cheffe123
Goto Top

Firmenserver online gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Online-Server, der das gesamte Spektrum einer kleinen Firma abdecken soll.

Das bedeutet, dass ich die IT-Abteilung ersetzen möchte (inkl. der Administration). Wir brauchen also: Mailserver, Fileserver, Datenbankserver, Webserver, Intranet, Online-Sicherung der Profile etc. (Alles was in einem normalen Netzwerk auch geboten wird). Die Anbindung geht über eine 100/100 Standleitung, kann aber auch deutlich langsamer sein, wenn die Leute von Zuhause arbeiten.

Zusammengefasst:

Ich will alles machen können, was ich machen kann wenn ich mich per VPN ins Fimennetz einwähle, nur dass das Firmennetz von einem Provider gestellt werden soll.

Wer bietet so etwas an? Welchen Preis kann man da ca. ansetzen? Ist es sinnvoller einen kleinen Server bei DELL zu bestellen und einen Dienstleister damit zu beauftragen?

Vielen Dank

Content-ID: 84747

Url: https://administrator.de/forum/firmenserver-online-gesucht-84747.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 21:01 Uhr

Arch-Stanton
Arch-Stanton 05.04.2008 um 12:41:24 Uhr
Goto Top
und wovon träumst Du nachts? Glaubst Du das ein "Online"-System sich von allein wartet, oder auf Zuruf?

Viel Erfolg!

Gruß, Arch Stanton
Cheffe123
Cheffe123 06.04.2008 um 02:36:53 Uhr
Goto Top
Naja, zum träumen ist mir nicht... .

Natürlich soll für die Dienstleistung bezahlt werden. Wie eine interne IT-Abteilung, nur eben ausgelagert.

Ich habe mal gelernt, dass man für Geld FAST Alles haben kann. face-wink
n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 06.04.2008 um 09:46:28 Uhr
Goto Top
Moin,

naja, mit dem mieten eines Rootservers im Internet ist es bei so einem Umfang an Applikationen sicher nicht getan. Da wirst Du dir einen ASP sichen müssen, der dir die Anwendungen in seinem Rechenzentrum hostet.
Das Ganze wird dann aber aus Erfahrung dann um einiges teurer als eine lokal EDV und dazu werden die Reaktionszeiten im Fehlerfall meist auch noch länger. Und wenn dann alle Anwendungen gehostet sind, die lokale EDV entlassen, dann stellt man fest, dass man doch noch einen braucht, der sich zumindest um die Endgeräte im LAN kümmert.
Wie lange kann das Unternehmen "überleben" ohne die Applikationne zur Verfügung zu haben? Das Rechenzentrum des ASP ist sicher hochverfügbar, aber wie sieht das aus, wenn z.B. die eigene Internetanbindung mal für 4 Stunden tot ist? Was für Verluste fährst Du da ein?
Also wirklich alle Eventualitäten mit in die Überlegung einbeziehen, bevor man so einen Schritt wagt!

Ralf
ITwally
ITwally 08.03.2010 um 03:54:35 Uhr
Goto Top
Moin,
na ja, so ein Rootserver aufzusetzen ist keine Kleinigkeit. Dann hat man auch keine Sicherheit, daß die Daten nicht in falsche Hände geraten. Soll ja schon bei Top Providern vorgekommen sein. Besser man hat das Teil in den eigenen Räumen stehen.

Schau Dir mal das Teil auf mtc-info.com an, scheint genau das zu sein was Du suchst. Administration kein Problem dank Webinterface.