manumanu2021
Goto Top

Frage zu Ingenico Move 5000 antwortet nicht

Hallo,

Frage: stimmt es, dass u.g. Telnet "healthcheck" bei Ingenico Terminals funktionieren muss oder ist das beim Troubleshouting eher der falsche Ansatz?

Das Problem soll sein: Kassensoftware kann über ZVT mit Ingenico nicht kommunizieren.
Nachteil: Der Rezeptionist muss Zahlungsbetrag u.ä. wohl händisch übertragen. statt automatisch (....das Ziel ist, das Ingenico und Kassensoftware enger kommunizieren)

Ein Kreditkarten Terminal (Ingenico move 5000) soll mit der Kassensoftware (ist im lokalen netzwerk/auch der Server) verbunden werden.
Protokoll ZVT

Die Kassen Softwarefirma sagt, wenn dieser Fehler kommt, dann kann es auch nicht funktionieren.
Am Rezeptions-PC:
C:\Users\Administrator>telnet 192.168.22.30 22000
Verbindungsaufbau zu 192.168.22.30...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 22000: Verbindungsfehler

C:\Users\Administrator.>ping 192.168.22.30

Ping wird ausgeführt für 192.168.6.81 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.22.30 Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.22.30: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Das Ingenico hat kein Webadmin.
Der Verbindungstest am Terminal selbst ist m.W. nach positiv.
Die Windows Firewall ist temporär ausgeschaltet und von anderen PCs geht es ebenfalls nicht.
Es gibt nur ein lokales Netzwerk, keine Segmente o.ä.
Im Kreditkarten Terminal ist Port 22000 sichtbar.

Content-ID: 3265139341

Url: https://administrator.de/contentid/3265139341

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.07.2022 um 08:48:44 Uhr
Goto Top
Moin,

Was sagt denn ein nmap oder ein anderer portscan da drauf?

lks
cykes
cykes 06.07.2022 um 12:30:13 Uhr
Goto Top
Hi,

der Ingenico Move 5000 ist ja vermutlich über WLAN verbunden? Ist sichergestellt, dass er vom DHCP immer die gleiche IP Adresse bekommt? Ist diese IP auch im Kassensystem eigetragen?

Ggf. würde ich mich mal mit dem Lieferanten/Provider des Kartenterminals in Verbindung setzen und sämtliche Einstellungen am Terminal mit deren Support durchgehen.

Außerdem könnte auch noch das Problem sein, dass das Terminal über das WLAN nicht vom per LAN angeschlossenen Kassen-PC vollständig sichtbar ist.

Vielleicht helfen Dir noch folgende Tipps: https://www.easyzvt.de/?page_id=16

Gruß

cykes
ManuManu2021
ManuManu2021 07.07.2022 aktualisiert um 07:03:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

nachfolgend der Sachverhalt:

ein
Ingenico Move/5000 Kreditkartenterminal kann über ZVT nicht richtig mit der Buchungs-Kassen-Software kommunizieren. (p r o t e l) (client-Server basiert)
Anders gesagt: Bisher ist kein kompletter (bzw. gar kein) Datenaustausch zwischen Terminal+Software,
Zahlungs-Betrag muss umständlich manuell im Kartenleser eingetragen werden u.ä..

Wenn man in der Buchungssoftware nun eine Zahlungsprozedur durchführt kommt folgende Fehlermeldung.

Der Ingenico ist vom Kassen PC aus pingbar. (selbes lokales Netzwerk, selbe IP Range)

Ingenico:
Betriebsart ZVT/ZVT700 ist aktiviert
Port ist auf 22000
Host (Kasse) lokale IP des Buchungssoftware Server wurde eingetragen
Ingenico-Dockingstation: ist mit LAN Kabel angeschlossen. (das Terminal selbst ist m.W. nach mit BT,WLAN mit der Dockingstation verbunen
Ingenico hat kein Webadmin
Der Ingenico Verbindungstest am Terminal selbst ist m.W. nach positiv (es steht auf DHCP)
Kassen Windows PC und der virtuelle Server: Windows Firewall ist temporär ausgeschaltet, Port 22000 ein+ausgehend dennoch freigegeben, Virenschutz ist temporär Defender
ManuManu2021
ManuManu2021 07.07.2022 um 07:03:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @cykes:

Hi,

der Ingenico Move 5000 ist ja vermutlich über WLAN verbunden? Ist sichergestellt, dass er vom DHCP immer die gleiche IP Adresse bekommt? Ist diese IP auch im Kassensystem eigetragen?

Ggf. würde ich mich mal mit dem Lieferanten/Provider des Kartenterminals in Verbindung setzen und sämtliche Einstellungen am Terminal mit deren Support durchgehen.

