gelöst Firewall-Rules für IIS FTP Server werden nicht berücksichtigt (Win Serv 2008 R2)

Mitglied: kleinadam

kleinadam (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2010 um 09:32 Uhr, 6266 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe aus dem Role-Package „Web IIS“ nur den FTP Server installiert und in Betrieb genommen. Die Firewall-Einstellungen wurden dabei anscheinend automatisch angelegt oder waren ggf. auch schon zuvor als „Standardeinträge“ vorhanden.

Leider werden diese vordefinierten aktiven Rules für den FTP Server nicht berücksichtigt, so als wären Sie gar nicht angelegt. Das Einschalten der Log-Funktion bestätigt mir, dass bereits beim Verbindungsaufbau der erste Zugriff auf Port 21 geblockt wird.

Ich muss die Public Firewall ausschalten oder Inbound auf „Allow all“ setzen, damit ich auf den FTP zugreifen kann.

Ich wundere mich, weil zwei Tage zuvor auf einem anderen Server (exakt gleiche Version) dies problemlos klappt, ohne das ich was händisch anpassen musste, nur auf der zweiten Maschine will es nicht klappen.

Habt ihr eine Idee?
Mitglied: 48507
30.01.2010 um 17:57 Uhr
Die Firewall-Einstellungen gelten für ein bestimmtes Netzwerk-Profil. Welches Profil ist aktiv? Hast du die Einstellungen für das aktive Profil erstellt? Wie sieht die Regel aus?
Bitte warten ..
Mitglied: kleinadam
30.01.2010 um 18:07 Uhr
Hallo spytnik,

die vordefinierten FTP-Rules gelten für alle 3 Profile, Domain, Public und Private und für alle Interfaces und sind dem Programm "%windir%\system32\svchost.exe" zugeordnet.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing23 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen
emeriksFrageWindows Server4 Kommentare

Hi, wir haben seit 2-3 Tagen auf einem TS ein Problem mit der CMD. Windows 2008 R2 Standard SP1 ...

Firewall
Firewall Portfreigabe für FTP
gelöst DocSnyder26FrageFirewall7 Kommentare

Hallo und Guten Tag, mein Problem war, dass ich mich nicht mir FTP-Servern verbinden konnte. Dachte ich mir, ist ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download
JoergZFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, auf zwei verschiedenen Maschinen (1x physisch, 1x virtuell) mit Windows Server 2008 R2 und sämtlichen Updates tritt folgendes ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 - IIS - FTP Benachrichtigung bei FTP Anmeldung

MultiStormFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine kurze Frage, gibt es ne Möglichkeit, sich über eine FTP Anmeldung informieren zu lassen ...

Windows Server

FTP auf IIS mit eigenem Hostname

gelöst KodaCHFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe auf einer Testumgebung einen Fileserver mit dem namen file.domain.tld Nun habe ich als erstes den ...

Netzwerkgrundlagen

Win Server 2008 R2 NLB auf externe IPs

gelöst Keule3112FrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin relativ neu im Bereich Server, hier mein Anliegen: Ich habe einen Server mit Win Server ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud