valentinj
Goto Top

Frage zu Office 365 unter Windows 7

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Windows- / Office-Experten. Und zwar haben wir ein Abo von Office / Microsoft 365 Family. Dieses setzen wir auf Windows 10-Geräten und auf einigen 8.1- und 7-Geräten ein.

Nun habe ich kürzlicheinen der Win7-Rechner neu aufgesetzt und stehe vor dem Problem, dass ich Office 365 nicht neu installieren kann, da mir keine installierbare Version vorliegt. Konkret benötige ich die IMG-Datei "O365HomePremRetail.img" der "Version 2008", "Build xy", welche laut Microsoft noch unter Win7 installierbar ist.

Könnte mir jemand mit einer solchen IMG-Datei aushelfen?

Gibt es ansonsten noch weitere Möglichkeiten einer Installation?

PS.: Ein Upgrade auf eine höherwertigeres Betriebssystem ist hardware-/ treibertechnisch nicht möglich und auch nicht nötig, da die Geräte - abgesehen von der Office-Aktivierung - nur offline für Office-Nutzung und Musikprogramme verwendet werden.

Ganz vielen Dank im Voraus!

Valentin

Content-Key: 5191304987

Url: https://administrator.de/contentid/5191304987

Printed on: March 1, 2024 at 00:03 o'clock

Member: dertowa
dertowa Jan 03, 2023 at 07:12:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ValentinJ:

PS.: Ein Upgrade auf eine höherwertigeres Betriebssystem ist hardware-/ treibertechnisch nicht möglich und auch nicht nötig, da die Geräte - abgesehen von der Office-Aktivierung...

Valentin

Salut,

Office 365 ist da irgendwie das falsche Produkt?
Wenn es Freeware sein kann, mal Only Office ansehen, alternativ Office 2013, 2016, oder sowas kaufen.

Grüße
Member: nachgefragt
nachgefragt Jan 03, 2023 at 08:22:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ValentinJ:
nur offline für Word-Nutzung und Musikprogramme verwendet werden.
Moin,
was ist mit dem Bordmittel Wordpad, alternativ LibreOffice.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 03, 2023 at 08:27:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

entweder wird der Rechner doch nicht offline betrieben oder o365 hat dort sowieso nicht funktioniert.

Daher nimm lieber LibreOffice.

Gruß
Spirit
Member: ValentinJ
ValentinJ Jan 03, 2023 at 09:22:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten, die jetzt nicht direkt eine Antwort auf die Frage sind.

Ja, abgesehen von der Office-Aktivierung werden die Geräte ohne Internet für musikalische Zwecke betrieben.
Neben Word werden noch andere Office Anwendungen benötigt.
Aus Kompatibilitätsgründen wird ausschließlich Office verwendet.
Bin ich jetzt verpflichtet, meine Nutzung noch genauer dazu legen?

Falls mir jemand mit der angesprochenen IMG-Datei aushelfen können, würde mich das weiterhin sehr freuen!
Member: Chris-75
Chris-75 Jan 03, 2023 at 11:57:20 (UTC)
Goto Top
Hy,

Windows 7 wird nicht unterstützt. Siehe https://www.microsoft.com/de-at/microsoft-365/microsoft-365-and-office-r ...
Da findest du die Möglichkeiten zur Installation: https://support.microsoft.com/de-de/office/herunterladen-und-installiere ...

Lg,
Chris
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Jan 03, 2023 at 12:37:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ValentinJ:

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten, die jetzt nicht direkt eine Antwort auf die Frage sind.

Ja, abgesehen von der Office-Aktivierung werden die Geräte ohne Internet für musikalische Zwecke betrieben.
Neben Word werden noch andere Office Anwendungen benötigt.
Aus Kompatibilitätsgründen wird ausschließlich Office verwendet.
Bin ich jetzt verpflichtet, meine Nutzung noch genauer dazu legen?

Falls mir jemand mit der angesprochenen IMG-Datei aushelfen können, würde mich das weiterhin sehr freuen!

O365 ohne Internet geht doch gar nicht (soweit ich weiß)
Deine Lizenz ist mittlerweile immer an ein Microsoft Konto gebunden, welches in der Office Suite hinterlegt sein muss.

