Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Form.Close-Event abrechen

Mitglied: MarcoBorn

MarcoBorn (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2013 um 09:42 Uhr, 1278 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem.
Auf einem UserForm habe ich eine Combobox platziert, bei der der Nutzer Zahlen von 1 bis 5 auswählen soll. Beim Schließen der Form wird mit dem Wert weitergerechnet. Ich habe aber gesehen, dass durch die Nutzer auch eigene Werte in die ComboBox eingegeben werden können. Die habe ich dahingehend umgangen, dass ich im Form-Closing-Event prüfe, ob die eingegebenen Werte zulässing sind (also die Integer-Werte 1, 2, 3, 4, 5). Wie kann ich nun verhindern, dass das Form geschlossen wird, wenn ein anderer Wert eingegeben wurde?

Oder, was mir noch lieber wäre: Kann ich bei der Combo-Box definieren, dass Nutzer nur die vorgegebenen Werte auswählen können und keine neuen eingeben können?

Vielen Dank,
M. Born
Mitglied: colinardo
22.08.2013, aktualisiert um 10:01 Uhr
Hallo M. Born,
du musst in den Eigenschaften des ComboBox Steuerelements die Eigenschaft DropDownStyle auf DropDownList umstellen, dann lassen sich keine manuellen Eingaben vornehmen.
Alternativ kannst du im FormClosing-Event der Form das schließen der Form folgendermaßen abbrechen:
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
22.08.2013 um 10:24 Uhr
Hallo Uwe,
vielen Dank. Das war genau die Lösung, die ich gesucht habe.

Viele Grüße,
M. Born
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Checkbox Event
gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, benötige mal wieder Eure Unterstützung. Über "value.Add_CheckStateChanged" bekomme ich beim Auswählen einer beliebigen Checkbox immer nur den ...

Windows 7
Event 16 MSSOAP
gelöst Frage von keine-ahnungWindows 75 Kommentare

Moin all, ich habe ab und an folgendes event auf einem W7Pro gelogt: Provider Name MSSOAP EventID 16 ...

Windows Server
Event ID 10016
gelöst Frage von Data61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen die Event ID 10016 im Protokoll auf dem 2012 r2 Server. Microsoft schreibt ...

Windows Systemdateien
Windows Event Manager
gelöst Frage von TheRandonAskerWindows Systemdateien5 Kommentare

Wie kann man beim Ereignis Manager unter Windows 10 ein Ereignis automatisch triggern lassen, wenn die Batterie unter 3% ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 3 StundenMicrosoft Office

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 7 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server37 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...