bingo61
Goto Top

Firmware Update Netgear G5748 TS

Hallo zusammen,

wer kann mir Tipp geben für ein Formware Update bei obigen Gerät.
Derr Bootloader soll aktuelll werden, die Firmware auch.
Lässt sich nicht über die GUI und auch nicht über Smart wizzard machen .
Habe mit extra den TFtp server besorgt , nichts findet angeblich Daten nicht, obwohl diese im Root des Server liegen.

Wer hat da erfahrungen?
Das es alte Kiste ist bekannt,

Content-Key: 279543

Url: https://administrator.de/contentid/279543

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 07, 2015 at 10:59:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Netgear G5748 TS
Bist Du Dir mit der Bezeichnung des Switches auch völlig sicher?
Den Switch "Netgear G5748 TS" kann ich nämlich nirgends finden!!!

Gruß
Dobby
Mitglied: 119944
119944 Aug 07, 2015 at 11:09:49 (UTC)
Goto Top
Vermutlich meint er den GS748TS?

Hier ist es doch beschrieben wie du die Firmware updatest:
http://www.downloads.netgear.com/files/GS700TS_UM_12Jun09.pdf

Was erhoffst du dir mit dem Update? face-big-smile

VG
Val
Member: Bingo61
Bingo61 Aug 07, 2015 at 11:36:19 (UTC)
Goto Top
Soll Master Slave werden, dazu muss Boot und Firmware angepasst sein.
Überigens das Handbuch habe ich vorliegen.
Die beschreibung ist ...
Er nimmt dioe Fimware nicht an.
Is aber die von Webseite.
Und auch die 3 xx version ist drauf , so muss die 5 xx funzen
Im Handbuch stehtn auch HTTP verbindung, diese hat der alte Kasten nicht mal.
Habe nur Tftp und da nun schon den 2 Server , ohne erfolg
Mitglied: 108012
108012 Aug 07, 2015, updated at Aug 12, 2015 at 07:52:51 (UTC)
Goto Top
Habe nur Tftp und da nun schon den 2 Server , ohne erfolg
Und die Firewall von dem gerät wo der TFT Server läuft ist offen oder ausgeschaltet?

Was für ein Switch ist das denn nun genau?


Gruß
Dobby
Member: Bingo61
Bingo61 Aug 12, 2015 at 07:22:25 (UTC)
Goto Top
@ Dobby
Sorry die verpätete Antwort.
Das ist GS748TS 48 Port. Er soll mit einem baugleichen 24 port gestackt werden. Master der 24 Port, Slave der 48 Port.
Dazu muss man die Firmware anpassen.
Auf der Login stellt er sich als GS700TS vor.
Erst nach Login ist er als GS748TS zu erkennen.
Kann es sein, wenn ich den Smart Wizzard nehme, der das Gerät als GS700TS anzeigt, die Firmware nicht annimmt, weil es denkt ist falsche Version?
Mitglied: 108012
108012 Aug 12, 2015 at 10:08:19 (UTC)
Goto Top
Sorry die verpätete Antwort.
Kein Thema.

Das ist GS748TS 48 Port.
Ok

Er soll mit einem baugleichen 24 port gestackt werden. Master der 24 Port, Slave der 48 Port.
Baugleich kann auch der GS724AT oder GS724RT sein, also das sollte man schon genau wissen
denn sonst geht es eventuell schief und man hat eine Switch für die Vitrine.

Dazu muss man die Firmware anpassen.
- In der Regel holt man sich die Firmwaredatei dazu von Netgear
und dann entpackt man sie in Verzeichnis auf einem PC an dem
man die Firewall deaktiviert hat.
- Klick "Browse" um die Firmwaredatei auszuwählen
- Dann stellt man das Tool ein was im Manual genannt wurde (Chapter 1-9 & 1-10)
und dann muss man zwei mal "Klicken" einmal auf "Apply" und einmal auf "Start Upgrade"
und dann wird die Software auf alle "Stacking members" übertragen bis sie neu booten
sollte man dann auch möglichst nichts mehr unternehmen.

Man kann sich auch am Switch anmelden und dann unter "Maintenance" nachschauen
ob man nicht dort einfach die Firmwaredatei hochladen kann! Würde ich aber immer
nur am "Stack Master" machen wollen,

Auf der Login stellt er sich als GS700TS vor.
Das ist die ganze Serie der Switche, das hat man gemacht damit man nicht immer wieder
ein neues Tool besorgen muss sondern mit nur einem Tool so viele Switche wie möglich
versorgen zu können.

Erst nach Login ist er als GS748TS zu erkennen.
Na gut die alten blauen Dinger da haben bestimmt auch nur einen ROM mit Firmware drauf
denn heute kommen die meisten Switche mit zwei ROMs für die Firmware daher falls mal
etwas unvorhergesehenes passiert. Und wenn nun die Firmware auf ROM2 geupdated wurde
aber immer mit ROM1, also der alten Firmware, gebootet wird, kann man auch einmal schnell
denken dass das Update gar nicht statt gefunden hat.

Kann es sein, wenn ich den Smart Wizzard nehme, der das Gerät als GS700TS anzeigt,
die Firmware nicht annimmt, weil es denkt ist falsche Version?
Nein das auf keine Fall, denn das erkennt er nur wenn ein "Switchstapel" Stack vorhanden ist
sollte dieser aber nur aus GS748TS und GS724TS bestehen ist das nur marginal, denn beide
Switche werden mit ein und der gleichen Firmware versorgt 5.2.0.11 nur wenn noch andere
Switche mit im Spiel sind wie zum Beispiel ein GS724AT der nämlich mit der Version
4.0.1.1 versorgt werden muss! Also sollte man schon immer genau schreiben was dort
für Switche genau im Einsatz sind.

