alexanderme
Goto Top

Frage zu Türme von Hanoi

Hallo alle Zusammen!

Ich bin gerade dabei eine kleine Arbeit über Backupstrategieen zu schreiben. Soweit läuft alles Problemlos. Jedoch hänge ich etwas bei den „Türmen von Hanoi“.

Meine Informationen habe ich aus folgenden Quellen:

1. https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#T%C3%BCrme_von_Hanoi
Hier wird schön beschrieben in welcher Reihenfolge die Bänder zum Einsatz kommen. Jedoch wird hier nicht beschrieben was (welche Tage), wie (Inkrementell bzw. Differenziell) auf welchen Band gesichert werden.

2. https://instant-thinking.de/images/diplomarbeit_backup_und_restore.pdf
Ab Seite 22 wird hier beschrieben wie die „Türme von Hanoi“ funktionieren. Dabei wird auf das Level-System (Level 0 bis Level 9) auf Seite 18 verwiesen. Auf Seite 23 wird mittels Tabelle erklärt wie das Ganze funktioniert.

Möchte ich nun mit diesen Informationen nachvollziehen wie diese Backupstrategie funktioniert sieht das Ganze mit 4 Bändern über 4 Wochen so aus:

hanoi

Am Sonntag wird ein Vollbackup (Level 0) gemacht. Montag werden nur die Änderungen von Montag gesichert. Am Dienstag werden die Änderungen von Montag und Dienstag gesichert. Mittwoch wird wieder nur der Mittwoch gesichert und dadurch die Sicherung von Montag überschrieben. Ist jedoch kein Problem da die Sicherung von Dienstag auch die Änderungen von Montag beinhalten. Donnerstag wird der Donnerstag und Mittwoch gesichert. Freitag wird nur Freitag gesichert. Jetzt kommt mein Problem: Am Samstag wird der Samstag und Freitag auf Band B gesichert und überschreibt somit den Dienstag und Montag. Diese Tage fehlen dadurch im Backup.

Wo liegt hier mein Fehler? Bin für jede Information dankbar!

Und danke im Voraus für die Antworten!

Content-Key: 361073

Url: https://administrator.de/contentid/361073

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 15, 2018 at 12:09:21 (UTC)
Goto Top
Bist Du dir Sicher, das Du hier nicht das Generationenprinzip (auch "Opa-Vater-Sohn" genannt) mit den Türmen von Hanoi durcheinander bringst?
Die Türme von Hanoi kenne ich nur als Vollsicherungen, ohne differenziell oder incrementelle Zwichensicherungen, die sich auf die jeweils vorhergehnde Vollsicherung beziehen... (Weshalb man sie in der Praxis fast nur noch in virtuellen, deduplizierenden Storages findet)
Member: AlexanderME
AlexanderME Jan 15, 2018 at 12:23:45 (UTC)
Goto Top
Um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht. Aber: wenn ich jeden Tag ein Vollbackup mache gehen mir Tage verloren. Dann fehlt mir einfach der Sinn dieser Sicherungsmethode.

Wie oben in der Tabelle zu sehen überschreibe ich am Mittwoch den Montag. Somit habe ich nur noch So, Di und Mi gesichert. Und am Freitag überschreibe ich erneut das Band von Mittwoch? Somit habe ich am Freitag eine Sicherung von: So, Di, Do u. Fr? Somit habe ich doch keine vollständige Sicherung der ganzen Woche.

Danke für die Info!!!
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 15, 2018 at 13:48:56 (UTC)
Goto Top
Ich glaube der Denkfehler ist, das Du davon ausgehst jeden Tag wiederherstellen zu können.
Aber in dem Wikipedia Artikel steht:
Dateien können jeweils, abhängig von der Menge der Medien, von vor 1, 2, 4, 8, 16, …, 2 n-1 Tagen wiederhergestellt werden
Also nicht von jedem Tag zwischen 1 und 2n-1Tagen
Member: AlexanderME
AlexanderME Jan 15, 2018 at 13:59:03 (UTC)
Goto Top
OK, jetzt ist es verständlich. Hätte ich den Artikel glich ordentlich gelesen hätte ich mir eine menge Zeit erspart. Danke für das aufmerksam machen!