felixwe
Goto Top

Flash Speicher Optimal Lagern.? USB und SSD an Strom lagern?

Hallo Zusammen,

ich habe zu meiner Frage bisher nichts gefunden, daher erstelle ich Mal einen Beitrag:

Ich überlege, wie ich meine Flash-Speicher am besten langfristig lagern kann - da kam mit die Überlegung, diese einfach ohne Datenanbindung an 5v anzuschließen während ich sie Lagere bzw. dass täglich einmal kurz 5v via Zeitschalte angelegt werden.

Theoretisch sollte dies doch reichen damit die Speicherzellen nicht ihren Zustand verlieren, oder übersehe ich dabei etwas?
Brauchen die Platten ggf erst ein Aktivierungs Signal?
HDD's Starten ja auch schon bei Stromzufuhr.

Ich freue mich auf Eure Antworten! face-smile

Content-Key: 1317432901

Url: https://administrator.de/contentid/1317432901

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 28, 2021 at 10:02:07 (UTC)
Goto Top
ich würde mal sagen kurzfristig hat man eine gute Chance, zusammen mit dem Defektmanagement einer SSD mit kleinen TBW Zahlen eine mittelfristig stabile Speicherung zu erreichen. 5-10 Jahre, aber man bedenke auch daß allzuviele Laufwerke eine sehr billige Schutzschaltung gegen Netzspitzen haben, wo eine Zenerdiode und ein Opferwiderstand dann durchbrennen. Sowas ist dann unreparierbar außer über den DAtenrettungsservice des Speichermedienherstellers, falls es einen gibt.

Aber zertifiziert für eine Langzeitspeicherung sind die nicht, da muß man auf spezielle Speichersysteme zurückgreifen... es gibt langzeitzertifizierte Medien als auch Hardware.

Ich selbst hab eine CDR Sammlung, wo die ältesten Medien fast 30 Jahre alt sind und zumindestens jene mit organischer Beschichtung (das waren die grünlich durchschimmernden "goldenen" CDrs) haben allesamt Löcher gekriegt und die überfordern das Defektmanagement moderner CD Laufwerke... die "Silbernen" waren seinerzeit fast alle metallisch beschichtet und halten bis heute. Liegen aber nur noch im Schrank, ich hab sie dann - als man Festplatten nicht mehr nach Gigabyte sondern Terabytes gekauft wurden, zurück auf ein NAS gesichert.

Mitte der 90er ist da leider allerlei Schund verkauft worden, und ist auch heute wieder im Umlauf... DVDs und Bluerays mit Filmen zeigen einem einen fast unsichtbaren Bildfehler, der Film läuft weiter, aber Daten sind dann irgendwann unrettbar verloren.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 28, 2021 at 10:14:37 (UTC)
Goto Top
Wir speichern auf eine drehende Platte für eine Langzeitlagerung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 28, 2021 at 19:07:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Langfristige Archivierungs- und Backup-Medien sind eigentlich nur Papier, Stein und Microfiche. Alles andere mußt regelnäßig auf aktuellere Medien umkopiert werden.

Bei Papier muß man noch einige Sachen wie Säurefreiheit u.a. und Lagerungklima beachten. Ansonsten zerfällt das relativ bald.

Also:

  • SSD sind nur kurzfristige Speicher.
  • HDD haten etwas länger, aber müssen trotdezm regelmäßig umkopiert werden, weil die Mechanik sonst irgendwan ciht mehr funktioniert, abgesehen von der magnetschicht, die auch nicht auf dauer die Daten hält.
  • Optische Medien habe die Angewohnheit, sich zu zersetzen, wenn man sie falsch lagert (und manchmal sogar, wenn man sie richtig lagert). Auch die Lesegeräte (DVD/CD/Blue-Ray) haben manchmal mit älteren Generationen Medien ihre Probleme
  • Bänder zersetzen sich mit der Zeit. Außerdem gibt es Probleme, wenn die längere Zeit unbenutzt rumliegen.

Da bleiben eigentlich nur die drei Eingangs erwähnten Medien oder regelmäßiges "Anfassen" des Archivs.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 29, 2021 updated at 03:34:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/M-DISC
https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

Flash-Speicher ist keinesfalls ein Dauerspeicher. Auch nicht, wenn Du ihn so bestromen willst, wie geschildert.

Gruß
bdmvg