Formel in Zelle zwar überschreiben aber nicht löschen!
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem. Ich habe eine Excel Tabelle die sich per SVERWEIS Daten aus einer anderen Tabelle holt. Es geht um Produktionsaufträge.
Beispiel:
Ich habe bei jedem Produktionsauftrag eine Artikelnummer. Nun sind auf dem Produktionsauftrag immer ein paar Daten gleich, welche dann automatisch in die Tabelle eingefügt werden. Es kann aber vorkommen das es für Artikel 720 eine Rezepturnummer gibt, aber für Artikel 820 nicht. Dann wird ja eine Null in das Feld geschrieben. Wenn aber der Artikel 820, für den keine Rezepturnummer hinterlegt ist, eingegeben wird, soll für die Rezepturnummer etwas "per Hand" eingegebene werden, ohne das dies die Formel in der Zelle zerstört. Doch wenn man etwas eintragen möchte, verschwindet damit auch automatisch die Formel. Wie kann ich hier vorgehen ?
Vielen Dank
Ich habe ein Problem. Ich habe eine Excel Tabelle die sich per SVERWEIS Daten aus einer anderen Tabelle holt. Es geht um Produktionsaufträge.
Beispiel:
Ich habe bei jedem Produktionsauftrag eine Artikelnummer. Nun sind auf dem Produktionsauftrag immer ein paar Daten gleich, welche dann automatisch in die Tabelle eingefügt werden. Es kann aber vorkommen das es für Artikel 720 eine Rezepturnummer gibt, aber für Artikel 820 nicht. Dann wird ja eine Null in das Feld geschrieben. Wenn aber der Artikel 820, für den keine Rezepturnummer hinterlegt ist, eingegeben wird, soll für die Rezepturnummer etwas "per Hand" eingegebene werden, ohne das dies die Formel in der Zelle zerstört. Doch wenn man etwas eintragen möchte, verschwindet damit auch automatisch die Formel. Wie kann ich hier vorgehen ?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73307
Url: https://administrator.de/contentid/73307
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo k0rki1985!
Du könntest eine zusätzliche Spalte für diesen Zweck vorsehen und den SVERWEIS nur verwenden, wenn in dieser Spalte kein Wert steht - Beispiel:
In Zelle D5 steht der SVERWEIS, welcher das Suchkriterium aus Zelle A5 bezieht:
Wenn Du für das Kriterium in A1 kein passendes Ergebnis erhältst und daher selbst einen Wert eingeben musst, schreibst Du diesen in C5. Die Formel in D5 müsste dann so aussehen:
Damit gibst Du einem Eintrag in C5 Vorrang gegenüber dem Wert, den der SVERWEIS liefert (oder eben nicht liefert) und musst die Formel auch nachträglich nicht verändern/überschreiben.
Alternativ dazu kannst Du auch zB nur im Fehlerfall (also vermutlich #NV, da nicht gefunden) einen Wert aus C5 holen:
Grüße
bastla
Du könntest eine zusätzliche Spalte für diesen Zweck vorsehen und den SVERWEIS nur verwenden, wenn in dieser Spalte kein Wert steht - Beispiel:
In Zelle D5 steht der SVERWEIS, welcher das Suchkriterium aus Zelle A5 bezieht:
=SVERWEIS($A5;Tabelle2!$A$2:$L$395;3)
=WENN(C5<>"";C5;SVERWEIS($A5;Tabelle2!$A$2:$L$395;3))
Alternativ dazu kannst Du auch zB nur im Fehlerfall (also vermutlich #NV, da nicht gefunden) einen Wert aus C5 holen:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A5;Tabelle2!$A$2:$L$395;3));C5;SVERWEIS($A5;Tabelle2!$A$2:$L$395;3))
Grüße
bastla
Hallo k0rki1985!
Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte es so gehen:
Du kannst also in C7 (oder eine andere freie Zelle) einen Wert eintragen, der nur dann verwendet wird, wenn zwar eine Artikelnummer angegeben wurde, der SVERWEIS aber das Ergebnis 0 (oder, je nach den Daten in Spalte F der Artikeltabelle, ev auch "") liefert.
Grüße
bastla
Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte es so gehen:
=WENN($C8<>"";WENN(SVERWEIS($C8;Artikeldaten!$A$2:$R$29;6;0)<>0;SVERWEIS($C8;Artikeldaten!$A$2:$R$29;6;0);C7);"")
Grüße
bastla
Hallo k0rki1985!
Ich fürchte sehr, dass es beim Wollen bleiben wird, oder anders ausgedrückt: Vor der Einführung der "schizophrenen Zelle" (vielleicht schon mit Excel 2013 ) sehe ich keine Möglichkeit, einen Wert und eine Formel in der gleichen Zelle unterzubringen - sorry.
