axas
Goto Top

Fixe URL

Was muss ich tun, damit bei meiner Homepage immer die die gleiche URL angezeigt wird z.b. www.beispiel.com, auch nachdem der Besucher einen neuen Bereich aus der Navigation wählt.

Also wenn jemand auf die Seite kommt, steht in den meisten Fällen www.beispiel.com nach dem click auf "links" steht meistens dann www.beispiel.com/links.html, ich möchte nun das immer www.beispiel.com stehen bleibt.

gibt es dafür ein spezielles tag? oder was sonst?

danke

edit: ich möchte die sache ohne frames lösen....

Content-Key: 7522

Url: https://administrator.de/contentid/7522

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Mar 01, 2005 at 07:56:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Geheimnis sind Frames.
Auf Deiner Startseite (index.htm) befindet sich nichts weiter, wie das Rahmengerüst, in das Du die Seiten einfügst, die Du dort als Startseite haben möchtest.
Änderst Du nun die Seite, ändert sich nur der Frame im Rahmengerüst, nicht jedoch die Adresse, dieses Rahmengerüsts.
Also, mal bei Seiten, die die gewünschte "fixe URL" haben den Quelltext angucken. Aber nicht mit rechtem Mausklick irgendwo im Fenster "Quelltext anzeigen", sondern unter "Ansicht -> Quelltext anzeigen" (bei IE).
Zum Lernen einfach mal unter selfhtml (teamone) googlen.
Gruß - Björn
Member: axas
axas Mar 01, 2005 at 08:19:05 (UTC)
Goto Top
danke, das mit den frames wusste ich auch, sorry das ichs nicht erwähnt habe. ich suche ne lösung ohne frames...
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 03, 2009 at 10:35:07 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur die "alten" frames sind, die dich stören, dann benutz 'nen iframe.
iframes werden eigentlich von jedem Browser unterstützt und sich recht problemlos in der Handhabung

Hier gibts mehr zum Thema iframe:
http://www.w3schools.com/TAGS/tag_iframe.asp
Member: ybBln
ybBln Aug 05, 2009 at 18:38:32 (UTC)
Goto Top
Oha, der Beitrag ist ja schon abgefault, skelettiert und versteinert...
Inzwischen gehört es nicht mehr zum "guten Ton" mit Frames zu arbeiten.
Iframes nutzen fast nur Werbeanbieter und wird oft als Option zum Ausfiltern von Werbung bei Werbefiltern standartmäßig angeboten.
Normalerweise wird eine index.htm oder index.html im Rootordner Deines Webverzeichnisses vom Webserver als angezeigte Startseite genutzt. Nicht Standart, aber durchaus häufig anzutreffen ist der Webserver, der auch eine index.php als Startseite des Ordners, indem sie abgelegt ist interprätiert. Und mit PHP kannst Du alle Änderungen an die eine Seite zurücksenden und es bleibt immer die gleiche Seite. Ist allerdings vom PHP-Code sehr unübersichtlich, wenn Du nicht includierst, sondern alles in eine Datei schreibst.
So, Sargdeckel wieder zu, Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub. Der Fragende hat sich seit seiner Antwort nie wieder eingeloggt. Dieser Beitrag ist also nur noch für Hilfesuchende mit Google-Referer...