Schau mal ins Manual und dann mach das einfach noch einmal so wie dort beschrieben
denn meistens vergessen die Leute einfach nur die Datei anzugeben, das Update-Passwort
einzugeben (default ist password), auf Apply zu drücken oder aber auf Update Starten
zu drücken, oder gar die Windows Firewall abzuschalten.

Gruß
Dobby
Member: Bingo61
Bingo61 Aug 12, 2015 at 10:16:54 (UTC)
Goto Top
Habe denke ich den Fehler weiter eingegrenzt,
die Kiste lässt sich keine Static IP geben.
Werkeinstellung passt, mit 192.168.0.239.
Dann smartwizzard Discover, Firmware wird auch zum Teil übertragen.
Dann bricht er ab ab , Device not found.
Und das Gerät ist nicht mehr aufzufinden.
Lasse ich die 192.168.0.239 offen im Firefox , komme ich auf die Login seite .
Blick in die IP Konfig, dann steht die Adresse 0.1.134.60 DHCP .

Will ich die auf Statisch gehe IP eingebe , nach apply passiert nur, dass er wieder auf DHCP wechselt.
Denke da ist der Fehler zuhause.
Kann das Geräte Fehler sein ?
Mitglied: 108012
108012 Aug 12, 2015 at 11:03:09 (UTC)
Goto Top
Habe denke ich den Fehler weiter eingegrenzt,
die Kiste lässt sich keine Static IP geben.
Das wäre dann aber der erste Switch der sich keine statische IP vergeben lässt!

Werkeinstellung passt, mit 192.168.0.239.
Und wo ist die dann her? Via DHCP? Das sollte ein NoGo sein
für Switche, Server und Router bzw. Firewalls.

Dann smartwizzard Discover, Firmware wird auch zum Teil übertragen.
Dann bricht er ab ab , Device not found.
Tja wenn sich die IP ändert während des Update Prozesses kann das schon mal
passieren.

Und das Gerät ist nicht mehr aufzufinden.
Lasse ich die 192.168.0.239 offen im Firefox , komme ich auf die Login seite .
Versuch mal bitte folgendes, installiere mal die letzte Java Version und benutze
einen Browser der kleine Erweiterungen hat wie zum Beispiel den MS IE dazu!

Blick in die IP Konfig, dann steht die Adresse 0.1.134.60 DHCP .
Das geht ja schon mal gar nicht, wenn das ein Stack ist dann konfigurierst Du doch eigentlich
alle Switche des Stapels (Stacks) nur über eine IP Adresse oder?

Will ich die auf Statisch gehe IP eingebe , nach apply passiert nur, dass er wieder auf DHCP wechselt.
Denke da ist der Fehler zuhause.

Kann das Geräte Fehler sein ?
Schon möglich nur wenn während des Updatevorgangs immer wieder abgebrochen wird
und dann das Firmware Image nicht mehr voll funktionsfähig ist, würde ich den Fehler erst
einmal dort suchen wollen.

Eigentlich mimt man auch nicht das keine Tool von Netgear dazu sondern dann schon eher
das große NMS300 da hat man auch glaube ich 5 Switche oder Geräte frei ohne eine Lizenz
zu bezahlen und damit sollte das dann schon ganz anders laufen.

Was ist denn unter Maintenace zu sehen, kann man denn von dort nicht das Firmwareupdate
machen und dann gleich für alle Switche wenn man das am Stack Master macht?

Gruß
Dobby
Mitglied: 108012
108012 Aug 12, 2015 at 11:38:24 (UTC)
Goto Top
Ich glaub ich habe es!

Lies Dir das hier mal durch! Und bitte alles und auch genau:
Release Notes

Man muss erst den Switch von v1.xx auf v3.xx updaten und dann erst von
v3.xx auf v5.xx sonst wird es nichts.

Und um auf v5.xx zu kommen muss erst zwingend der Bootloader geupdated werden
bevor man auf v5.xx updaten kann.

Und dazu muss man eine ganz bestimmte Prozedur einhalten sonst wird es auch wieder nichts!

Also bitte lies Dir das doch einmal durch und dann bitte noch dran denken, wenn man
einen Stack hat, updated man das alles erst bei dem Stack Master und von dort überträgt
sich dann der gesamte Updateprozess auf die Stack Member.

Gruß
Dobby
Member: Bingo61
Bingo61 Aug 27, 2015 at 13:00:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,
habe nun geschafft, dass die Firmware auf Gerät kommt.

Gelöst mit einen Tftp server.
Aus Win XP in einer VM
Erst neues Datum und Uhrzeit gesetzt .
Reboot.
Statische IP aus Firma.
Reboot

Bootloader von Readme usw befreit und nur die Datei alleine in Order gestellt.
Diesen Ordner als Root für den Tftp genommen.
Hochgeladen und nach reboot, war der Bootloader auch im switch sichtbar.
Dann die erste Firmware nach der 3.. version einer der ersten 5.. versionen genommen, dabei war die selbe Prozedur.
Dann die letzte finale Firmware.
Und es passt.
Nur seltsam das der smartrecovery den Switch nicht gefunden hatte. Weder über default Ip noch über die feste aus dem Netz .
Zugang war nur über die GUI möglich.

Und Stack sollte man nicht vorher , sondern nach dem Update setzten.
Beim Update noch zu beachten, dass der Stack auf all steht nicht auf Master, sonst klappt die verbindung zum Tftp nicht.
Am Tftp kein Passwort, sondern unbeschränkten Zugriff nehmen , das ist sonst der nächste Fallstrick.


Grüße
Rocco