schneller zu erlernen als CMD, bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten und ist bei weitem nicht so fehleranfällig.

Wenn du auch nur die Hälfte der Zeit, die du darin investieren wolltest, um deine CMD-Kenntnisse weiter auszubauen, stattdessen darin investierst, dir Powershell mal anzugucken, wirst du damit innerhalb kürzester Zeit deine CMD-Kenntnisse bei weitem übertroffen haben.
Mitglied: Haberl92
Haberl92 22.07.2021 um 22:34:42 Uhr
Goto Top
Ich habe es jetzt mit CMD perfekt umsetzen können.
Bin sehr begeistert.
Ich bin noch neu hier im Forum, aber ich bin positiv überrascht, wie schnell und freundlich einem hier geholfen wird.
Einfach Spitze!!

Für die Zukunft werde ich mal mehr mit Powershell probieren
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 23 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

general
2D DXF DWG Viewer für Verkauf?dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen allerseits, wir missbrauchen bei uns bislang das CAM Programm im Verkauf als DXF/DWG Viewer. Die Kollegen haben sich über Jahrzehnte daran gewöhnt, allerdings ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 19 StundenFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 15 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...