Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Floppy auf USB-Adapter unter Linux

Mitglied: Windows10Gegner

Windows10Gegner (Level 2) - Jetzt verbinden

22.04.2019 um 13:27 Uhr, 393 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
da langsam mein Heizlüfter mit Rechenfunktion (übertakteter Pentium D) ersetzt werden soll bin ich auf der Suche nach einer Option mein internes Diskettenlaufwerk beizubehalten und auf folgenden Adapter gestoßen: https://www.ebay.de/itm/1-44MB-3-5-floppy-drive-connector-34-PIN-34P-to- ...
Hat jemand mit solchen Teilen Erfahrung ob die unter Ubuntu funktionieren?
Sind so auch die ganzen USB-Diskettenlaufwerke aufgebaut (das interne soll im Schacht verbleiben).
LG Marco
Mitglied: 139374
LÖSUNG 22.04.2019, aktualisiert um 13:58 Uhr
Diese Adapter arbeiten normalerweise out-of-the-box unter Linux, wenn es nicht ein extrem exotischer Chip ist. Ein lsusb sollte dir als Beispiel folgendes liefern:
Bus 001 Device 013: ID 03ee:6901 Mitsumi SmartDisk FDD
Die Dinger werden dann aber nicht über den floppy driver angesprochen sondern werden als separates Block-Device gelistet, Mit blkid findest du es auch. Die Ubuntu-GUIs sollten dir das also auch direkt mounten. Die Chips emulieren quasi einen USB-Massenspeicher, somit für ein Linux also im Normalfall ein Kinderspiel die Dinger anzusprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.04.2019, aktualisiert um 13:55 Uhr
Zitat von Windows10Gegner:

Hat jemand mit solchen Teilen Erfahrung ob die unter Ubuntu funktionieren?

Mit solchen Adaptern noch nicht, aber USB-Floppylaufwerke verschiedener Hersteller haben bisher unter Linux bei mir immer problemlos funktioniert. Von daher würde ich erwarten, daß es damit auch so ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
22.04.2019 um 14:37 Uhr
Bedeutet das Teil wird gar nicht als Diskettenlaufwerk erkannt sondern als Massenspeicher?
Der Verkäufer schreibt es wird unter Win als A: erkannt, was doch normalerweise nur bei Diskettenlaufwerken der Fall ist?
Bitte warten ..
Mitglied: 139374
LÖSUNG 22.04.2019, aktualisiert um 15:43 Uhr
Zitat von Windows10Gegner:

Bedeutet das Teil wird gar nicht als Diskettenlaufwerk erkannt sondern als Massenspeicher?
Unter Linux zum Großteil der mir bekannten Typen, ja, mit dem o.g. Chipset, mal kurz nachgesehen, sollte das ebenfalls der Fall sein.
Der Verkäufer schreibt es wird unter Win als A: erkannt, was doch normalerweise nur bei Diskettenlaufwerken der Fall ist?
Unter Windows mit entsprechendem Treiber kann das ja durchaus so sein, ja, mit entsprechendem Treiber kannst du alles wie irgendwas anderes aussehen lassen, und LW A ist übrigens nicht zwingend für Floppys reserviert das kannst du auch mit Massenspeichern belegen! Das war mal so ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 22.04.2019 um 16:08 Uhr
Zitat von Windows10Gegner:

Der Verkäufer schreibt es wird unter Win als A: erkannt, was doch normalerweise nur bei Diskettenlaufwerken der Fall ist?

Nein, bei Laufwerken mit wechselmedien, die sich als "floppy" identifizieren, z.B. auch ziplaufwerke. Diesen weist Windows traditionell die Laufwerksbuchstaben A und B zu, was aber nur eine Konvention ist und mit dem eigentlichen Medientyp überhaupt nichts zu tun hat.

Unter linux ist alles ein blockdevice, egal ob als /dev/fdX oder /dev/sdX Auch h8rr beruht der Name eher auf Konvention.

Fakt ist: Du kannst diese USB-Floppies sowohl unter Windows als auch unter Linux meistens problemlis nutzen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
10.05.2019 um 07:32 Uhr
Er tut es auch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
USB Floppy VMware Player free
Frage von DieAzubinneVmware16 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Problem. Habe einen 20 Jahre alten Rechner wo ein Wichtiges Programm drauf läuft. Dieser ...

Linux Desktop
Linux auf USB-Stick installieren
Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Linux

LINUX - Zugriff auf USB einschränken

Frage von BAMA1971Linux6 Kommentare

Hallo @ ALL Wir wollen Arbeitsplatzrechner jetzt mit Linux anstelle Windows 10 ausstatten. Es jedoch das Problem mit USB ...

Linux

Linux Installation auf USB Gerät

Frage von jerry6600Linux6 Kommentare

Ich möchte eine Linux-Version (z.B. Knoppix, Caine, Kali, usw.) auf einem USB Medium (Stick oder SSD) installieren, so das ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 17 StundenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...

Router & Routing
Anfängerfrage zum VLAN Routing
Frage von simbeaRouter & Routing16 Kommentare

Folgendes Setting soll umgesetzt werden: Um in meiner Praxis die Rechner von einer VOIP-Telefonanlage zu trennen wird ein Cisco ...