Formeln für bestimmte Zellen in VBA Code Einfügen
Hallo liebe Excel VBA Gemeinde,
ich habe hier eine Buchungsdatei, die mit Daten einer Rechnung gefüllt wird.
Da ich aber bei Spezielen Zellen Formeln brauche, müssten diese möglichst mit
eingetragen werden wenn ich den Buchen Button im Rechnungsformular Betätige.
Der Folgende Code Funktioniert Super, jedoch fehlen die Formeln zu Berechnungen.
Sub Rechnung_eintragen()
Dim Lst As Object, Frm As Object
Dim z As Long
Set Lst = Sheets("Buchung Wasser_A+B") 'Buchungstabelle für Block A+B, ist für jede Buchungstabelle an zu passen !
Set Frm = ActiveSheet
' nächste freie Zeile ermitteln
z = Lst.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
z = z + 1
' Werte eintragen in Zellen, = Werte aus Zellen der Rechnungstabelle übernehmen
Lst.Cells(z, 1).Value = Frm.Range("I3").Value 'Parzellen Nr
Lst.Cells(z, 2).Value = Frm.Range("B18").Value 'Nutzer Nr
Lst.Cells(z, 3).Value = Frm.Range("E48").Value 'Nachname
Lst.Cells(z, 4).Value = Frm.Range("G38").Value 'Rechnungsbetrag
Lst.Cells(z, 5).Value = Frm.Range("G18").Value 'Rechnungs Datum
Lst.Cells(z, 8).Value = Frm.Range("E43").Value '1 Abschlag
Lst.Cells(z, 11).Value = Frm.Range("E44").Value '2 Abschlag
Lst.Cells(z, 14).Value = Frm.Range("E45").Value '3 Abschlag
Lst.Cells(z, 17).Value = Frm.Range("O3").Value 'Soll Abschlag
'hier sollten die Formeln hinterlegt werden die in den Zellen
' R5,S5,T5,U5,V5,W5 und X5 Stehen sollen
'Rechnungen Buchen für Block A & B
MsgBox "Rechnung erfolgreich in Buchung Wasser A + B gebucht!"
End Sub
Diese Formeln sollen jeweils mit in die Buchung eingetragen werden,
und in jeder Zeile aufgezählt werden, sodas aus R5 die Spalte R6 wird usw.
Formel R5: =Summe(J5+M5+P5)
Formel S5: =Summe(Q5-R5)
Formel T5: =Summe(D5+H5+K5+N5)
Formel U5: =Summe(G5+J5+M5+P5)
Formel V5: =Summe (T5-U5)
Formel W5: =(V5<0)*V5
Formel X5: =(V5>0)*V5
kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen, ich wüsste echt nicht wie ich das anstellen soll
Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank
ich habe hier eine Buchungsdatei, die mit Daten einer Rechnung gefüllt wird.
Da ich aber bei Spezielen Zellen Formeln brauche, müssten diese möglichst mit
eingetragen werden wenn ich den Buchen Button im Rechnungsformular Betätige.
Der Folgende Code Funktioniert Super, jedoch fehlen die Formeln zu Berechnungen.
Sub Rechnung_eintragen()
Dim Lst As Object, Frm As Object
Dim z As Long
Set Lst = Sheets("Buchung Wasser_A+B") 'Buchungstabelle für Block A+B, ist für jede Buchungstabelle an zu passen !
Set Frm = ActiveSheet
' nächste freie Zeile ermitteln
z = Lst.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
z = z + 1
' Werte eintragen in Zellen, = Werte aus Zellen der Rechnungstabelle übernehmen
Lst.Cells(z, 1).Value = Frm.Range("I3").Value 'Parzellen Nr
Lst.Cells(z, 2).Value = Frm.Range("B18").Value 'Nutzer Nr
Lst.Cells(z, 3).Value = Frm.Range("E48").Value 'Nachname
Lst.Cells(z, 4).Value = Frm.Range("G38").Value 'Rechnungsbetrag
Lst.Cells(z, 5).Value = Frm.Range("G18").Value 'Rechnungs Datum
Lst.Cells(z, 8).Value = Frm.Range("E43").Value '1 Abschlag
Lst.Cells(z, 11).Value = Frm.Range("E44").Value '2 Abschlag
Lst.Cells(z, 14).Value = Frm.Range("E45").Value '3 Abschlag
Lst.Cells(z, 17).Value = Frm.Range("O3").Value 'Soll Abschlag
'hier sollten die Formeln hinterlegt werden die in den Zellen
' R5,S5,T5,U5,V5,W5 und X5 Stehen sollen
'Rechnungen Buchen für Block A & B
MsgBox "Rechnung erfolgreich in Buchung Wasser A + B gebucht!"
End Sub
Diese Formeln sollen jeweils mit in die Buchung eingetragen werden,
und in jeder Zeile aufgezählt werden, sodas aus R5 die Spalte R6 wird usw.
Formel R5: =Summe(J5+M5+P5)
Formel S5: =Summe(Q5-R5)
Formel T5: =Summe(D5+H5+K5+N5)
Formel U5: =Summe(G5+J5+M5+P5)
Formel V5: =Summe (T5-U5)
Formel W5: =(V5<0)*V5
Formel X5: =(V5>0)*V5
kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen, ich wüsste echt nicht wie ich das anstellen soll
Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 298482
Url: https://administrator.de/contentid/298482
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
versuche es mal hiermit:
jedenfalls für R-V
bei W und Xkann ich leider nicht deuten was du wilst.
Gruß
Xolger
versuche es mal hiermit:
jedenfalls für R-V
Lst.Cells(Z, 18).Value = "=RC[-8]+RC[-5]+RC[-2]"
Lst.Cells(z, 19).Value = "=RC[-2]-RC[-1]"
Lst.Cells(z, 20).Value = "=RC[-16]+RC[-12]+RC[-9]+RC[-6]"
Lst.Cells(z, 21).Value = "=RC[-14]+RC[-11]+RC[-8]+RC[-5]"
Lst.Cells(z, 22).Value = "=RC[-2]-RC[-1]"
bei W und Xkann ich leider nicht deuten was du wilst.
Gruß
Xolger