doubleo
Goto Top

Firebird Server auf NAS Asustor einsetzen

Hallo Zusammen,

meine Fragestellung kommt aus folgendem Szenario:
Ich habe in meinem Betrieb eine Software im Einsatz die ihre Datenbank über den Firebirdserver verwaltet. Leider ist der Support der Software seit ein paar Jahren eingestellt. Für unsere Anwendung aber weiterhin perfekt und ausreichend. Im Hauptbetrieb ist der Firebirdserver auf einer Windows Server 2012 Plattform eingebunden.
In einer Außenstelle würde ich jetzt gerne die Datenbank auf einem NAS ablegen.

So jetzt zu Fragen...
Ist es möglich die SQL-Datenbank auf dem NAS in einen anderen SQL-Server zu importieren. So, dass das Programm die Datenbank weiterhin ansprechen kann?
Oder gibt es sogar eine Möglichkeit den Firebirdserver auf dem NAS selbst zu installieren?

Da mir jegliches Grundwissen bzgl. Datenbanken fehlt, kann es sein dass ich durch meine Frage Unverständnis bei den Profis erzeuge. Jedoch wäre es dennoch toll, wenn jemand mit dem Szenario Anregungen geben könnte, wie ich zu einer Lösung kommen könnte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
Oliver

Content-Key: 285203

Url: https://administrator.de/contentid/285203

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Oct 10, 2015 at 11:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Für unsere Anwendung aber weiterhin perfekt und ausreichend.
Da wir Deine Anwendung nicht kennen und es sich so anhört als wenn die von jemandem irgend wann einmal
geschrieben wurde sollte das auch immer der Programmierer der Anwendung sagen.

Auch wenn es sich nur um eine kleine Außenstelle handelt sollte man eventuell einmal darüber nachdenken
einen kleinen HP Proliant Micro-Server Gen.8 oder Gen.9 zu kaufen und dort einfach eine Kopie der Datenbank
drauf laufen zu lassen und die beiden Datenbanken synchronisieren sich dann eben periodisch.

Oder aber einfach eine schnelle VPN Verbindung herzustellen und die Außenstelle so gut an die zentrale anzubinden.

Gruß
Dobby
Member: doubleo
doubleo Oct 10, 2015 at 11:48:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Anwendung wurde von einem Programmierer damals für einen kleinen Unternehmenskreis geschrieben. Es hat auch keiner damit gerechnet, dass die so lange im Einsatz bleibt. Die ist für meinen Einsatz aber immer noch ausreichend. Der Programmierer ist aber leider nicht mehr zu greifen.

Für die Außenstelle wird eine eigene Datenbank eingesetzt. D.h. die Daten müssen nicht synchronisiert werden.

Darum dachte ich mir der Anwendung eine neue SQL-Datenbank "anzubieten". Welche von dem NAS mit einem anderen SQL-Server bereitgestellt wird.
Member: mrtux
mrtux Oct 10, 2015 updated at 14:12:34 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @doubleo:
die SQL-Datenbank auf dem NAS in einen anderen SQL-Server zu importieren. So, dass das Programm die Datenbank weiterhin ansprechen kann?
Nein, ausser Du verfügst über den Quellcode der (vermutlichen Delphi-) Anwendung. Deine Applikation mag ja schon alt sein aber den Firebird gibt es nach wie vor und er wird auch noch weiter entwickelt. Firebird ist eine freie Implementation von Interbase und beides stammt von Borland, dem ursprünglichen Entwickler der Delphi IDE. Übrigens, darum heisst der bekannte Browser von Mozilla - Firefox, der nannte sich am Anfang nämlich auch Firebird aber damit man den Browser nicht mit der Datenbank verwechselte, wurde der Browser dann in Firefox umbenannt aber zurück zum Thema. Je nach, wie der ursprüngliche Entwickler den Zugriff auf die Firebird SQL Datenbank realisiert hat (über BDE, ODBC oder über den nativen Datenbankclient), sind im Quellcode der Applikation kleine bis Teils doch eher grosse Änderungen notwendig, wenn man anstatt des Firebird einen anderen SQL Server verwenden will....Das sind also keine guten Aussichten... face-sad

Oder gibt es sogar eine Möglichkeit den Firebirdserver auf dem NAS selbst zu installieren?
Ja aber das hängt extrem vom NAS ab aber warum setzt Du den Firebird nicht gleich auf ein Linux auf. Firebird gibt es schon lange auch für Linux und nach meinen Erfahrungen, würde ich persönlich den auch bevorzugt auf Linux betreiben. Es kann jedoch sein, dass genau nur eine Version von Firebird mit einer Applikation läuft (nämlich die, mit der der ursprüngliche Entwickler sie entwickelt hat) aber soweit ich weiss, kann man die älteren Versionen auf der Site des Firebird Teams noch herunterladen. Einen Firebird SQL-Server aufzusetzen sollte ansonsten eigentlich kein Problem darstellen, habe ich schon x-mal gemacht...

mrtux
Member: doubleo
doubleo Oct 10, 2015 at 15:34:27 (UTC)
Goto Top
Ganz vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich die beschriebene Variante wählen.
Werde dann mal recherchieren wie ich das anstellen muss.

Nochmals danke.
VG Oliver
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 10, 2015 at 22:47:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Oliver,

je nach NAS kannst Du dort eventuell auch virtuelle Server installieren.
Dann würde es doch auf dem NAS "laufen" und Du sparst Dir den Server.

Stichwort Kosten.
Die Kosten sollten im Verhältniss zur Relevanz stehen.
Wenn die DB nicht läuft und dann 30 Leute nicht arbeiten können sollte man eher mehr dafür ausgeben.
Weniger ist also nicht immer besser.

Viele Grüße

Stefan