Fotos von Digitalkamera direkt auf Server speichern

Mitglied: fraenzz

fraenzz (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2020, aktualisiert 14:12 Uhr, 675 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich komme zu euch mit einem unüblichen Problem, und zwar wird bei uns in der Firma immer Fotos von den verladenen Materialien gemacht werden und diese dann direkt auf einen Server gespeichert werden sollen. Bisher haben wir das mit einer stinknormalen Digitalkamera und einer Eye-Fi SD Karte gemacht, da Eye-Fi aber seit geraumer Zeit nichtmehr unterstützt wird, wird auch das Programm, das auf dem Server läuft und die Fotos speichert nicht unterstützt und ist somit nicht Windows 10 kompatibel.
Kann mir jemand mit einer aktuellen Lösung weiterhelfen? Wenn möglich vielleicht sogar die Vorgehensweisen aus dem eigenen Betrieb erklären.+
Budget ist kein wirkliches Thema.
Mitglied: cykes
26.03.2020, aktualisiert um 14:43 Uhr
Hi,

es gibt inzwischen von allen namhaften Herstellern (Canon, Sony, Samsung usw.) Kompaktkameras oder DSLRs mit WLAN eingebaut. Kommt auf die Anforderungen, die ihr an die Kamera stellt an, aber grundsätzlich hast Du da die freie Auswahl. Die Kameras können i.d.R. direkt auf eine Freigabe am Server zugreifen und die Fotos dort ablegen.

Gruß

cykes

P.S. Die besseren (und auch teureren) Modelle lassen sich auch via WLAN fernsteuern.
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
26.03.2020 um 15:20 Uhr
Servus,

Mit gphoto2 kannst du die meisten Kameras fernsteuern und die Fotos gleich per USB übertragen.

Habe damit bereits zwei Projekte mit einem Raspi gebaut: Eine Fotobox und einen Aufbau für eine Untersuchung der Wirbelsäule, dafür wurden zwei DSLRs gleichzeitig angesteuert und die Fotos gleich kombiniert (Rücken und Seite).

Der ganze Aufbau ist eher stationär einzusetzen.

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: fraenzz
27.03.2020, aktualisiert um 08:58 Uhr
Hi cykes,

danke für die schnelle Antwort.
Bist du dir sicher, dass sich die Kameras per WLAN direkt mit dem Server verbinden können?
Also hast du das schon einmal gemacht oder hast du Erfahrung damit?
Weil ich, wenn ich danach suche nichts in die Richtung finde.

Gruß,

fraenzz
Bitte warten ..
Mitglied: fraenzz
27.03.2020, aktualisiert um 08:58 Uhr
Hi stefaan,

auch an dich, danke für die schnelle Antwort.
Leider wird diese Lösung nicht gehen, da die Kameras mobil sein müssen.
Trotzdem nochmal Danke für deine Bemühungen.

Gruß,

fraenzz
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
28.03.2020 um 10:02 Uhr
Hi,

gesehen habe ich das mal vor einiger Zeit auf der Fotokina am Stand von Canon mit dem damals teuersten/dicksten DSLR-Vollformatmodell mit WiFi eingebaut. Da lief aber auf dem Rechner noch eine Software.
Nach kurzer Recherche können das inzwischen auch die Panasonic Lumix DMC-GH4 und -GH3, allerding nur mit 2.4 GHz WiFi, die (aktuelle) GH5 auch mit 5 GHz. Die können alle direkt per SMB auf eine Freigabe speichern/kopieren.
M.M.n. gibt es das inzwischen auch von Sony, das habe ich aber jetzt nicht weiter recherchiert. In der Kompaktklasse können die Kameras meist nur eine Adhoc-Verbindung aufbauen, dazu muss dann eine Software auf dem Zielgerät laufen, dass sich dann via WLAN direkt mit der Kamera verbindet.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: fraenzz
30.03.2020 um 07:04 Uhr
Hi,

danke für dein Bemühen. Dann werde ich nochmal konkret nach Lösungen mit diesen Modellen suchen.
Vielen Dank,

fraenzz
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall17 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 12 StundenFrageOff Topic34 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 1 TagFrageBackup16 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Firewall
Sonicwall: Angreifer sind über eine SMA 100 ins eigene Netzwerk eingedrungen
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall1 Kommentar

Bei SonicWal sind nach eigenen Angaben wohl Angreifer mit Hilfe von Zero-Day-Attacken ins eigene Netzwerk eingedrungen. Nach ersten Analysen handelt es sich dabei um ...

Webentwicklung
Webseite LAMP auf USB-Stick mit Minimalsystem?
mirmichVor 1 TagFrageWebentwicklung11 Kommentare

Hallo, eine Webseite soll "archiviert" aber lokal lauffähig bleiben. Die "neue Webseite" läuft auf einer aktuellen PHP Version - die "alte Webseite" auf einer ...

Grafikkarten & Monitore
Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!
GeronimooVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 9 StundenFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...