Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Firewall, Proxy, Router

Mitglied: Folkskygg

Folkskygg (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2007, aktualisiert 07.12.2007, 8136 Aufrufe, 5 Kommentare

...es war einmal ein Admin, nach 8 stunden Firewall-Distributionen installieren und 5Litern Kaffee...

Moinsen,

ich hätte da mal ne Frage. Ich weis ja nicht ob sie's schon wussten, aber ich bin ein Linux Noob der schon stolz auf sich ist wenn er ubuntu per LiveCD installiert hat, und das System dann auch noch länger als 3 Tage läuft ohne Kernel-Panic. ;)

Bin momentan auf der Suche nach einer Software Lösung für Firewall, Proxy (muss net unbedingt sein) und Router. Da ich mich auch bisschen weiterbilden möchte suche ich da auch auf der Linux Plattform. Aber momentan steige ich so garnicht mehr durch. Habe nun schon mehrer Firewalls angeschaut (Smoothwall, RedWall, Untangle, Engarde)

Sind ja auch alle schön und gut (ausser RedWall und Engarde. Denke RedWall ist ziemlich gut von dem ganzen Kram was man da einstellen kann, nur blick ich das net, und Engarde hab ich net mal geschafft richtig zum Laufen zu bekommen *g*)
Bleiben also Untangle und SmoothWall übrig, wobei ich zur Smoothwall tendiere.

Aaaaaaber, jetzt kommts. Hab ich irgend ne Möglichkeit bei der Smoothwall irgendwie nen KDE oder Gnome mit drauf zu bringen? das ich die Firewall direkt (also lokal) vernünftig bedienen kann? Weil das ist momentan mein großes Problem. Oder hat vielleicht wer ne Idee wie ich das ganze mit ner anderen Linux Distribution machen kann? Vielleicht kann ich die Smoothwall ja in ein Ubuntu System installieren? Oder was weis ich. Hat da jemand vielleicht ne Idee, oder vielleicht mehrere Ideen, oder Anregungen?

Gruß
Folkskygg

P.S. bitte langsam und deutlich schreiben, ich versteh von Linux ungefähr soviel wie ne Sau vom Laufband... ich kann es verwenden, aber es nur schwerlich beeinflussen. :D
Mitglied: 39916
06.12.2007 um 16:36 Uhr
IP-Cop. Einfach, stabil, kostenlos, gut. Dürfte auch die gängiste sein.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
06.12.2007 um 16:43 Uhr
Hehe, die Antowrt kam zu früh.. da hab ich wohl auf Zwischenspeichern geklickt. *g*
IPcop hab ich mir auch schon angeschaut, bis dato aber nur auf Bildern. ^^ Aber glaube da hatte ich das gleiche Problem wie bei der Smoothwall, keine grafische Benutzeroberfläche auf der Maschine, nur ne Steuerung wie WebInterface. Aber werde ich rmi auf jeden Fall noch anschauen (sogar wirklich live auf meinem Rechner, net nur als Bilder)

Gruß & Danke
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.12.2007 um 17:59 Uhr
Warum nicht IPCop

www.ipcop.org

oder hier in Deusch:
http://www.ipcop-forum.de/

Die Firewall überhapt mit einer Menge an Features und konfigurierbar über ein banales Webinterface.

Alternativen wären dazu dann noch M0n0wall:

http://m0n0.ch/wall/

Und die Endian Firewall:

http://www.endian.com/en/products/firewall/software/

Alle Konfigurierbar über Websetup...
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
06.12.2007 um 19:08 Uhr
wie meine Vorredner schon sagten: monowall oder ipcop! Eine Firewall ist kein Arbeitsplatzrechner, entweder konfigurierst Du das Gerät per Webinterface oder Konsole, alles andere ist Kinderkrams.


Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
07.12.2007 um 10:48 Uhr
Hehe, das ich den nicht als Arbeitsplatzrechner verwende ist mir schon klar. Dazu bin ich auch schon lange genug im Geschäft. :D
Es ging mir nur darum das ich das Monitoring visuell auf dem Rechner laufen lasse, weil mein Rechner hier kann nur einen Monitor handeln, und ich wollte das wenn auf einem Extra Monitor laufen lassen... aber passt jetzt schon, hab rumgejammert wie schlecht es mir hier geht und das ich so net arbeiten kann... dann hat mein Chef den Nerv verloren und nun kann ich mir nen neuen Rechner holen. Somit kann ich da beide Monitore anschliessen, und wie ich das wollte kann ich nun das Monitoring etc auf dem zweiten Bildschirm laufen lassen. Danke für eure hilfe, die m0n0wall werd ich mri mal auch noch anschauen. ^^

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Proxy-Firewall Einstellungen in Excel?
Frage von BlueShadow9Microsoft Office4 Kommentare

Hallo allerseits, kurze Problemschilderung. Ein in Excel 2010 installiertes Addon greift darüber auf eine externe Adresse ) zu, um ...

Netzwerkmanagement

VLans, Firewall und nun Proxy, wie gehe ich das ganze richtig an?

Frage von TheRealLifeNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin eigentlich Programmierer, wurde allerdings von meinem Chef beauftragt mich mit unser Netzwerkstruktur zu befassen und ...

Netzwerkgrundlagen

Proxy-Einstellungen

gelöst Frage von schmitNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo zusammen, hin und wieder kommt es vor, dass nach einem Neustart die Proxyeinstellungen verschwinden. Auf den betroffenen Rechnern ...

Windows Server

Proxy , Regestry

Frage von 125275Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Win2008R2 Server und jetzt neu einen Client mit Win10 dazubekommen. Mein Problem ist, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...