it-fraggle
Goto Top

Firefox und Proxy Auth - Es treibt mich in den Wahnsinn

Hallo,

eigentlich dachte ich, dass es eine Kleinigkeit ist und das schnell gelöst ist. Pustekuchen! Wir haben in der Firma einen Squid Proxy auf einer pfSense. Der läuft seit Oktober '17 soweit ich weiß. Also noch nicht so alt das Teil. Von Anfang an war es so, dass der Firefox jedes Mal, wenn man ihn startet, nach den Zugangsdaten fragt. Zwar "merkt" sich FF die Zugangsdaten, aber das Fenster für die Auth. öffnet er immer wieder. Das ist aber auch nicht bei jedem Client-Computer so. Im Chrome und IE haben wir das Problem gar nicht.

Habe heute einige Stunden mit Suche im Internet verbracht, aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Darum frage ich jetzt mal hier, denn schließlich müsstet ihr das gleiche Problem haben und eine Lösung möglicherweise kennen.

Danke im Voraus.

Content-Key: 362556

Url: https://administrator.de/contentid/362556

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 26.01.2018 um 19:13:22 Uhr
Goto Top
Nabend,

ich wuerde hier mal auf unterschiedliche Versionstaende des FF tippen und das der Client "Soll sich Firefox das PW merken" weggeklickt hat.

Ueberpruefe die Versionen und die configs der FF bei den clients.
Wir hatten das immer nach einem Update da spinnten dann einige Clients rum.

Gruss
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 26.01.2018, aktualisiert am 27.01.2018 um 01:56:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Habt ihr zufaellig eine AD in der Firma? Weil wenn ja, kannst Du den Zugriff ueber Squid gegen die AD authentifizieren lassen. Spart das Getippe von User/Passwort und wer nicht raus darf kriegt halt die Verboten-Seite. Ob das der Squid auf ner PFSense macht, keine Ahnung.

Zum FF selbst.
Kontrolliere die Versionsstaende und wenn es nur bestimmte Benutzer betrifft deren FF-Profile. Im einfachsten Fall den FF komplett zurueck setzen.
https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzereinstellungen-zuruecksetzen

BFF