gelöst findstr - zeilennummern hinter dateinamen - bei Such-String-Übereinstimmung

Mitglied: Seltermann

Seltermann (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 09.08.2007, 7357 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr fleißigen Batcher,

wie der Titel schon verrät geht es darum einen String-Vorkommen in mehreren Dateien zu suchen. Die Dateien sollen aufgelistet werden und hinter jeder Datei jeweils die Zeilennummer; mit Semikolons getrennt; dargestellt werden. Das Ergebnis wird in eine Datei geschrieben.

Hier mein fehlerhaftes Skript:

@ECHO off

SET FILE=#findSTR.txt
SET STR=fmtmemo
SET TMP=temp.txt

set /A z=0
ECHO. > %FILE%
REM findstr /i /m "%STR%" *.dfm > %FILE%
findstr /i /n "%STR%" *.dfm|find /i "dfm:" && (set /A z = "z+1") || (ECHO %z% >> %FILE% && SET /A z=0)

set /A z=0
FOR /F %%A IN (%FILE%) DO (set /A z = "z+1")

COPY /A %FILE% %TMP%

ECHO %z% Dateien enthalten den String: %STR%> %FILE%

IF %z% == 0 GOTO end

ECHO.>>%FILE%
ECHO.>>%FILE%

COPY /A %FILE% + %TMP%
DEL %TMP%

:end

Die auskommentierte Zeile mit REM ist die erste Version die einwandfrei funktioniert um die Dateien aufzulisten die das String-Vorkommen aufweisen.
Da ich das nicht hin bekomme mit den Zeilennummern hinter dem Dateinamen, habe ich versucht die Anzahl der Vorkommen in der Datei zu zählen, was auch nicht richtig funktioniert.

Warum ich das benötige:
Mein Delphi-Programm umfasst über 100 Formulare und ich muss gezielte Änderungen vornehmen. Ohne Auflistung der Dateien müsste ich jede Datei öffnen und selbst nach der Bearbeitung wüsste ich dann nicht, ob die notwendigen Änderungen vollständig sind.

Zusammenfassung:
- Dateien auflisten mit dem String-Vorkommen
- hinter jedem Dateinamen die Zeilennummern auflisten mit Semikolons getrennt (Bsp.: dialogHelp.dfm 20;32;80)

Wenn ihr eine Lösung oder einen Tip parat habt dann postet bitte.
Vielen Dank schon im voraus.
Mitglied: bastla
08.08.2007 um 19:51 Uhr
Hallo Seltermann und willkommen im Forum!

Versuch es mit 2 Schleifen:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Seltermann
09.08.2007 um 09:26 Uhr
Vielen Dank bastla.

Das Skript funktioniert einwandfrei.

Danke

Da das Problem gelöst ist, werde ich morgen den Beitrag schließen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst axolotlFrageWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Off Topic
Wie von Kundschaft verabschieden
FFSephirothFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo Kollegen, nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende. In diesen 6 Jahren habe zu meiner ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Findstr: nach langem String in Txt-File suchen

gelöst HeinzeFrageBatch & Shell1 Kommentar

OS = WIN10 Pro Hallo @ all aktuell versuche ich mittels Batch in einem Text-File nach einer Zeichenfolge zu ...

Windows 10

Windows Such-Index

gelöst UserUWFrageWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Batch & Shell

Problem mit "findstr"

KoronicFrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich versuche momentan eine Datei in einem Bild zu "verstecken". Dazu habe ich ein Tool gefunden, was die ...

Microsoft Office

Excel Such- und Vergleichsfunktion

gelöst oesi1989FrageMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Batch & Shell

Nur findstr Erstfund ausgeben

gelöst neusterFrageBatch & Shell18 Kommentare

Bin komplett neu hier und kenne mich überhaupt nicht aus. Kann man mit dem Befehl findstr auch nur den ...

Windows Tools

Findstr und regex

gelöst tobmesFrageWindows Tools5 Kommentare

Hi Experten, ich habe ziemlich viele PDF-Dateien, die ich mittels eines Batch-Files nach einem Bestimmten Muster durchsuchen möchte. Die ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT