fears313
Goto Top

Alternative Whatsapp Facebook Messanger XMPP

Hallo Zusammen

Ziel: Ich möchte eine Alternative zu Facebook Messanger und Whatsapp bauen, bei der die Kommunikation von User zu User über meinen eigenen Server geht. Klar jeder XMPP Server/Client macht das. Ich möchte aber folgendes Unterstützt haben:

- Push Notification
- Offline Nachrichten
- Gespeicherter Chatverlauf(Wie bei Facebook, ich schreibe was auf dem Messanger auf dem iPhone und sehe den Verlauf auch im Browser)
- Gruppenchats
- Verschlüsselte Kommunikation

Aktueller Stand: Ich bin gerade dran einen eigenen XMPP Server aufzusetzen(Open Fire). ejabberd hat nicht so toll funktioniert. Das GUI ist sehr angenehm bei OpenFire. Die Verbindung ist noch nicht verschlüsselt, krieg ich aber hin. Mein Problem ist jetzt eigendlich nur noch der Client. Ich möchte, dass man via Browser miteinander schreiben kann, via installierbarem Client und via Handy(iPhone primär, Andriod sekundär) Das Problem ist jedoch, häufig bin ich mit dem Handyapp(Aktuell im Test Astra) noch verbunden, will aber im Browser schreiben.

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüsse

Fears313

Content-Key: 271221

Url: https://administrator.de/contentid/271221

Printed on: March 1, 2024 at 01:03 o'clock

Member: Vidan011
Vidan011 May 06, 2015 updated at 09:23:32 (UTC)
Goto Top
Servus ...so als Anmerkung als Enduser...


Heißt die App nicht Telegram?:D
Member: Clijsters
Clijsters May 06, 2015 at 10:48:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Fears313,

Heißt die App nicht Telegram?:D
Sehe das ähnlich.
Anstatt Astra und OpenFire zu installieren und zu gucken, ob es geht, könntest du doch etwas selbst bauen.
Dadurch lernst du viel über die Abläufe kennen und hast etwas, was genau auf deine Anforderungen zugeschnitten ist.

Ich denke da z.B. an Sock.JS, MongoDB / MySQL, ein bisschen JS und schon hast du deinen ersten, eigenen Chat gebaut.
Simple Beispiele dazu kursieren zu Hauf im Internet herum und mit Twitter Bootstrap wird dir sogar die "responsivirisirierung" abgenommen face-wink

Beste Grüße
Dominique
Member: Fears313
Fears313 May 06, 2015 at 11:00:12 (UTC)
Goto Top
Telegram läuft aber auch auf irgend einem Server und nicht auf meinem ;)
Member: Fears313
Fears313 May 06, 2015 at 11:02:55 (UTC)
Goto Top
Wäre natürlich eine tolle Idee. Das wäre dann aber ein ganz schönes Stückchen Arbeit, aber wieso auch nicht. Hab sowas noch nie gemacht.
Member: Clijsters
Clijsters May 06, 2015 at 11:07:56 (UTC)
Goto Top
Es ist - im Verhältnis - echt nicht sehr aufwändig.
Man muss sich nur ein wenig reinarbeiten und sollte es nicht übermütig angehen.

LG
Member: Fears313
Fears313 May 06, 2015 at 11:20:33 (UTC)
Goto Top
Ich schau's mir auf jedenfall mal an. Hätte sonst noch wer eine Lösung ohne was selbst zu schreiben? ;)
Member: Clijsters
Clijsters May 06, 2015 at 11:55:56 (UTC)
Goto Top
Lync? face-big-smile