Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Frage zur Terminierung

Mitglied: beowulf1980
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling bei SCSI

Ich habe in einem Server 2 SCSI-Controller eingebaut.

1 x Adaptec SCSI Card 29160
und
1 x Adaptec 2940W/2940UW

An dem ersten ist über den externen Anschluss ein Ultrium 3 von Tandberg angeschlossen. Das funktioniert auch so einwandfrei.

An dem zweiten Adapter hängt ein STD2401LW, dieses kriege ich aber nicht zum laufen.
Bzw. ich hatte es schon mal aber so richtig funktioniert hat es dann auch nicht.

Ich bin mir da halt auch nicht sicher wie das mit der Terminierung geht.

Also zuerst hatte ich das Laufwerk an einen der internen Controller angeschlossen. Das Kabel hat an dem einen Ende nen Terminator dran.

Da ging es gar nicht.

Dann habe ich nur um mal zu schauen ob es geht, das Kabel durch ein offenes Slotblech nach außen geführt. Und es an den externen angeschlossen.

Da wurde mir zumindest schon mal das Laufwerk beim booten angezeigt. Zwar auf allen ID's aber es war da.

Im Windows wurde es dann auch angezeigt allerdings finde ich auch keine Treiber mehr für das Teil.
Im Gerätemanager stand dann als unbekanntes Gerät ein QEAEATE DAT 04040-XXX SCSI.

Dann habe ich gelesen man sollte mal die Firmware des Controllers updaten. Das habe ich gemacht. Und seitdem wird das Gerät gar nicht mehr angezeigt.

Kann mir da jemand helfen ?
Oder kennt jemand ne gute Anleitung wegen Terminierung ?

Gruß
Beowulf

Content-Key: 67586

Url: https://administrator.de/contentid/67586

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 04:12 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 01.09.2007 um 07:52:01 Uhr
Goto Top
Hola!

Bei SCSI ist das eigentlich ganz einfach:

Das letzte Gerät am Kabel muß eine Terminierung haben. Da kann man entwerde ein Kabel nehmen, welches am Ende einen Terminator hat, oder ein normales wo man dann den Terminatorjumper am letzten SCSI-Greät setzte muß. Betreibt man an einen SCSI-Kontroller extern und intern Geräte, muß an beiden Enden terminiert werden.

Was man dabei aber nicht vergessen darf, die Geräte müssen alle ein unterschiedliche ID haben. Meist haben dei Kontroller die ID 7. Wenn man am Kontroller weiter nichts einstellt, wird das Gerät mit der niedriegsten ID meißt als Boot-LW angesprochen.

that's it.

Ralf
Mitglied: beowulf1980
beowulf1980 02.09.2007 um 01:12:47 Uhr
Goto Top
Hallo Ralf,

danke für die Antwort.

Ich muss leider sagen so ganz kapier ichs immer noch nicht.

Bei dem Tandberg-Laufwerk ist es so das es ein externes Laufwerk ist. Das hat 2 SCSI- Anschlüsse.

Auf dem einen steckt ein Terminator und von dem anderen geht ein Kabel ohne Terminatoren an den externen Anschluss des einen Controllers.

Das funktioniert auch einwandfrei.

Das Seagate Laufwerk ist ein internes, und das hab ich an nen zweiten Controller angeschlossen, weil ich gelesen hab man soll keine 2 Bandlaufwerke an einem Controller betreiben.

Das Kabel an dem Seagate hat an dem Ende das an den Controller geht nen Terminator dran.

Muss ich dann den externen Anschluss von dem Controller terminieren oder woran kann es liegen das das Gerät nicht erkannt wird ?

Gruß
Benjamin
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 02.09.2007 um 08:46:26 Uhr
Goto Top
Moin!

Das Kabel an dem Seagate hat an dem Ende das
an den Controller geht nen Terminator dran.

Und das ist genau falsch rum, der Terminator muß ans andere Ende:

Terminator---LW2---LW1---(ext.)Controller(int.)---LW1----LW2---LWx---Terminator

Muss ich dann den externen Anschluss von dem
Controller terminieren oder woran kann es
liegen das das Gerät nicht erkannt wird

Wenn an einem Port des Controllers nix angeschlossen ist, dann muß er auch nicht terminiert werden.

Ralf
Mitglied: beowulf1980
beowulf1980 03.09.2007 um 23:32:07 Uhr
Goto Top
Hi Ralf,

danke für deine Hilfe.

Letzendlich sieht es wohl so aus das das Bandlaufwerk defekt ist.

Kabel und Controller konnte ich mit nem anderen Laufwerk testen.

Da funktioniert deine Anleitung auch super.
Naja muss ich wohl ein neues kaufen.

Danke
Beowulf
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 20 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...