michael-e
Goto Top

FortiGate 90D Konfiguarion 2 WAN Anschlüsse mit NAT auf 2ter Leitung

Guten Morgen zusammen,

wir haben eine FortiGate 90D (vorgefundener Bestand) im EInsatz und haben etwa folgendes Szenario:

Auf 2 Interfaces sind die lokalen Netze definiert (keine VLANs), auf 2 weiteren haben wir 2 WAN Anschlüsse unterschiedlicher Provider, 400MBit /29er Netz (neu) und 10 Mbit /29er Netz (alt).

Nun soll der primäre Datenverkehr über die neue Leitung fließen und der Mail Verkehr (Exchange) über eine genattete Adresse der alten Leitung geschickt werden.

Zusätzlich finde ich diverse Policy Routes, wo ich die erste Frage habe: Wofür sind die gut? Ich verstehe Policy Routes derart, das ich Traffic an den Standard Routen vorbeileiten kann. Wird bei Fortinet nicht automatisch zwischen den angeschlossenen Netzen geroutet?

Wo und wie richte ich das NAT ein? So ganz transparent ist mir das nicht.


LG

Michael

Content-Key: 461749

Url: https://administrator.de/contentid/461749

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 13, 2019 at 08:16:43 (UTC)
Goto Top
wo ich die erste Frage habe: Wofür sind die gut?
Um spezielle Dienste (TCP oder UDP Ports) oder IP Netze oder Adressen entweder dediziert über den einen oder anderen WAN Link zu routen. Guckst du auch hier:
Cisco Router 2 Gateways für verschiedene Clients
Wird bei Fortinet nicht automatisch zwischen den angeschlossenen Netzen geroutet?
Ja, aber bei 2 WAN Ports und theoretisch dann 2 Default Routen müsstest du der Fortinet ja schon sagen welcher Traffic wohin soll.
Wo und wie richte ich das NAT ein?
Immer auf den WAN Ports. Logisch, denn dahinter hast du ja immer private RFC 1918 IP Netz was im Internet nicht geroutet wird.
Member: Michael-E
Michael-E Jun 13, 2019 at 08:58:03 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für deine Antwort!

Zitat von @aqui:

wo ich die erste Frage habe: Wofür sind die gut?
Um spezielle Dienste (TCP oder UDP Ports) oder IP Netze oder Adressen entweder dediziert über den einen oder anderen WAN Link zu routen. Guckst du auch hier:
Cisco Router 2 Gateways für verschiedene Clients
jaaaa, das ist ja auch Cisco, das wäre zu einfach. (nicht falsch verstehen, ich liebe Cisco), habe ich hier aber leider leider leider nicht.

Wird bei Fortinet nicht automatisch zwischen den angeschlossenen Netzen geroutet?
Ja, aber bei 2 WAN Ports und theoretisch dann 2 Default Routen müsstest du der Fortinet ja schon sagen welcher Traffic wohin soll.
merkwürdigerweise sind dort auch interne Routen eingetragen, daher meine Frage ob der nicht automatisch routet. Was passiert, wenn ich die internen Routing policies rausnehme? ich habe KEIN Testumfeld
Wo und wie richte ich das NAT ein?
Immer auf den WAN Ports. Logisch, denn dahinter hast du ja immer private RFC 1918 IP Netz was im Internet nicht geroutet wird.
das ist mir klar, aber wo genau?
Member: aqui
aqui Jun 13, 2019 updated at 09:26:31 (UTC)
Goto Top
habe ich hier aber leider leider leider nicht.
Es sollte dir auch nur grundsätzlich mal zeigen wofür Policy Based Routes da sind und was sie bewirken. Das hattest du ja nach eigenen Aussagen oben nicht verstanden. Nicht mehr und nicht weniger !!!
merkwürdigerweise sind dort auch interne Routen eingetragen
Dann hast du sicher dahinter noch mehrere lokale Netze z.B. auf einem L3 Switch wie hier (grundsätzlich) beschrieben:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Wenn deine einzigen lokalen LAN Netze diese sind die direkt an der Fortigate angeschlossen sind, dann sind diese Routen natürlich Blödsinn. IP Netze die direkt angeschlossen sind "kennt" natürlich jede Firewall und Router auch so, logisch !
das ist mir klar, aber wo genau?
https://cookbook.fortinet.com/installing-fortigate-nat-route-mode/
Member: Michael-E
Michael-E Jun 13, 2019 at 09:29:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

habe ich hier aber leider leider leider nicht.
Es sollte dir auch nur grundsätzlich mal zeigen wofür Policy Based Routes da sind und was sie bewirken. Das hattest du ja nach eigenen Aussagen oben nicht verstanden. Nicht mehr und nicht weniger !!!

dann habe ich es jetzt verstanden, besten Dank

merkwürdigerweise sind dort auch interne Routen eingetragen
Dann hast du sicher dahinter noch mehrere lokale Netze z.B. auf einem L3 Switch wie hier (grundsätzlich) beschrieben:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Wenn deine einzigen lokalen LAN Netze diese sind die direkt an der Fortigate angeschlossen sind, dann sind diese Routen natürlich Blödsinn. IP Netze die direkt angeschlossen sind "kennt" natürlich jede Firewall und Router auch so, logisch !
gut, wir sind einer meinung. dann probiere ich das aus. wehe mir
super! Danke