kasten70
Goto Top

Fortigate 80c - Bandbreite aufteilen...

Moin, kann bei der Fortigate 80c die Bandbreite zum Beispiel zw. W-LAN u. LAN Netz aufteilen,
wenn ja wie?
Wir haben o.g. Route erst seit zwei Wochen im Einsatz u. große Schwankung im gesamten Netz...

Vielen Dank im Voraus...

Content-Key: 218905

Url: https://administrator.de/contentid/218905

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 09, 2013 at 19:06:01 (UTC)
Goto Top
Hi!

bisschen genauer wäre schon gut face-wink

sg Dirm
Member: kasten70
kasten70 Oct 09, 2013 at 20:46:37 (UTC)
Goto Top
Moin, kann bei der Fortigate 80c die Bandbreite zum Beispiel zw. W-LAN u. LAN Netz aufteilen,
wenn ja wie?

Wir haben eine 100 Mbit Leitung und ich möchte das Wlan Netz mit max. 30 Mbit beschränken u. die
max. Bandbreite von 70 Mbit dem LAN Netz zuordnen.


Wir haben o.g. Route erst seit zwei Wochen im Einsatz u. große Schwankung im gesamten Netz...

Weil das Wlan u. LAN Netz (das Wlan, welches ausschließlich von den Kunden genutzt wird u. auch viel traffic mit downloads erzeugt wird) aktuell die max. Bandbreite von 100 Mbit jeweils zu 100% teilen gibt es im LAN Netz Schwankungen (kein Internet, abbrüche o. zu langsam)...
Member: exellent
exellent Oct 10, 2013 at 11:41:19 (UTC)
Goto Top
Hallo kasten70,

das kannst du mit dem sogennanten "Traffic Shaping" machen.

Bei Fortinet zu finden unter Firewall Objects -> Traffic Shaper -> Shared

Wenn du den Traffic Shaper eingerichtet hast, musst du ihn der Policy zuweisen, die von LAN oder WLAN ins Internet rausgeht.

Du musst also die entsprechende Policy öffnen, und dann relativ weit unten kommt der Punkt "Traffic Shaping". Den Shaper fügst du dann dort an (auch bei Reverse Direction).
Member: quattrophilip
quattrophilip Oct 10, 2013 at 12:44:31 (UTC)
Goto Top
danke habe ich auch schon mal gesucht xDDDD

lg
Member: kasten70
kasten70 Oct 10, 2013 at 21:20:29 (UTC)
Goto Top
Exellent vielen Dank für die schnelle Antwort...

Jetzt gibt es hier diverse Einstellungs-Möglichkeiten wie z.B. high, medium u. low priority,außerdem Max Bandwidth, Guaranteed Bandwidth u. DSCP, was muss ich bei Reverse Direction eingeben???