Frage zu SFP+ Einschub für Cisco SG-500X Switches
Liebes Forum,
ich verwalte als Lehrer die IT einer Schule, die momentan komplett kernsaniert wird. In diesem Zuge bekommen wir neue Switches: Diverse Cisco SG500X-Series
Für die Verbindung der Switches in den unterschiedlichen Gebäuden des Schulhauses wird LWL verwendet: Multimode, OM4, Patchpanels haben SC-Stecker
Zu meinen Fragen:
1) Gibt es von den Patch-Panels (SC-Stecker) Kabel die auf einer Seite SC haben und auf der anderen Seite Duplex-LC?
2) Da wir für die Links zwischen den Switches 10Gbit nutzen wollen, habe ich bei Cisco nachgelesen, dass ich dafür als Gbic-Einschübe (SFP+) das Modell "SFP-10G-SR" brauche. Stimmt das und wenn ja, habe ich auf verschiedenen Seiten sowohl "SFP-10G-SR" als auch "SFP-10G-SR=" gefunden. Ist das das gleiche?
3) Wir haben in einem Raum noch einen Cisco SG-300 Switch, der "nur" über SFP-Slots (also keine SFP+) verfügt. Kann ich einen Cisco SG500X-Switch mit 10Gbit-SFP+ Modul mit einem Cisco SG300-Switch mit 1Gbit-SFP Modul verbinden, oder geht das nicht?
Entschuldigt bitte die teils laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin hauptberuflich Lehrer und kein erfahrener Netzwerktechniker.
Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
ich verwalte als Lehrer die IT einer Schule, die momentan komplett kernsaniert wird. In diesem Zuge bekommen wir neue Switches: Diverse Cisco SG500X-Series
Für die Verbindung der Switches in den unterschiedlichen Gebäuden des Schulhauses wird LWL verwendet: Multimode, OM4, Patchpanels haben SC-Stecker
Zu meinen Fragen:
1) Gibt es von den Patch-Panels (SC-Stecker) Kabel die auf einer Seite SC haben und auf der anderen Seite Duplex-LC?
2) Da wir für die Links zwischen den Switches 10Gbit nutzen wollen, habe ich bei Cisco nachgelesen, dass ich dafür als Gbic-Einschübe (SFP+) das Modell "SFP-10G-SR" brauche. Stimmt das und wenn ja, habe ich auf verschiedenen Seiten sowohl "SFP-10G-SR" als auch "SFP-10G-SR=" gefunden. Ist das das gleiche?
3) Wir haben in einem Raum noch einen Cisco SG-300 Switch, der "nur" über SFP-Slots (also keine SFP+) verfügt. Kann ich einen Cisco SG500X-Switch mit 10Gbit-SFP+ Modul mit einem Cisco SG300-Switch mit 1Gbit-SFP Modul verbinden, oder geht das nicht?
Entschuldigt bitte die teils laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin hauptberuflich Lehrer und kein erfahrener Netzwerktechniker.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 320427
Url: https://administrator.de/contentid/320427
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
moin...
ja, ist gleich
nein das geht nicht mit einem 10Gbit-SFP+ - sondern nur mit einem 1Gbit-SFP Modul auf jeder seite...
...wäre auch zu teuer mit SFP+
kein Thema...ich bin hauptberuflich Netzwerktechniker, Ausländer- und kann schlecht Deutsch schreiben
Gern...
Frank
Zu meinen Fragen:
ja das gibbetFür die Verbindung der Switches in den unterschiedlichen Gebäuden des Schulhauses wird LWL verwendet: Multimode, OM4, Patchpanels haben SC-Stecker
Zu meinen Fragen:
...wäre auch zu teuer mit SFP+
Frank
Hallo,
Ja, gibt es
Hier ein Überblick über die Supporteten SFP
geht eventuell, wird aber nicht mehr als 1 GBIT rauskommen....
brammer
Ja, gibt es
habe ich auf verschiedenen Seiten sowohl "SFP-10G-SR" als auch "SFP-10G-SR=" gefunden. Ist das das gleiche?
Hier ein Überblick über die Supporteten SFP
Kann ich einen Cisco SG500X-Switch mit 10Gbit-SFP+ Modul mit einem Cisco SG300-Switch mit 1Gbit-SFP Modul verbinden, oder geht das nicht?
geht eventuell, wird aber nicht mehr als 1 GBIT rauskommen....
brammer
Gibt es von den Patch-Panels (SC-Stecker) Kabel die auf einer Seite SC haben und auf der anderen Seite Duplex-LC?
Millionenfach...wie z.B. hier:https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=443&LA=2&GROUPID=5859; ...
Ein simples Stamdardkabel vom Massenmarkt.
dass ich dafür als Gbic-Einschübe (SFP+) das Modell "SFP-10G-SR" brauche.
Ja !Cisco macht keinen Vendor Check in den Geräten bei den Optiken ! Du kannst also alle preiswerten SR Optiken vom freien Markt nehmen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313 ...
Um 300m zu erreichen ist aber zwingend eine OM3 LWL Verkabelung im Haus erforderlich. Mit moderner OM4 Faser erreichst du auch 440m.
Bei alten OM2 oder OM2+ Fasern kommst du max. auf 120, Faserlänge bei 10G !
Wenn die Geräte z.B. nicht weit entfernt sind und du sie lokal stacken willst(die SG-500 sind stacking fähig !) kannst du statt des sehr teuren Glasfasers im Nahbereich immer preiswerte 10G Twinax (Kupfer) Kabel (sog. DAC Kabel) verwenden für 10G
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=443&LA=443&GROUPID=650 ...
Diese gibt es bis max. 10m Länge und sind erheblicht preiswerter als 10G Optiken plus Kabel.
Kann ich einen Cisco SG500X-Switch mit 10Gbit-SFP+ Modul mit einem Cisco SG300-Switch mit 1Gbit-SFP Modul verbinden, oder geht das nicht?
Nein !Das geht so direkt nicht. 10G SFP+ oder SFPs im Generellen machen kein Speed Autonegotiation ! Aber es ist einfach zu lösen.
Die 10G SFP+ Ports des SG500 nehmen auch normale 1G SFPs auf. Das ist generell so in der Industrie das 10G SFP+ Ports auch normale 1G SFP Optiken supporten.
Du steckst als ganz einfach einen simplen 1Gig SFP GBIC in den SG-500 und verbindest den mit dem SG-300 und fertig ist der Lack !
https://www.reichelt.de/Medienkonverter-GBICs/DELOCK-86186/3/index.html? ...