Firma mit 2 Standorten Konzept
Hallo, ich bin gerade am erstellen eines Konzepts für ein Architektennüros mit 2 Standorten.
Ich werde hier jetzt mal kurz den ist Stand aufzählen.
An beiden Standorten sind uralt Linux Server die trotz mehrfachen Anraten einfach nicht getauscht wurden. DIe Server wurden bis jetzt in der Nacht mittels rsync synchronisiert. Nun ist einer der Server leider gestorben. Da nun Handlungsbedarf besteht habe ich mir nun 3 Möglichkeiten überlegt und würde gerne ein paar Meinungen hierzu hören. Das Architektenbüro hat an jedem Standort 8 Mitarbeiter.
Möglichkeit 1: 2 Windows Server 2008 R2 mit DFSR die über eine VPN Verbindung verbunden und Synchronisiert werden. Nur finde ich 2 Server für 16 Mitarbeiter einfach übertrieben.
Möglichkeit 2: Gleich wie Möglichkeit 1 nur mit Linux und Samba
Möglichkeit 3: Einen Windows Server bei uns in der Firma zu dem von beiden Standorten eine VPN Verbindung aufgebaut wird. Bei dieser Möglichkeit sehe ich nun diverse Probleme und Fragen die ich mir leider nicht beantworten kann. 8/8 Mbit Bandbreite würde warscheinlich reichen oder? Gibt es Einschränkungen welche Dienste ich über eine VPN Verbindung nicht anbieten kann? Falls ich die Telefonanlagen auch zu uns in den Serverraum legen würde kann ich innerhalb einer VPN Verbindung QoS einrichten?
Oder habt ihr noch andere Ideen wie Ihr das machen würdet?
Gruß
Hitman
Ich werde hier jetzt mal kurz den ist Stand aufzählen.
An beiden Standorten sind uralt Linux Server die trotz mehrfachen Anraten einfach nicht getauscht wurden. DIe Server wurden bis jetzt in der Nacht mittels rsync synchronisiert. Nun ist einer der Server leider gestorben. Da nun Handlungsbedarf besteht habe ich mir nun 3 Möglichkeiten überlegt und würde gerne ein paar Meinungen hierzu hören. Das Architektenbüro hat an jedem Standort 8 Mitarbeiter.
Möglichkeit 1: 2 Windows Server 2008 R2 mit DFSR die über eine VPN Verbindung verbunden und Synchronisiert werden. Nur finde ich 2 Server für 16 Mitarbeiter einfach übertrieben.
Möglichkeit 2: Gleich wie Möglichkeit 1 nur mit Linux und Samba
Möglichkeit 3: Einen Windows Server bei uns in der Firma zu dem von beiden Standorten eine VPN Verbindung aufgebaut wird. Bei dieser Möglichkeit sehe ich nun diverse Probleme und Fragen die ich mir leider nicht beantworten kann. 8/8 Mbit Bandbreite würde warscheinlich reichen oder? Gibt es Einschränkungen welche Dienste ich über eine VPN Verbindung nicht anbieten kann? Falls ich die Telefonanlagen auch zu uns in den Serverraum legen würde kann ich innerhalb einer VPN Verbindung QoS einrichten?
Oder habt ihr noch andere Ideen wie Ihr das machen würdet?
Gruß
Hitman
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175147
Url: https://administrator.de/contentid/175147
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Vorrausgesetzt ihr habt eine 10GB+ Netzwerkanbindung an das Internet mit entsprechender Redundanz und könnt die erforderliche Verfügbarkeit garantieren, würde ich Dir zustimmen. Diese Variante hätte weiterhin den Charme, dass auch nomadic workers gut angebunden wären. SDSL 8MBitnte etwas knapp werden, gerade Architekturbüros haben teilweise sehr große Dateien. Unterm Strich ist bei solch kleinen Firmen Variante 1 oder 2 i.d.R. deutlich günstiger einen vernünftigen Server, für diese Anforderungen, mit 3 Jahren Garantie bekomme ich für unter 1000€ das macht sich für eine SDSL 2Bit gegenüber einem SDSL 8Bit, was dann schon reichen könnte, sehr schnell bezahlt.
Also einen Server mit 3 Jahren Garantie incl. Lizenzen unter 1000 € halte ich jetzt mal schwer für ein Gerücht. Das ist dann allerhöchstens ein PC mit Serverbetriebssystem.
Ansonsten würde ich auch zu Möglichkeit 1 raten. Da ist bei einem Ausfall der Datenverbindung zwischen den beiden Standorten immer noch die Möglichkeit zu Arbeiten da und man muss nicht alle Mitarbeiter in die Pause schicken.
Ansonsten würde ich auch zu Möglichkeit 1 raten. Da ist bei einem Ausfall der Datenverbindung zwischen den beiden Standorten immer noch die Möglichkeit zu Arbeiten da und man muss nicht alle Mitarbeiter in die Pause schicken.