Hier wird ständig abgeglichen, ob dein Abo. noch aktuell & bezahlt ist.
Von daher ist dein Use-Case mit der Maschine ohne Internet + O365 gar nicht betreibbar.

Wie die Kollegen schon ausgeführt haben, solltest Du Alternativen erwägen, oder alte Office Versionen welche sich mit einem Lizenzschlüssel aktivieren lassen (ggf. mit kurzweiligem Internetzugriff)
Member: ValentinJ
ValentinJ Jan 03, 2023 at 14:03:12 (UTC)
Goto Top
Die Tatsache der Überprüfung war mir gar nicht bekannt. Tatsächlich scheint es in der Praxis aber auch ohne Überprüfung zu funktionieren. Zumindest die letzten Jahre. Ich möchte einfach, dass ich das wieder zum laufen bekommen kann. Ich benötige wirklich keine Tipps für Alternativen.
Falls mir jemand mit der angesprochenen IMG-Datei aushelfen können, würde mich das weiterhin sehr freuen!
Member: mbehrens
mbehrens Jan 03, 2023 at 21:28:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ValentinJ:

ich hätte mal eine Frage an die Windows- / Office-Experten. Und zwar haben wir ein Abo von Office / Microsoft 365 Family. Dieses setzen wir auf Windows 10-Geräten und auf einigen 8.1- und 7-Geräten ein.

Wie schreibt Microsoft so passend:

Der Support für Windows 7 wurde am 14. Januar 2020 eingestellt.
Microsoft 365 Apps wird unter Windows 7 nicht mehr unterstützt.


Nun habe ich kürzlicheinen der Win7-Rechner neu aufgesetzt und stehe vor dem Problem, dass ich Office 365 nicht neu installieren kann, da mir keine installierbare Version vorliegt.

Das ODT könnte noch ein Rettungsanker sein.

Die nächsten Hürden sind dann TLS 1.2 und die endgültige Einstellung im Januar 2023:

Der Support für Windows 7 endete am 14. Januar 2020. Windows 7 wird zwar nicht mehr unterstützt, aber wir haben uns entschieden, Ihnen über die nächsten drei Jahre bis Januar 2023 weiterhin Sicherheitsupdates für Microsoft 365 bereitzustellen.

PS.: Ein Upgrade auf eine höherwertigeres Betriebssystem ist hardware-/ treibertechnisch nicht möglich und auch nicht nötig, da die Geräte - abgesehen von der Office-Aktivierung - nur offline für Office-Nutzung und Musikprogramme verwendet werden.

Da taucht schon das nächste Problem auf, da sich die Software nach 30 Tagen automatisch deaktivieren wird.

Für die hier eingesetzte Version sind keine anderen Möglichkeiten vorgesehen.
Member: mbehrens
mbehrens Jan 03, 2023 at 21:31:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cloudrakete:

O365 ohne Internet geht doch gar nicht (soweit ich weiß)

Jein:

Extended offline access is not available as a license for all customers. To find out about eligibility for your organization, contact your Microsoft account representative.
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Jan 03, 2023 at 21:58:44 (UTC)
Goto Top
Es geht ja nicht um ein Unternehmen, sondern scheinbar um ein privates anliegen.
Member: ValentinJ
Solution ValentinJ Jan 04, 2023 at 08:12:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte die gleiche Anfrage parallel auch bei "Deskmodder" gestellt und konnte mir inzwischen eine Office365-Version erfolgreich herunterladen, konfigurieren, installieren und per Microsoft-Konto aktivieren.

Für alle, die das gleiche Problem haben, wie ich: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=210&p=402447#p40244 ...

Dass Office nach dem endgültigen Supportende auf einmal nicht mehr funktionieren wird, wage ich stark zu bezweifeln.
Ich denke eher, dass es sich so verhalten wird, wie mit dem OneDrive-Sync-Tool. Dieses funktioniert ja auch immer noch problemlos unter 7, 8 und 8.1, obwohl der offizielle Support eingestellt würde und man dieses Tool rein theoretisch unter 8.1 in der Privatversion nicht mal installieren kann, wegen der Build-in-App, es aber dennoch ohne Probleme installierbar ist.