folkskygg
Goto Top

Firewall, Proxy, Router

...es war einmal ein Admin, nach 8 stunden Firewall-Distributionen installieren und 5Litern Kaffee...

Moinsen,

ich hätte da mal ne Frage. Ich weis ja nicht ob sie's schon wussten, aber ich bin ein Linux Noob der schon stolz auf sich ist wenn er ubuntu per LiveCD installiert hat, und das System dann auch noch länger als 3 Tage läuft ohne Kernel-Panic. ;)

Bin momentan auf der Suche nach einer Software Lösung für Firewall, Proxy (muss net unbedingt sein) und Router. Da ich mich auch bisschen weiterbilden möchte suche ich da auch auf der Linux Plattform. Aber momentan steige ich so garnicht mehr durch. Habe nun schon mehrer Firewalls angeschaut (Smoothwall, RedWall, Untangle, Engarde)

Sind ja auch alle schön und gut (ausser RedWall und Engarde. Denke RedWall ist ziemlich gut von dem ganzen Kram was man da einstellen kann, nur blick ich das net, und Engarde hab ich net mal geschafft richtig zum Laufen zu bekommen *g*)
Bleiben also Untangle und SmoothWall übrig, wobei ich zur Smoothwall tendiere.

Aaaaaaber, jetzt kommts. Hab ich irgend ne Möglichkeit bei der Smoothwall irgendwie nen KDE oder Gnome mit drauf zu bringen? das ich die Firewall direkt (also lokal) vernünftig bedienen kann? Weil das ist momentan mein großes Problem. Oder hat vielleicht wer ne Idee wie ich das ganze mit ner anderen Linux Distribution machen kann? Vielleicht kann ich die Smoothwall ja in ein Ubuntu System installieren? Oder was weis ich. Hat da jemand vielleicht ne Idee, oder vielleicht mehrere Ideen, oder Anregungen?

Gruß
Folkskygg

P.S. bitte langsam und deutlich schreiben, ich versteh von Linux ungefähr soviel wie ne Sau vom Laufband... ich kann es verwenden, aber es nur schwerlich beeinflussen. :D

Content-ID: 75400

Url: https://administrator.de/contentid/75400

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr

39916
39916 06.12.2007 um 16:36:08 Uhr
Goto Top
IP-Cop. Einfach, stabil, kostenlos, gut. Dürfte auch die gängiste sein.

Gruß,

Martin
Folkskygg
Folkskygg 06.12.2007 um 16:43:48 Uhr
Goto Top
Hehe, die Antowrt kam zu früh.. da hab ich wohl auf Zwischenspeichern geklickt. *g*
IPcop hab ich mir auch schon angeschaut, bis dato aber nur auf Bildern. ^^ Aber glaube da hatte ich das gleiche Problem wie bei der Smoothwall, keine grafische Benutzeroberfläche auf der Maschine, nur ne Steuerung wie WebInterface. Aber werde ich rmi auf jeden Fall noch anschauen (sogar wirklich live auf meinem Rechner, net nur als Bilder)

Gruß & Danke
Folkskygg
aqui
aqui 06.12.2007 um 17:59:15 Uhr
Goto Top
Warum nicht IPCop

www.ipcop.org

oder hier in Deusch:
http://www.ipcop-forum.de/

Die Firewall überhapt mit einer Menge an Features und konfigurierbar über ein banales Webinterface.

Alternativen wären dazu dann noch M0n0wall:

http://m0n0.ch/wall/

Und die Endian Firewall:

http://www.endian.com/en/products/firewall/software/

Alle Konfigurierbar über Websetup...
Arch-Stanton
Arch-Stanton 06.12.2007 um 19:08:02 Uhr
Goto Top
wie meine Vorredner schon sagten: monowall oder ipcop! Eine Firewall ist kein Arbeitsplatzrechner, entweder konfigurierst Du das Gerät per Webinterface oder Konsole, alles andere ist Kinderkrams.


Gruß,
Arch Stanton
Folkskygg
Folkskygg 07.12.2007 um 10:48:21 Uhr
Goto Top
Hehe, das ich den nicht als Arbeitsplatzrechner verwende ist mir schon klar. Dazu bin ich auch schon lange genug im Geschäft. :D
Es ging mir nur darum das ich das Monitoring visuell auf dem Rechner laufen lasse, weil mein Rechner hier kann nur einen Monitor handeln, und ich wollte das wenn auf einem Extra Monitor laufen lassen... aber passt jetzt schon, hab rumgejammert wie schlecht es mir hier geht und das ich so net arbeiten kann... dann hat mein Chef den Nerv verloren und nun kann ich mir nen neuen Rechner holen. Somit kann ich da beide Monitore anschliessen, und wie ich das wollte kann ich nun das Monitoring etc auf dem zweiten Bildschirm laufen lassen. Danke für eure hilfe, die m0n0wall werd ich mri mal auch noch anschauen. ^^

Gruß
Folkskygg