Findstr als Variable - CMD

Hallo,

ich bin Neuling bei "findstr".
Ich schaffe es, dass ich mit findstr eine Zahlenfolge aus einer txt finde, aber er gibt mir das nur in der Console aus, aber ich kann damit nichts weiter machen.

Ich möchte den gefundenen String als Variable haben um ihn weiter zu bearbeiten.




Wahrscheinlich ist das für euch eine Lapalie, aber ich habe schon viele Foren durchsucht und vieles getestet, jedoch ohne Erfolg

Content-Key: 1062978741

Url: https://administrator.de/contentid/1062978741

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 00:07 Uhr

Mitglied: PeterPanter
PeterPanter 21.07.2021 um 08:00:36 Uhr
Goto Top
Moin


Wenn dein Suchbegriff mehrfach gefunden wird, steht aber nur der letzte Eintrag in der Variable.
/pp
Mitglied: Haberl92
Haberl92 21.07.2021 um 12:22:35 Uhr
Goto Top
da ist das Problem.
ich weiß, dass der Suchbegriff 4 mal in den Dateien vertreten ist und ich möchte jeweils die komplette Zeile als separate Variable.
Und wenn es möglich ist den Dateinamen, in der der Suchbegriff steht, auch zu der jeweiligen Variable.
Mitglied: evoplus
Lösung evoplus 21.07.2021 aktualisiert um 12:37:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Haberl92:

da ist das Problem.
ich weiß, dass der Suchbegriff 4 mal in den Dateien vertreten ist und ich möchte jeweils die komplette Zeile als separate Variable.
Und wenn es möglich ist den Dateinamen, in der der Suchbegriff steht, auch zu der jeweiligen Variable.
Einfach in der Schleife direkt weiterverarbeiten ;-) face-wink.
Extra einzelne Variablen mit Counter zu erstellen macht man bei sowas in der Regel nicht, aber wenn du das unbedingt willst geht auch das

Mal lesen
https://administrator.de/tutorial/tutorial-zur-for-schleife-155681.html

Aber mal ehrlich, immer noch Batch?? Sowas fackelt man heutzutage in null komma nix in Powershell ab wenn's ne Windose ist.
Mitglied: TK1987
TK1987 21.07.2021 um 12:45:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Haberl92:

da ist das Problem.
ich weiß, dass der Suchbegriff 4 mal in den Dateien vertreten ist und ich möchte jeweils die komplette Zeile als separate Variable.
Und wenn es möglich ist den Dateinamen, in der der Suchbegriff steht, auch zu der jeweiligen Variable.
dann lass CMD endlich in frieden ruhen und nimm zeitgemäß Powershell, da ist das Ganze ein klacks


Powershell Leitfaden für Anfänger

Gruß Thomas
Mitglied: PeterPanter
PeterPanter 21.07.2021 um 13:33:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Haberl92:
Ich schaffe es, dass ich mit findstr eine Zahlenfolge ...
ich weiß, dass der Suchbegriff 4 mal in den Dateien vertreten ist ...
Das ist natürlich was anderes (1!=4 :-) face-smile). Aber du hast ja prima Lösungen von @evoplus und @TK1987
/pp
Mitglied: Haberl92
Haberl92 21.07.2021 um 22:47:52 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Vorschläge.
Ich werde alles morgen mal testen.
Zu dem Thema "Warum nicht Powershell": Ich bin mit Powershell noch sehr wenig vertraut, aber mit CMD weiß ich doch bei weiten mehr (aber eben auch nicht alles)
Mitglied: TK1987
TK1987 22.07.2021 um 01:43:05 Uhr
Goto Top
Zu dem Thema "Warum nicht Powershell": Ich bin mit Powershell noch sehr wenig vertraut, aber mit CMD weiß ich doch bei weiten mehr (aber eben auch nicht alles)
Diesen Fehler begehen hier leider sehr viele.
Powershell ist viel leichter und schneller zu erlernen als CMD, bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten und ist bei weitem nicht so fehleranfällig.

Wenn du auch nur die Hälfte der Zeit, die du darin investieren wolltest, um deine CMD-Kenntnisse weiter auszubauen, stattdessen darin investierst, dir Powershell mal anzugucken, wirst du damit innerhalb kürzester Zeit deine CMD-Kenntnisse bei weitem übertroffen haben.
Mitglied: Haberl92
Haberl92 22.07.2021 um 22:34:42 Uhr
Goto Top
Ich habe es jetzt mit CMD perfekt umsetzen können.
Bin sehr begeistert.
Ich bin noch neu hier im Forum, aber ich bin positiv überrascht, wie schnell und freundlich einem hier geholfen wird.
Einfach Spitze!!

Für die Zukunft werde ich mal mehr mit Powershell probieren
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk22 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 18 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates4 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...

question
Domänenbeitritt verhindern gelöst grmg2010Vor 12 StundenFrageWindows 1017 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich befasse mich gedanklich mit dem Thema Windows Domäne. Dazu ein hypothetisches Beispiel zu dem ich keine wirkliche Lösung bei meiner Suche ...