fritz101
Goto Top

Firefox speichert Einstellung

Ich habe einen Windows 2000 Server laufen und verwende für meine User Firefox als Browser. Dieser speichert aber den Cache unter Profile in den Anwenndungsdateien mit dem Profil des jeweiligen Nutzers ab --> der für den User freigegebene Speicherplatz wird überschritten. Ich würde gerne verhindern, dass firefox diese Einstellungen abspeichert. Weiß jemand, wie man das verhindern kann? Habe bereits mit GPO's experimentiert, aber ich weiß nicht genau, wo man die entsprechende Einstellung machen muss.

Content-Key: 20240

Url: https://administrator.de/contentid/20240

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: hitazcl
hitazcl Nov 23, 2005 at 12:23:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst in der Firefox Konfiguration sagen, dass er den Cache nur im Arbeitsspeicher hält und nicht auf die Platte schreibt. Das erzeugt jedes Mal einen neuen Cache, wenn Firefox neu gestartet wird.
Die 50 MegaByte, die du festlegst oder so... sind dieser Festplatten-Cache.
Aber den eigentlichen Pfad kannst du nicht ändern, weil Firefox eben aus Sicherheitsgründen für jeden User einzeln den Cache anlegt, damit andere keinen Zugriff drauf haben.

MfG [hitazcl]
Member: Advokat
Advokat Nov 23, 2005 at 13:24:50 (UTC)
Goto Top
Hallo fritz101,

Du kannst das Verzeichnis für den Firefox-Cache in einer Zusatzdatei namens "User.js" ablegen. Die Datei muss im Profilverzeichnis von Firefox liegen, standardmässig ist dies:

c:\dokumente und einstellungen\USERNAME\anwendungsdaten\mozilla\firefox\profiles\xxxxxx.default\

Dort liegt auch die Datei prefs.js.
Nun erstellst Du dort oben genannte "user.js" und schreibst dort folgende Zeile rein:

user_pref("browser.cache.disk.parent_directory","C:\\temp");

Damit wird das Cache-Verzeichnis für diesen User auf c:\temp\cache (\cache automatisch) festgelegt. Das Verzeichnis wird übrigens automatisch erstellt, auch falls z.b. c:\temp nicht vorhanden sein sollte. Wichtig ist die Angabe des Pfades mit zwei \\.
Aus Sicherheitsgründen kann das Verzeichnis auch in das Userprofil unter "\lokale Einstellungen" gesetzt werden, da dieses Verzeichnis nicht auf den Server zurückgeschrieben wird (standardmässig) und keine anderen Nutzer dort Zugriffsrechte haben.

Hoffe geholfen zu haben.
Advokat