Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Frage wegen unverschlüsselten Netzwerkes

Hallo,

ich wollte mal wissen, was alles so passieren kann, wenn man sein Netzwerk nicht verschlüsselt.
Ich habe lediglich einen MAC - Adressenfilter eingesetzt. Also alle die rein dürfen sind da drin und alle anderen sind ausgeschlossen.

Ich dachte immer, dass man dann nur die Daten die gerade geschoben werden abfangen kann.... oder wie ist das genau?

Content-Key: 4673

Url: https://administrator.de/contentid/4673

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 14:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: werner.dorf
ok ja super.... (!)

aber das beantwortet mir nicht die Frage mit dem MAC Adressen.
Mitglied: fritzo
Hi,

ein MAC-Adressenfilter ist so ziemlich das sicherste, was geht; normalerweise blockt man auf IP-Basis, was wesentlich unsicherer ist. Es ist zwar möglich, MACs zu faken, aber relativ unwahrscheinlich, daß jemand blind eine der von Dir freigegebenen MACs errät (es sei denn, er snifft entsprechend Pakete und pickt sich eine da raus, dann müsste er aber immer noch erraten, daß Dein Filter auf Hardwareadressenbasis läuft). Also alles im grünen Bereich.

Grüße,
Fritz
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 21 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 23 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

Backup
Copy Job auf mehrere Platten verteilen
elmexubiVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Hallo zusammen, Folgende Situation: Wir sichern unsere Systeme per Acronis und Veeam auf einen dedizierten NAS Server, dessen Inhalt ich zusätzlich am Wochenende auf externe ...