Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fotos von Digitalkamera direkt auf Server speichern

Mitglied: fraenzz

fraenzz (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2020, aktualisiert 14:12 Uhr, 237 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich komme zu euch mit einem unüblichen Problem, und zwar wird bei uns in der Firma immer Fotos von den verladenen Materialien gemacht werden und diese dann direkt auf einen Server gespeichert werden sollen. Bisher haben wir das mit einer stinknormalen Digitalkamera und einer Eye-Fi SD Karte gemacht, da Eye-Fi aber seit geraumer Zeit nichtmehr unterstützt wird, wird auch das Programm, das auf dem Server läuft und die Fotos speichert nicht unterstützt und ist somit nicht Windows 10 kompatibel.
Kann mir jemand mit einer aktuellen Lösung weiterhelfen? Wenn möglich vielleicht sogar die Vorgehensweisen aus dem eigenen Betrieb erklären.+
Budget ist kein wirkliches Thema.
Mitglied: cykes
26.03.2020, aktualisiert um 14:43 Uhr
Hi,

es gibt inzwischen von allen namhaften Herstellern (Canon, Sony, Samsung usw.) Kompaktkameras oder DSLRs mit WLAN eingebaut. Kommt auf die Anforderungen, die ihr an die Kamera stellt an, aber grundsätzlich hast Du da die freie Auswahl. Die Kameras können i.d.R. direkt auf eine Freigabe am Server zugreifen und die Fotos dort ablegen.

Gruß

cykes

P.S. Die besseren (und auch teureren) Modelle lassen sich auch via WLAN fernsteuern.
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
26.03.2020 um 15:20 Uhr
Servus,

Mit gphoto2 kannst du die meisten Kameras fernsteuern und die Fotos gleich per USB übertragen.

Habe damit bereits zwei Projekte mit einem Raspi gebaut: Eine Fotobox und einen Aufbau für eine Untersuchung der Wirbelsäule, dafür wurden zwei DSLRs gleichzeitig angesteuert und die Fotos gleich kombiniert (Rücken und Seite).

Der ganze Aufbau ist eher stationär einzusetzen.

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: fraenzz
27.03.2020, aktualisiert um 08:58 Uhr
Hi cykes,

danke für die schnelle Antwort.
Bist du dir sicher, dass sich die Kameras per WLAN direkt mit dem Server verbinden können?
Also hast du das schon einmal gemacht oder hast du Erfahrung damit?
Weil ich, wenn ich danach suche nichts in die Richtung finde.

Gruß,

fraenzz
Bitte warten ..
Mitglied: fraenzz
27.03.2020, aktualisiert um 08:58 Uhr
Hi stefaan,

auch an dich, danke für die schnelle Antwort.
Leider wird diese Lösung nicht gehen, da die Kameras mobil sein müssen.
Trotzdem nochmal Danke für deine Bemühungen.

Gruß,

fraenzz
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
28.03.2020 um 10:02 Uhr
Hi,

gesehen habe ich das mal vor einiger Zeit auf der Fotokina am Stand von Canon mit dem damals teuersten/dicksten DSLR-Vollformatmodell mit WiFi eingebaut. Da lief aber auf dem Rechner noch eine Software.
Nach kurzer Recherche können das inzwischen auch die Panasonic Lumix DMC-GH4 und -GH3, allerding nur mit 2.4 GHz WiFi, die (aktuelle) GH5 auch mit 5 GHz. Die können alle direkt per SMB auf eine Freigabe speichern/kopieren.
M.M.n. gibt es das inzwischen auch von Sony, das habe ich aber jetzt nicht weiter recherchiert. In der Kompaktklasse können die Kameras meist nur eine Adhoc-Verbindung aufbauen, dazu muss dann eine Software auf dem Zielgerät laufen, dass sich dann via WLAN direkt mit der Kamera verbindet.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: fraenzz
30.03.2020 um 07:04 Uhr
Hi,

danke für dein Bemühen. Dann werde ich nochmal konkret nach Lösungen mit diesen Modellen suchen.
Vielen Dank,

fraenzz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Cloud Fotos, etc
Frage von DasistdasEndeGoogle Android3 Kommentare

Hi. Meine Schwiegermutter hat en Android. Das ist so eingestellt, dass die Bilder auch in der Cloud gespeichert werden. ...

Grafik
Notebook zum Fotos bearbeiten
Frage von KodaCHGrafik10 Kommentare

Guten Abend Ich nutze aktuell ein alten i5 Notebook mit Windows 10 und auf 16 GB RAM aufgemotzt. Diesen ...

Multimedia

Mediendatenbank (Fotos, Videos) mit Verschlagwortung

gelöst Frage von MrCountMultimedia2 Kommentare

Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der man Fotos und ggf. Videos effektiv verwalten ...

Apple

Fotos auf iPhone verschieben

Frage von Snowboarder1994Apple3 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: iPhone zeigt unter "Fotos" bei "Aufnahmen" 3354 Fotos an. So nun iPhone an PC angesteckt dann ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste2 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training50 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training23 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen17 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...