Fragen zu Details von Kennwortrichtlinien per GPO
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Kennwortrichtlinie per GPO im Unternehmen ausrollen. Ich möchte dafür nicht die Default Domain Policy nehmen.
Nun ist mir etwas aufgefallen:
Die Kennwortrichtlinien konfiguriere ich im Bereich COMPUTER (im Bereich BENUTZER fand ich die Einstellungen nicht)
Folglich wende ich die GPO auf die OU mit meinen Computerkonten an und nicht auf die Benutzer, ja?
Was passiert aber dann mit Benutzern, die mit einem Mac im Unternehmen arbeiten? Oder solchen, die nur per OWA von Zuhause aus arbeiten?
Diese Benutzer werden doch niemals dazu aufgefordert, das Kennwort zu ändern, oder?
Wie kann ich die Kennwortrichtlinien für alle Benutzer aktivieren, also auch für solche, die Mac benutzen oder die nur per Outlook Web Access, von zu Hause aus, arbeiten?
Danke & Grüße
ich möchte eine Kennwortrichtlinie per GPO im Unternehmen ausrollen. Ich möchte dafür nicht die Default Domain Policy nehmen.
Nun ist mir etwas aufgefallen:
Die Kennwortrichtlinien konfiguriere ich im Bereich COMPUTER (im Bereich BENUTZER fand ich die Einstellungen nicht)
Folglich wende ich die GPO auf die OU mit meinen Computerkonten an und nicht auf die Benutzer, ja?
Was passiert aber dann mit Benutzern, die mit einem Mac im Unternehmen arbeiten? Oder solchen, die nur per OWA von Zuhause aus arbeiten?
Diese Benutzer werden doch niemals dazu aufgefordert, das Kennwort zu ändern, oder?
Wie kann ich die Kennwortrichtlinien für alle Benutzer aktivieren, also auch für solche, die Mac benutzen oder die nur per Outlook Web Access, von zu Hause aus, arbeiten?
Danke & Grüße
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
6 Kommentare
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Hi.
Damit die KWR auf alle Domänennutzer angewendet wird, muss sie lediglich in einer GPO stehen, die auf die Domänencontroller angewendet wird - egal in welcher. Wenn sie zusätzlich noch für lokale Konten wirken soll, kann diese GPO entweder auch auf die Client-PCs verlinkt werden oder man nimmt eine zusätzliche GPO dafür.
Damit die KWR auf alle Domänennutzer angewendet wird, muss sie lediglich in einer GPO stehen, die auf die Domänencontroller angewendet wird - egal in welcher. Wenn sie zusätzlich noch für lokale Konten wirken soll, kann diese GPO entweder auch auf die Client-PCs verlinkt werden oder man nimmt eine zusätzliche GPO dafür.
Folglich, da die Richtlinie seit Jahren nicht aktiv war, werden alle lokalen und Domänen-Benutzer aufgefordert, ihr Kennwort zu ändern.
Nein, das ist nicht so. Du müsstest nun bei allen Konten die Kennwortänderung anfordern. Erst beim nächsten Mal (nach Ablauf des nächsten Intervalls) kommt die Aufforderung zum Ändern von alleine.Denk neben Dienstkonten auch an Skripte und geplante Tasks.