Firefox Einstellungen sperren
Hi,
ich hätte mal folgende frage und zwar ob es möglich ist in Firefox wie beim Internet Explorer via Registry o.ä Usern die Berechtigung zum ändern der Einstellungen zu nehmen. Sprich das Menü
/Extras/Einstellungen soll nur noch für den Administrator erreichbar sein. Da ich einen zwangs Proxy vorgeben will um bestimmte Internetseiten zu sperren muss ich verhindern das die User die Proxy einstellungen einfach wieder löschen bzw. umstellen auf "Direkte Verbindung".
mfg
Renegade
ich hätte mal folgende frage und zwar ob es möglich ist in Firefox wie beim Internet Explorer via Registry o.ä Usern die Berechtigung zum ändern der Einstellungen zu nehmen. Sprich das Menü
/Extras/Einstellungen soll nur noch für den Administrator erreichbar sein. Da ich einen zwangs Proxy vorgeben will um bestimmte Internetseiten zu sperren muss ich verhindern das die User die Proxy einstellungen einfach wieder löschen bzw. umstellen auf "Direkte Verbindung".
mfg
Renegade
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11149
Url: https://administrator.de/contentid/11149
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe ein ähnliches Problem; ich würde gerne die Einstellungen von Firefox verbieten, egal wie. Meinedwegen "Extras" oder "Einstellungen..." ausblenden, irgendwie Schreibrechte auf Einstellungsdateien wegnehmen, irgendwie das Ändern von Einstellungen verhindern.
Dazu habe ich unter Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles dem entwprechenden Benutzer einfach die Rechte Vollzugriff, Ändern und Schreiben weggenommen, sodass nur noch Lesen, Auflisten und Ausführen erlaubt sind, also eigentlich das simple Ansehen der Einstellungen.
Dadurch startet aber leider Firefox gar nicht mehr, die Meldung "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können[...]"
Also das simple Lesen der Einstellungen reicht nicht aus um Firefox zu starten. Ich möchte jetzt ungern alle Dateien einzeln zulassen um zu wissen bei welcher geschrieben werden muss.
Weiß jemand eine Lösung für das Grundproblem.
Dazu habe ich unter Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles dem entwprechenden Benutzer einfach die Rechte Vollzugriff, Ändern und Schreiben weggenommen, sodass nur noch Lesen, Auflisten und Ausführen erlaubt sind, also eigentlich das simple Ansehen der Einstellungen.
Dadurch startet aber leider Firefox gar nicht mehr, die Meldung "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können[...]"
Also das simple Lesen der Einstellungen reicht nicht aus um Firefox zu starten. Ich möchte jetzt ungern alle Dateien einzeln zulassen um zu wissen bei welcher geschrieben werden muss.
Weiß jemand eine Lösung für das Grundproblem.
Hi Du kannst die Menupunkte im Thunderbird ausblenden.
Lege ein Verzeichnis Profilpfad\Chrome an dort die datei
UserChrome.css anlegen
Hier kann mann die Menus ausblenden mit :
z.B.:
menu[label="Hilfe"],
menu [label="Konten..."],
menu [label="Einstellungen..."],
menu [label="Fehler-Konsole"],
menu [label="Add-ons..."],
menu [label="Thunderbird-Startseite"]
{display: none !important;}
Du kannst die Rechte auf nur lesen setzen.
Lege ein Verzeichnis Profilpfad\Chrome an dort die datei
UserChrome.css anlegen
Hier kann mann die Menus ausblenden mit :
z.B.:
menu[label="Hilfe"],
menu [label="Konten..."],
menu [label="Einstellungen..."],
menu [label="Fehler-Konsole"],
menu [label="Add-ons..."],
menu [label="Thunderbird-Startseite"]
{display: none !important;}
Du kannst die Rechte auf nur lesen setzen.