Frage zu Ingenico Move 5000 antwortet nicht
Hallo,
Frage: stimmt es, dass u.g. Telnet "healthcheck" bei Ingenico Terminals funktionieren muss oder ist das beim Troubleshouting eher der falsche Ansatz?
Das Problem soll sein: Kassensoftware kann über ZVT mit Ingenico nicht kommunizieren.
Nachteil: Der Rezeptionist muss Zahlungsbetrag u.ä. wohl händisch übertragen. statt automatisch (....das Ziel ist, das Ingenico und Kassensoftware enger kommunizieren)
Ein Kreditkarten Terminal (Ingenico move 5000) soll mit der Kassensoftware (ist im lokalen netzwerk/auch der Server) verbunden werden.
Protokoll ZVT
Die Kassen Softwarefirma sagt, wenn dieser Fehler kommt, dann kann es auch nicht funktionieren.
Am Rezeptions-PC:
C:\Users\Administrator>telnet 192.168.22.30 22000
Verbindungsaufbau zu 192.168.22.30...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 22000: Verbindungsfehler
C:\Users\Administrator.>ping 192.168.22.30
Ping wird ausgeführt für 192.168.6.81 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.22.30 Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.22.30: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Das Ingenico hat kein Webadmin.
Der Verbindungstest am Terminal selbst ist m.W. nach positiv.
Die Windows Firewall ist temporär ausgeschaltet und von anderen PCs geht es ebenfalls nicht.
Es gibt nur ein lokales Netzwerk, keine Segmente o.ä.
Im Kreditkarten Terminal ist Port 22000 sichtbar.
Frage: stimmt es, dass u.g. Telnet "healthcheck" bei Ingenico Terminals funktionieren muss oder ist das beim Troubleshouting eher der falsche Ansatz?
Das Problem soll sein: Kassensoftware kann über ZVT mit Ingenico nicht kommunizieren.
Nachteil: Der Rezeptionist muss Zahlungsbetrag u.ä. wohl händisch übertragen. statt automatisch (....das Ziel ist, das Ingenico und Kassensoftware enger kommunizieren)
Ein Kreditkarten Terminal (Ingenico move 5000) soll mit der Kassensoftware (ist im lokalen netzwerk/auch der Server) verbunden werden.
Protokoll ZVT
Die Kassen Softwarefirma sagt, wenn dieser Fehler kommt, dann kann es auch nicht funktionieren.
Am Rezeptions-PC:
C:\Users\Administrator>telnet 192.168.22.30 22000
Verbindungsaufbau zu 192.168.22.30...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 22000: Verbindungsfehler
C:\Users\Administrator.>ping 192.168.22.30
Ping wird ausgeführt für 192.168.6.81 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.22.30 Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Das Ingenico hat kein Webadmin.
Der Verbindungstest am Terminal selbst ist m.W. nach positiv.
Die Windows Firewall ist temporär ausgeschaltet und von anderen PCs geht es ebenfalls nicht.
Es gibt nur ein lokales Netzwerk, keine Segmente o.ä.
Im Kreditkarten Terminal ist Port 22000 sichtbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3265139341
Url: https://administrator.de/contentid/3265139341
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
der Ingenico Move 5000 ist ja vermutlich über WLAN verbunden? Ist sichergestellt, dass er vom DHCP immer die gleiche IP Adresse bekommt? Ist diese IP auch im Kassensystem eigetragen?
Ggf. würde ich mich mal mit dem Lieferanten/Provider des Kartenterminals in Verbindung setzen und sämtliche Einstellungen am Terminal mit deren Support durchgehen.
Außerdem könnte auch noch das Problem sein, dass das Terminal über das WLAN nicht vom per LAN angeschlossenen Kassen-PC vollständig sichtbar ist.
Vielleicht helfen Dir noch folgende Tipps: https://www.easyzvt.de/?page_id=16
Gruß
cykes
der Ingenico Move 5000 ist ja vermutlich über WLAN verbunden? Ist sichergestellt, dass er vom DHCP immer die gleiche IP Adresse bekommt? Ist diese IP auch im Kassensystem eigetragen?
Ggf. würde ich mich mal mit dem Lieferanten/Provider des Kartenterminals in Verbindung setzen und sämtliche Einstellungen am Terminal mit deren Support durchgehen.
Außerdem könnte auch noch das Problem sein, dass das Terminal über das WLAN nicht vom per LAN angeschlossenen Kassen-PC vollständig sichtbar ist.
Vielleicht helfen Dir noch folgende Tipps: https://www.easyzvt.de/?page_id=16
Gruß
cykes
Zitat von @ManuManu2021:
Nur aktuell ist unbekannt welche Kommunikation-Test-Möglichkeiten es ausserdem gibt.
Nur aktuell ist unbekannt welche Kommunikation-Test-Möglichkeiten es ausserdem gibt.
nmap tut immer.
lks
danke - sieht interessant aus
Bei fast allen Dokumenten von irgendwelchen Kassenherstellern in Bezug auf ZVT mit dem Move 5000 steht als Port für ZVT für die Konfiguration im Terminal:127.0.0.1 Terminalport 5577
so auch hier: https://www.sylaender.de/Documents/Move5000_Kurzanleitung_2021.pdfAuf jeden Fall würde ich die Verbindung vom Terminal-Handteil zur Basis/Docking überprüfen, Bluetooth halte ich nicht für praktikabel und mit Mobilfunk/SIM geht kein ZVT mit Kassenanbindung (siehe PDF).
Gruß
cykes
[EDIT] Tippfehler beseitigt
Hallo ManuManu2021,
ich hätte eine Verständnis zu deiner 2. Lösung, da wir aktuell vor dem gleichen Problem stehen, dass es über LAN keine Möglichkeit gibt, ZVT zu nutzen.
Wie würde das über deine Option 2 Seriell über die BT-Base verkabelt und eingerichtet? Müsste ich dann LAN und WLAN am Move/5000 deaktivieren und ein RS232-Kabel von der BT-Base zum Kassen-PC verbinden?
Aber wie verbindet sich das Move/5000 dann ins Internet?
Vielleicht seh ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Danke!
ich hätte eine Verständnis zu deiner 2. Lösung, da wir aktuell vor dem gleichen Problem stehen, dass es über LAN keine Möglichkeit gibt, ZVT zu nutzen.
Wie würde das über deine Option 2 Seriell über die BT-Base verkabelt und eingerichtet? Müsste ich dann LAN und WLAN am Move/5000 deaktivieren und ein RS232-Kabel von der BT-Base zum Kassen-PC verbinden?
Aber wie verbindet sich das Move/5000 dann ins Internet?
Vielleicht seh ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Danke!