FINDSTR Leerzeile in Zieldatei einfügen
Hallo zusammen,
ich habe nun so ziemlich alle Foren durchforstet, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe ein Problem beim "findstr". Ich habe eine Quelldatei (CSV). Aus dieser Datei werden anhand folgender Funktion jeweils eine neue CSV- Datei erzeugt:
SET DATUM=%DATE:~6,4%-%DATE:~3,2%-%DATE:~0,2%
SET ZEIT=%TIME:~0,2%-%TIME:~3,2%-%TIME:~6,2%
type "Deal_Export_*.csv" | findstr "OT Contract Bielefeld-pGS" > \\Zielverzeichnis\Dateiname.csv
type "Deal_Export_*.csv" | findstr "OT Contract Bielefeld-pLO1" > \\Zielverzeichnis\Dateiname.csv
In der Quelldatei habe ich zwischen der ersten und der zweiten Zeile eine Leerzeile, siehe csv_quelle . Diese würde ich auch gerne in der Zieldatei haben, weil sonst die Weiterverarbeitung nicht funktioniert (Reporting). Nun habe ich alles probiert, aber ich bekomme die Leerzeile nicht hinein, siehe csv_ziel .
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen...
Vielen Dank im Voraus.
Alex
ich habe nun so ziemlich alle Foren durchforstet, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe ein Problem beim "findstr". Ich habe eine Quelldatei (CSV). Aus dieser Datei werden anhand folgender Funktion jeweils eine neue CSV- Datei erzeugt:
SET DATUM=%DATE:~6,4%-%DATE:~3,2%-%DATE:~0,2%
SET ZEIT=%TIME:~0,2%-%TIME:~3,2%-%TIME:~6,2%
type "Deal_Export_*.csv" | findstr "OT Contract Bielefeld-pGS" > \\Zielverzeichnis\Dateiname.csv
type "Deal_Export_*.csv" | findstr "OT Contract Bielefeld-pLO1" > \\Zielverzeichnis\Dateiname.csv
In der Quelldatei habe ich zwischen der ersten und der zweiten Zeile eine Leerzeile, siehe csv_quelle . Diese würde ich auch gerne in der Zieldatei haben, weil sonst die Weiterverarbeitung nicht funktioniert (Reporting). Nun habe ich alles probiert, aber ich bekomme die Leerzeile nicht hinein, siehe csv_ziel .
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen...
Vielen Dank im Voraus.
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 544061
Url: https://administrator.de/forum/findstr-leerzeile-in-zieldatei-einfuegen-544061.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 13:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

ich habe nun so ziemlich alle Foren durchforstet
Offensichtlich nicht unseres Leerzeile kein Problem, dafür tut's n simples
echo.
für den altbackenen Batch-Schmuh ...>"\\Zielverzeichnis\Dateiname.csv" (echo Blablub Zeile1 & echo. & findstr /ilc:"OT Contract Bielefeld-pGS" "Deal_Export_*.csv")
Hallo,
Einfach mal in deiner CSV reinschauen was dort wie und wo steht. Da ist keine Leerzeile drin, höchstens ein Zeilenvorschub. Füge in deiner neuen CSV einfach ein Zeilenvorschub (Linefeed) ein und Excel zeigt dir eine leere Zeile. CSV ist einfach nur Text. Und EXcel kann CSVs lesen und schreiben und als Kalkulationsblatt dir drstellen. Word kann auch CSV dir darstellen und fast alle programme die Text können.
https://de.wikipedia.org/wiki/CSV_(Dateiformat)
Gruß,
Peter
Einfach mal in deiner CSV reinschauen was dort wie und wo steht. Da ist keine Leerzeile drin, höchstens ein Zeilenvorschub. Füge in deiner neuen CSV einfach ein Zeilenvorschub (Linefeed) ein und Excel zeigt dir eine leere Zeile. CSV ist einfach nur Text. Und EXcel kann CSVs lesen und schreiben und als Kalkulationsblatt dir drstellen. Word kann auch CSV dir darstellen und fast alle programme die Text können.
https://de.wikipedia.org/wiki/CSV_(Dateiformat)
Gruß,
Peter

Jedoch noch nicht ganz das, was ich benötige.
Doch?! Wo ist das Problem? Bekommst du doch mit der gleichen Zeile wie oben ebenfalls hin, einfach deine weiteren Filter mit & anhängen, feddich 
Was mache ich falsch?
Meinen Code mal richtig lesen, wenn man die wichtigsten Teile einfach weg lässt , tja ... Koppschüttel.