Grüße
bastla
ich will sozusagen eine Eintragung in einer Zelle machen aber dabei die Formel die darin steht nicht überschreiben bzw. löschen.
Was ich schon alles wollte, zB damals ... aber lassen wir das.Ich fürchte sehr, dass es beim Wollen bleiben wird, oder anders ausgedrückt: Vor der Einführung der "schizophrenen Zelle" (vielleicht schon mit Excel 2013 ) sehe ich keine Möglichkeit, einen Wert und eine Formel in der gleichen Zelle unterzubringen - sorry.
Grüße
bastla
Hallo k0rki!
Wenn Du nur erreichen wolltest, dass in C16 nichts zu sehen ist, wenn
- in C8 keine Artikelnummer angegeben ist oder
- für die in C8 angegebene Artikelnummer kein Wert existiert
genügt (für C16)
(oder auch einfach ein benutzerdefiniertes Zahlenformat, mit dem die Anzeige von Null-Werten unterbunden wird).
Soll allerdings ein "Ersatz-Wert" verwendet werden, so muss dieser ja irgendwo hinterlegt sein (etwa in G8) - damit wären wir wieder bei
Den Ersatzwert kannst Du nicht in C16 schreiben, weil dann die Formel überschrieben wird.
Grüße
bastla
Wenn Du nur erreichen wolltest, dass in C16 nichts zu sehen ist, wenn
- in C8 keine Artikelnummer angegeben ist oder
- für die in C8 angegebene Artikelnummer kein Wert existiert
genügt (für C16)
=WENN($C8<>"";WENN(SVERWEIS($C8;Artikeldaten!$A$2:$R$29;6;0)<>0;SVERWEIS($C8;Artikeldaten!$A$2:$R$29;6;0);"");"")
Soll allerdings ein "Ersatz-Wert" verwendet werden, so muss dieser ja irgendwo hinterlegt sein (etwa in G8) - damit wären wir wieder bei
=WENN($C8<>"";WENN(SVERWEIS($C8;Artikeldaten!$A$2:$R$29;6;0)<>0;SVERWEIS($C8;Artikeldaten!$A$2:$R$29;6;0);G8);"")
Grüße
bastla
Hallo k0rki1985!
Die Formel müsste so aussehen:
Die Schreibweise mit eckigen Klammern wird für die Angabe von Bezügen auf andere Mappen (Dateien) verwendet - da es eine Datei "Artikeldaten" nicht gibt, erscheint eben die Aufforderung, eine bestehende Datei auszuwählen.
Außerdem ist mir in der Formel noch ein Leerzeichen nach dem Tabellennamen aufgefallen; ich hoffe, dass es das nicht wirklich gibt - falls doch, solltest Du es entfernen (dazu den Namen nach Doppelklick auf das Blattregister bearbeiten).
Grüße
bastla
Die Formel müsste so aussehen:
=WENN($C8<>"";SVERWEIS($C8;Artikeldaten!$A$2:$R$29;17;0);"")
Außerdem ist mir in der Formel noch ein Leerzeichen nach dem Tabellennamen aufgefallen; ich hoffe, dass es das nicht wirklich gibt - falls doch, solltest Du es entfernen (dazu den Namen nach Doppelklick auf das Blattregister bearbeiten).
Grüße
bastla
Hallo k0rki1985!
Versuch einmal, die Formel so zu erstellen, dass Du an der Position, wo Du die Daten aus dem anderen Blatt ("Artikeldaten!$A$2:$R$29") benötigst, diese dort einfach mit der Maus markierst, F4 zum Absolutsetzen drückst und den Rest der Formel eintippst.
Als weitere Möglichkeit könntest Du den entsprechenden Bereich mit einem Namen versehen und diesen Namen in der Formel verwenden (bei der Eingabe der Formel zur Sicherheit den Namen mittels F3 aus der Liste wählen).
Grüße
bastla
Versuch einmal, die Formel so zu erstellen, dass Du an der Position, wo Du die Daten aus dem anderen Blatt ("Artikeldaten!$A$2:$R$29") benötigst, diese dort einfach mit der Maus markierst, F4 zum Absolutsetzen drückst und den Rest der Formel eintippst.
Als weitere Möglichkeit könntest Du den entsprechenden Bereich mit einem Namen versehen und diesen Namen in der Formel verwenden (bei der Eingabe der Formel zur Sicherheit den Namen mittels F3 aus der Liste wählen).
Was meinst du mit Name bearbeiten, in was soll es umbenannt werden?
Damit ist gemeint, unten im Blattregister den Tabellennamen doppelt anzuklicken und einen Namen ohne Leerzeichen zu vergeben.Grüße
bastla