Außerdem könnte auch noch das Problem sein, dass das Terminal über das WLAN nicht vom per LAN angeschlossenen Kassen-PC vollständig sichtbar ist.

Vielleicht helfen Dir noch folgende Tipps: https://www.easyzvt.de/?page_id=16

Gruß

cykes

a)
Die Ingenico Dockingstation ist mit LAN Kabel (das lose Termininal ist m.W. nach mit BT mit der Dockingstation verbunden (es sind feste IPs eingetragen)

b)
Ja - Dockingstation-IP ist im Kassensystem eingetragen

c) Kartenterminal-Provider sagte: (es gibt nicht viel einzustellen)
Terminaleinstellung:

Host: (IP des Kassen-Servers)
Port: 220000
Betriebsart: ZVT/ZVT700

d)
stimmt - WLAN und LAN sind getrennte Netze / unterschiedliche IP-Ranges
Ich muss nochmal prüfen ob Terminal im WLAN und Dockingstation im LAN.

e)
danke - sieht interessant aus
https://www.easyzvt.de/?page_id=16
ManuManu2021
ManuManu2021 07.07.2022 um 07:06:37 Uhr
Goto Top
Der
angebliche
"PC-Terminal-Kommunikationstest"

"Telnet vom PC zur Terminal IP mit jeweiligen Port"
hat sich wohl als falsch erwiesen und kann nicht funktionieren.
Nur aktuell ist unbekannt welche Kommunikation-Test-Möglichkeiten es ausserdem gibt.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.07.2022 um 08:32:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @ManuManu2021:

Nur aktuell ist unbekannt welche Kommunikation-Test-Möglichkeiten es ausserdem gibt.

nmap tut immer.

lks
cykes
cykes 07.07.2022 aktualisiert um 15:45:33 Uhr
Goto Top
danke - sieht interessant aus
Bei fast allen Dokumenten von irgendwelchen Kassenherstellern in Bezug auf ZVT mit dem Move 5000 steht als Port für ZVT für die Konfiguration im Terminal:
127.0.0.1 Terminalport 5577
so auch hier: https://www.sylaender.de/Documents/Move5000_Kurzanleitung_2021.pdf

Auf jeden Fall würde ich die Verbindung vom Terminal-Handteil zur Basis/Docking überprüfen, Bluetooth halte ich nicht für praktikabel und mit Mobilfunk/SIM geht kein ZVT mit Kassenanbindung (siehe PDF).

Gruß

cykes

[EDIT] Tippfehler beseitigt
ManuManu2021
ManuManu2021 07.07.2022, aktualisiert am 08.07.2022 um 10:04:06 Uhr
Goto Top
..
ManuManu2021
Lösung ManuManu2021 17.07.2022 um 18:20:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

ok, die Lösung war so:

eine Kassenanbindung mit dem Move/5000 über das ZVT Protokoll ist auf folgenden Wegen möglich
1. TCP/IP über WLAN
2. Seriell über die BT-Base
Eine Anbindung über die Ethernet-Schnittstelle der BT-Base ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Bei einem Move ist der Kassenmodus üblicherweise nicht aktiviert und muss zunächst über das Betriebsart Menü aktiviert werden.
Die Konfiguration der Kassenkommunikation erfolgt über das Verbindungsmenu, dort ist der Kommunikationspartner Kasse entsprechend zu konfigurieren.
Bei RS232 (was bei den meisten Netzbetreibern die Default-Einstellung ist) sind die Baudrate und ähnliche analog zur Kasse zu konfigurieren.
Bei TCP spielt die IP-Adresse keine Rolle und sollte auf 127.0.0.1 gelassen werden. Als Port ist der einzutragen, über den die Kasse das Terminal ansprechen soll.

Damit eine Anbindung über WLAN funktioniert muss dieses korrekt verbunden sein (in dem Fall wird das WLAN-Symbol grün (das Ethernet-Symbol sollte grau sein)
Mana
Mana 06.10.2022 um 16:39:32 Uhr
Goto Top
Hallo ManuManu2021,

ich hätte eine Verständnis zu deiner 2. Lösung, da wir aktuell vor dem gleichen Problem stehen, dass es über LAN keine Möglichkeit gibt, ZVT zu nutzen.

Wie würde das über deine Option 2 Seriell über die BT-Base verkabelt und eingerichtet? Müsste ich dann LAN und WLAN am Move/5000 deaktivieren und ein RS232-Kabel von der BT-Base zum Kassen-PC verbinden?
Aber wie verbindet sich das Move/5000 dann ins Internet?

Vielleicht seh ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Danke!
ManuManu2021
ManuManu2021 12.10.2022 aktualisiert um 14:06:45 Uhr
Goto Top
Hi Mana, ich schick dir mit PN die Supportmailadresse des Herstellers. Ich weiß spontan noch keine Antwort.