trubadix
Goto Top

Frage zu Raid 5

Hallo,

ich hätte mal gerne eine allgemeine Meinung zu Raid 5. Bisher habe ich immer die Raid Funktion eines Adaptecs 3410s genutzt um einen Verbund zu erzeugen.
Leider musste ich festellen, daß es immer wieder Probleme gab bei einem Festplattenausfall die defekte Platte zu ersetzten (Rebuild bricht ab, etc.)
Momentan spiele ich mit dem Gedanken die Raid 5 Funktion von Windows 2000 Server zu nutzen. Würdet ihr mir hiervon eher abraten oder kann ich dies gefahrlos machen.,

Gruß

Daniel

Content-Key: 36665

Url: https://administrator.de/contentid/36665

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 27119
27119 25.07.2006 um 12:37:20 Uhr
Goto Top
Bei nem "wichtigen" Produktionsserver würd ich die paar Euro in nen richtigen Hardware Raidcontroller investieren. Der kompetente Profi-Fachhandel berät dich da wohl am besten.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 25.07.2006 um 12:42:45 Uhr
Goto Top
Hi,

allgemein kann man von einem SW- Raid über das OS nur abraten, das ist bestenfalls eine Spielerei für den Prozessor, obwohl es funktioniert...
Wenn Du Probleme bei einem SCSI- Array mit Raid 5 (oder wie auch immer) hast, liegt es mit absoluter Sicherheit an Deiner Hardware, welche unsauber konfiguriert ist (falsche oder beschädigte Kabel, nicht kompatible Platten, "kreative" Einstellungen am Kontroller, Netzteil zu schwach, etc.).
Normalerweise gibt es mit einem vernünftigen SCSI- Raid- Kontroller keine Probleme, ein Abbruch beim Rebuild deutet genau auf o.a. "Spezialitäten" hin.

Gruß - Toni
Mitglied: MagicM
MagicM 25.07.2006 um 12:49:01 Uhr
Goto Top
Ich schließe mich Duno und leknilk an.

Ein vernünftiger Controller und gescheiten Platten vom Fachhändler deines Vertrauens würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Wenn es das Geld zulässt, würde ich vielleicht die Einrichtung des RAID einen Externen überlassen. Da kannst Du wenigstens deine Hände in Unschuld waschen, wenn es irgendwann mal wieder ausfällt.

Ein OS-RAID nur unter Protest bzw. vielleicht am Arbeitsplatzrechner.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 25.07.2006 um 12:56:59 Uhr
Goto Top
Hi,
da muß ich widersprechen, ein Raid einzurichten ist mit der normalen Standardkonfiguration, welche in 90% der Fälle ausreicht, im Prinzip Kinderkram, ebenso die Verwaltung, da es nix zu verwalten gibt.
Plattendefekt: in 99,9% der Fälle: Platte im Betrieb raus, neue Platte rein, wohlfühlen...
Schwerer Fehler: da steigen dann die sog. "Profis" incl. der Herstellerhotlines ohnehin aus, eine Neuinstallation steht ins Haus.
Mitglied: Loeneberger
Loeneberger 25.07.2006 um 13:02:01 Uhr
Goto Top
Jau!
HardwareRaid als SCSI-Karte ist gut.

WICHTIG ist nur:

Nimm Markenhersteller, da es vorkommt, dass nach Austausch einer defekten Raidkarte
in ein anderen Modell, die Daten nicht korrekt gelesen werden können.

Also entweder:
  • zwei Karten kaufen, oder
  • Servicevertrag (bei DELL z.B.) (Server-Fachhändler bieten ein 24Service an, den Sie ja nur erfüllen können, wenn die Hardware zwei mal vorhanden ist)

Gruss
Loeneberger
Mitglied: MagicM
MagicM 25.07.2006 um 13:02:10 Uhr
Goto Top
Hi,
da muß ich widersprechen, ein Raid
einzurichten ist mit der normalen
Standardkonfiguration, welche in 90% der
Fälle ausreicht, im Prinzip Kinderkram,
ebenso die Verwaltung, da es nix zu verwalten
gibt.
Plattendefekt: in 99,9% der Fälle:
Platte im Betrieb raus, neue Platte rein,
wohlfühlen...
Schwerer Fehler: da steigen dann die sog.
"Profis" incl. der
Herstellerhotlines ohnehin aus, eine
Neuinstallation steht ins Haus.

Aber was passiert, wenn ein selbstgestricktes RAID im Produktivserver abschmiert und der Chef dann Alarm schlägt. Er macht dich da lang, was für ein Sch*** du da wieder gemacht hast. Wenn es ein Dritter gemacht hat, kann sich ja drauf berufen, dass es ja ein "Super-Hyper-Fachmann" gemacht hat.

Also im Prinzip ist es kein Problem es selber einzurichten, aber es geht um den Fall "Wenn..."
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 25.07.2006 um 13:07:02 Uhr
Goto Top
@MagicM:
wenn ich einen Admin hätte, der sich bei Problemen immer auf andere zu berufen versucht, würde ich diesen Monitore putzen lassen...
Mitglied: MagicM
MagicM 25.07.2006 um 14:07:46 Uhr
Goto Top
@MagicM:
wenn ich einen Admin hätte, der sich
bei Problemen immer auf andere zu berufen

Also es gibt schon noch genügend andere Probleme für die der Admin zuständig und vor allem verantworlich ist...
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 25.07.2006 um 14:11:00 Uhr
Goto Top
stimmt, Druckerpatronen wechseln hatte ich vergessen...
Mitglied: MagicM
MagicM 25.07.2006 um 14:18:27 Uhr
Goto Top
stimmt, Druckerpatronen wechseln hatte ich
vergessen...

Sehr lustig
Mitglied: Loeneberger
Loeneberger 25.07.2006 um 14:39:24 Uhr
Goto Top
Jungs... locker bleiben.. face-smile
Mitglied: Trubadix
Trubadix 28.07.2006 um 11:07:36 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten!
Prpblem gelöst, es lag an der Terminierung.