Frage zu einem Anmeldescript an einem DC 2003
Problem mit Usernamen bestehend aus 2 Wörtern
Hallo ich habe folgendes Problem :
Es sollen sich User an einem 2003 Server (DC) anmelden und es soll ein Anmeldescript laufen (was es auch tut)
folgendes Script - übringens als .cmd - (nur die Zeile um die es geht) :
net use n: \\server1\%username% /persistent:no
Das Problem ist jetzt folgendes - Die User melden sich mit Vor + Nachnamen an der Domäne an. Es entsteht beim Scriptablauf also eine Fehlermeldung : "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch"
Klar - der 2. Namensteil wird als angegebenes PSW angenommen.
Kann ich das Problem irgendwie EINFACH umgehen - ohne die Anmeldenamen zu ändern?
Vielen Dank im Voraus
Hallo ich habe folgendes Problem :
Es sollen sich User an einem 2003 Server (DC) anmelden und es soll ein Anmeldescript laufen (was es auch tut)
folgendes Script - übringens als .cmd - (nur die Zeile um die es geht) :
net use n: \\server1\%username% /persistent:no
Das Problem ist jetzt folgendes - Die User melden sich mit Vor + Nachnamen an der Domäne an. Es entsteht beim Scriptablauf also eine Fehlermeldung : "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch"
Klar - der 2. Namensteil wird als angegebenes PSW angenommen.
Kann ich das Problem irgendwie EINFACH umgehen - ohne die Anmeldenamen zu ändern?
Vielen Dank im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17329
Url: https://administrator.de/forum/frage-zu-einem-anmeldescript-an-einem-dc-2003-17329.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 06:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

versuch mal %username% in Anführungszeichen zu setzen:
net use n: "\\server1\%username%" /persistent:no
hand/dba
net use n: "\\server1\%username%" /persistent:no
hand/dba
@brikill
..das würde sogar schon unter w2000 und XP funktionieren *lachtsichwech*
P.S. Aber das mit dem Sich-einen-Abbrechen, wo die Lösung doch "sooo offensichtlich ist" (wenn man/frau sie erstmal gefunden hat), das kennen alle alle hier. Ich auch.
HANN Biber
..das würde sogar schon unter w2000 und XP funktionieren *lachtsichwech*
P.S. Aber das mit dem Sich-einen-Abbrechen, wo die Lösung doch "sooo offensichtlich ist" (wenn man/frau sie erstmal gefunden hat), das kennen alle alle hier. Ich auch.
HANN Biber