fears313
Goto Top

Fixe öffentliche IP

Hallo zusammen

Aktuelle Stand

Router "fixe" IP über DynDNS.

Problem:
1. Meine Firma will wenn es geht nicht von einem Fremdanbieter abhängig sein
2. Ausfallsicherheit bei DynDNS? (Diese Frage konnte ich nicht beantworten
3. Gibt es alternativen(keine alternativen Produkte sondern alternative Lösungswege)

Lösungsvorschläge:
1. Selber ein DynDNS Dienst aufbauen im Netz
2. Fixe IP beim Provider anfordern
3. Fixer DNS kaufen mit Vertrag/Ausfallsicherheit usw.

Habt ihr noch andere Lösungsvorschläge?

Freundliche Grüsse

Fears

Content-Key: 186697

Url: https://administrator.de/contentid/186697

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 19.06.2012 um 15:03:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fears313:
Aktuelle Stand

Router "fixe" IP über DynDNS.

Problem:
1. Meine Firma will wenn es geht nicht von einem Fremdanbieter abhängig sein
2. Ausfallsicherheit bei DynDNS? (Diese Frage konnte ich nicht beantworten
3. Gibt es alternativen(keine alternativen Produkte sondern alternative Lösungswege)

Lösungsvorschläge:
1. Selber ein DynDNS Dienst aufbauen im Netz

Kosten / Nutzen? Und wer Betreibt dann den Zugang zu den DynDNS Servern, du verschiebst im besten Fall die Abhängigkeit.

2. Fixe IP beim Provider anfordern

Ja, bester Weg günstig und Verhältnissmäßig

3. Fixer DNS kaufen mit Vertrag/Ausfallsicherheit usw.

Wie viele DNS wollt ihr verwalten? Für eine hoffnungslos oversized

Habt ihr noch andere Lösungsvorschläge?

Freundliche Grüsse

Fears
Mitglied: masterG
masterG 19.06.2012 um 15:04:08 Uhr
Goto Top
Ich selber beziehe den Sevice von DynDns seit 6 Jahren. in dieser Zeit ist noch nie etwas passiert.

Alternativ kannst du auch den Hoster No-ip.com nutzen. Hab mit dem keine Erfahrung.
Mitglied: godlie
godlie 19.06.2012 um 15:04:13 Uhr
Goto Top
DynDNS hat nichts mit einer "fixen IP" zu tun, es wird ledeiglich dafür gesorgt das du unter einem fixem Namen ( Dynamic Domain Name Service ) erreichbar bist.

Am einfachsten beim Provider eine Fixe IP beantragen und gut ist.
Mitglied: Fears313
Fears313 19.06.2012 um 15:09:02 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, ob DynDNS, No-IP oder sonst irgendwas ist wiederum der gleiche Lösungsweg. Das Hauptziel ist, dass der Rechner 24 im Netz erreichbar ist. Ob Fixe IP oder Dynamischen Name ist eigendlich egal. Da wir das ganze in der Firma einsetzen wäre der Kostenpunkt ziemlich egal, mein Chef sieht nur nicht so gerne gratis Anbieter, da diese zwar gut für den privaten Gebrauch, für die Firma aber zu riskant sind, eben genau wegen dem Ausfall.

Im Moment bin ich auch bei der fixen IP Adresse beim Provide, meine Frage ist vorallem, seht ihr noch andere Möglichkeiten wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank für die schnellen Antworten =) echt zackig seid ihr ;)
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.06.2012 um 15:45:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

besorgt euch einfach eine Fixe IP beim Provider, wie fast jede andere Firma. Bei Geschäftskundenanschlüssen ist das eigentlich nie ein Problem und kostet nicht wirklich viel.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.09.2012 um 10:35:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fears313:
Wie gesagt, ob DynDNS, No-IP oder sonst irgendwas ist wiederum der gleiche Lösungsweg. Das Hauptziel ist, dass der Rechner 24
im Netz erreichbar ist.

Moin

Dafür ist ein dynamisches DNS der falsche Weg.

  • Wenn das Update des RR aus wechem Grund auch immer danebengeht, bekommt jamend anders Eure Datenpakete

  • Manche Systme cachen die RRs trotz dem TTL zu lange. Dann passiert das gleiche

  • Ihr habt diesen zustand imemr ein paar Minuten, wenn die IP wechselt, wenn sich ein System kurz vor dem IP-Adressenwechsel den namen hat auflösen lassen. Bei dyndns z.B. 30 Minuten! (TTL ist da 1800).


Im Moment bin ich auch bei der fixen IP Adresse beim Provide, meine Frage ist vorallem, seht ihr noch andere Möglichkeiten
wie ich das Problem lösen könnte?

Um das zuverlässig zu lösen, ist eine fixe IP das sinnvollste. bei Business-Anschlüssen ist üblicherweise immer eine fixe IP mit dabei, bei bedarf kann mans sich für wenig Geld sogar weitere dazuholen, um probleme mit NAT zu umgehen.

lks