samvanratt
Goto Top

Firebird SQL export, Bereinigung und pqsql+mysql import

Hi
für ein Proof of Conecpt suche ich eine Export/Importmöglichkeit um für das Thema hier:
Mikrotik cAP mit Captcha und RADIUS
eine gehbare Automatisierung zu zaubern (darf nichts kosten).

A) regelmäßiges auslesen, Firebird Export und Upload auf einen FTP Server
B) Download ftp + Bearbeitung der Felddaten und löschen der unnötigen Felder (sed/awk/....) da dieser Export sicher nicht nur die Felder liefert die ich haben will
C) Export in eine mysql/pgsql DB um damit (pfsense) freeRADIUS3 mit User/Passwort/Zeitfenster Start/Ende zu betanken.

Das Konstrukt ist frei Willkür ausgewählt und eine Vorstellung wie ich mir einen Weg vorstellen kann. Die pfsense FW wäre an einigen Punkten schön zu haben und auch zentral praktisch (Troublshooting, Nachvollziehbarkeit, Übergabe an Daueradmin). Als OS der Exportfunktion ist Windows zuständig, als Konverter und Exporter und evtl. SQL Umgebung würde ich auf CentOS (7) gehen, da gewohnt.

Klingt das für einen SQL Profi hier sinnvoll oder eher stark überdenkenswert?

Gruß
Sam

Content-Key: 635940

Url: https://administrator.de/contentid/635940

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Dec 25, 2020 at 21:37:43 (UTC)
Goto Top
Ich hab mit Datenbanken so gut wie nichts zu tun, aber ich bin ganz stark überzeugt, dass unser Datenbankspezi dieses mit dem Microsoft SSIS machen würde.

Ich weiß, dass er Daten aus non-MSSQL-Server-Datenbanken zieht und auch in veränderter Form in andere non-MSSQL-Server-Datenbanken wieder reinschreiben.
Mitglied: 137960
Solution 137960 Dec 26, 2020 at 09:14:02 (UTC)
Goto Top
Hmm... kann man sicher alles irgendwie infrickeln, z.B. ein Python-Skript nehmen, um Firebird auszulesen, etc.
Für eine wiederkehrende Aufgabe und es wenn halbwegs professionell sein soll, würde ich in dem Fall "Talend" nehmen. Gibt's auch in einer kostenlosen Version:

https://www.talend.com/de/products/talend-open-studio/

Das Dingen ist so etwas wie eine "Luxus-Datenpumpe". Die einmal erstellten Regeln bzw. Applikationen lassen sich dann als reine Java-Programme ausführen.

Jedenfalls bekommt man damit auch Konvertierungen von Firebird nach MySQL oder PostgreSQL hin.

Wenn das zu komplex erscheint, würde ich es doch mit Python versuchen ;)
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 03, 2021 at 13:31:26 (UTC)
Goto Top
Hi yoppi
ich bin nun da ich Probleme hatte pfsense mit pgsql zu verbinden (Verbindung ging, Tables wurden angefragt aber keine Daten hin oder her übermittelt; die debug Infos zeigen dann wieder eher ein schlecht unterstütztes pfsense Plugin mit einigem Nachbesserungsbeddarf, wozu ich keine Lust hatte). Da ich prof. mit pgsql arbeite, wollte ich mir nicht eine andere DB anbinden (mySQL) und so bin ich bei csv Export und filtern und einpflege in die Textkonfig bei freeRADIUS gelandet.

Da ich keine Komplettlösung dafür fand, bin ich selbst die Pfade abgegangen:

1) Export (CSV) DB_Auszug vom FB DB zu einzelnen Zimmern /TOOLSET/1_Import
2) Filter Startdatum = Heute?=> nur dann kopieren, anderes=Zukunft oder Vergangenheit /TOOLSET/2_Aussortieren + Konvertieren (CSV3 Spalten und CSV in 2 Nutzspalten)
3) wandeln CSV in Endformat + Filename=Zimmername /TOOLSET/3_Aufbereiten
4) Datumsformat anpassen und umstellen /TOOLSET/3_Aufbereiten
5) Suche in authorize nach Filename=zu ersetzende Zeile + ersetzen
6) systemctl reload radiusd.service
7) säubern => Ordner leeren + Variablen löschen

Eine OEM Lösung (LANCOM z.B.) wollte ich nicht angehen, da ich jetzt auch vor einer solchen Hardware stehe: kein Support mehr und Probleme. Mit RADIUS bin ich auf einer soliden Lösung für viele Probleme.

Gruß
Sam